Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Invincible schrieb:
@Engelsjan:

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir so einen Turbo inkl. aller zusätzlich benötigten Teile und Einbaukosten schenkt... orngbiggrin
Ja, leider kostet der Spaß all incl. zwischen 4 und 5t€ [0153.gif

Mit nem 2867er würdest aber kaum auf 470 Pferde kommen, dafür ist er dann doch zu klein (vielleicht mit extrem hochoktanigem Sprit). Das war aber mal mein Wunschturbo, um den FoFo auf etwa 350PS Radleistung (etwa 380PS am Motor) zu bekommen, so grade die Grenze was mit der Serienkraftstoffpumpe noch geht und was der Motor noch aushält ohne Innereien-OP (naja, vermutlich). Aber dann ist da eben der Kostenfaktor... die Tatsache dass es illegal ist... Und wenn man mal Pech hat findet einer bei einer Kontrolle eben doch mal raus, dass der Turbo sicher nicht original ist. Und schon fährt der MK3_white auf einem LKW weg und es wird richtig fies. Erst letztes Wochenende wurden in Stuttgart knapp 30 Autos der Tunerszene (also die bescheuerten Prolls die jedes Wochenende mit ihren geleasten AMGs und anderen "bringt-2cm-Länge" Autos die Theodor-Heuss hoch und runter braten) aus dem Verkehr gezogen.
 
@STGeorge: Ob man wirklich auf 470 oder was auch immer kommt weiss ich nicht. Bin nur nach dem gegangen, was hier: https://www.cjponyparts.com/atp-turbo-gtx2867r-gen-2-with-86-a-r-turbine-housing-bolt-on-mirror-polished-focus-st-2013-2018/p/FOC01386P/ steht.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung hören da die Aussagen der Tuner recht unterschiedlich sind.
Z. B. meinte Stoffler, nur Hardware machen, LuFi, LLK, DP, AGA und danach Software, wenn überhaupt.
Chip4Power meinte LuFi, DP, Software, was in etwa auch der Tuning FAQ von fanatic entspricht.
Mein Ziel ist nicht über 300 PS zu kommen, sondern etwas mehr Durchzug ab 80 km/h und vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich über 220 km/h etwas mehr Leistung.
Höhere Topspeed wäre auch nett :) Da ist nach GPS bei 248 Schluss.
Mein ST ist aktuell noch Serie bis auf den K&N und streut auch nicht sonderlich in irgendeine Richtung.

Deshalb wollte ich LuFi, LLK und Software machen.
Nun die Frage, wenn ich jetzt erst mal den LLK tausche, muss dann die Software gemacht werden oder regelt das Steuergerät das eh?
Vielleicht denke ich da zu einfach, denn im Winter kommt ja auch kältere Luft als im Sommer und das klappt. Sollte das Steuergerät eigentlich mit umgehen können.
Sollten die Kerzen vor der Optimierung dann auch getauscht werden?
Hab ich noch was vergessen, macht das so Sinn?
 
Wenn du den LLK tauschst, brauchst du meines Erachtens nach nicht zwingend eine Software.
Aber bevor du die Software machst, würde ich erstmal die Restriktionen im Abgasstrang beseitigen (DP + AGA).
Gerade eine Downpipe kommt nach dem was man so hört beim ST Motor gut an up1

Ob der Topspeed groß steigt sei mal dahin gestellt, denn dafür brauchst du definitiv mehr Leistung jenseits der 5700 U/min, wo der kleine Turbo eh schon schwächelt. Schau dir mal die Diagramme von ST's mit Serienturbo an: Die Spitzenleistung liegt meist vor 5500 U/min an und fällt danach wieder ab. Die größte Ausbeute beim Serienturbo durch Tuning hast du zwischen 2000 und 5500.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@playit:
Ich hatte damals bei meinem erst den K&N Lufti gemacht und das dann per Chip abstimmen lassen. Ergebnis waren 285 PS und 480NM.
Danach hatte ich noch den Rest getauscht sprich, LLK, DP, AGA ab Kat, CAI und das ganze nochmal per Chip abstimmen lassen. Ergebnis waren dann hier 315PS und 497NM.
Mehr geht bei dem Lader nicht, jetzt müßte ein größerer Turbolader her, mal sehen ob ich das noch machen werde oder nicht orngbiggrin
Kältere Zündkerzen kann man machen aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig. Ich tausche die Zündkerzen eh alle 2 Jahre und solange du keine Störungen (ruckler etc.) hast musst du diese nicht tauschen. Schaden wird es nicht ;)

Gruß Arni
 
Ich fahre aktuell mit LLK, DP, AGA, Pipercross Filter und Drehmomentstütze herum, bisher ohne Software. Habe keine Probleme und es fährt sich, finde ich, deutlich besser als zuvor. Es geht also, nur LLK und DP etc ohne Software Änderung.

Ich überlege noch, ob ich mir den Cobb AP hole oder beim Tuner vor Ort (nur welcher, Raum Düsseldorf) Prüfstandlauf abstimmen lasse.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
STGeorge schrieb:
Ja, leider kostet der Spaß all incl. zwischen 4 und 5t€

Naja, also ganz so teuer ist dann auch wieder nicht.
Max. ca. 3600 € (ohne Einbaukosten)

~
2200 $ Turbo
700 $ Cobb AP + Custom-Tune bei stratified
500 $ Plug a. Play Blowoff-Kit
100 $ Versand
=3500$
~3000 € + ~600 (Einfuhrsteuern)

max. = 3600 €

Es geht aber auch noch günstiger.
 
Und mit den Einbaukosten (wie STGeorge geschrieben hat: All inkl.) bist wieder bei 4 - 5k €.
 
Na dann selber machen. orngbiggrin Das ist eigentlich total einfach. Dazu gibt es genug Anleitungen.
Ansonsten dauert der Turobowechsel ca. 8h und das sind dann ca. 400 bis 500 €
Bei mir waren es insgesamt ca. 3k mit Selbereinbau.
 
Nee du lass mal. Wenn ich das selbst machen saugt der Turbo am Ende die Luft aus dem Motor und bläst sie über den llk ausm Luffi wieder raus.

Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die nachdem sie etwas zerlegt und wieder zusammen gebaut haben, 3 schrauben mehr übrig haben als eigentlich drin waren.
 
@sn3j86 Das wollte ich wissen, danke dir!
Dann werde ich mich Laufe des Winters mal nach Teilen umschauen und LLK, DP angehen.
Wenn das drinnen ist, sehe ich ja, wie er sich fährt. Dann vielleicht noch Software.
 
Ich fahre selbst Wagner LLK + 3“DP 200 Zeller + K&N Kit samt Samco Schlauch und habe 280 PS und 370 Nm. Software Serie. Er geht nicht mehr als vorher ( Vmax ), hat aber immer volle Power im Sommer. Die Leistungseinbuße im Sommer war schon deutlich spürbar und nervig. Nun zieht der schön sauber durch, egal wie oft man drauflatscht.
 
Ich selbst habe :
K&N Austuaschfilter+Schnorcherl (Leistungsmessung lag mit den teilen bei 270,4 PS), LKK von HF-Series, Ansaugrauhr von HF-Series, DP(HJS) und Bull-X von HG MOtorsport verbaut und plane den chippen zu lassen. Ändern sich dadurch die Abgaswerte, so das dies bei der normalen AU auffällt oder kann ich damit bedenkenlos durch den TÜV?
 
Bei meinem gab es nix zu meckern vom Tüv. Der ist auch gechipt.
Gruß
 
Schmitzy schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe nun das Thema Leistung bei meinem Fofo abgeschlossen. Hier die Ergebnisse
April 2018:
K&N Austauschfilter
Ram Air Intake
Leistungsmessung 270,4 PS
Über den Sommer verbaut:
LKK von HF-Series
3 Zoll Ansaugung von HF-Series
3 Zoll Downpipe mit HJS Kat von HG Motorsport
3 Zoll Abgasanlage von Bull-X
19.11.2018 Leistungsmessung nur Hardware: 292 PS
19.11.2018 Stage 2 von IS Racing ergaben dann 337 PS!
Schmitzy schrieb:
Anbei das Leistungsdiagramm, wenn es jetzt mit dem hochladen klappt....

Hoi,

ich hab mir grad mal dein Diagramm angeschaut...
Findest du 77ps Schleppleistung nicht etwas arg viel?
Zumindest die diskrepanz zwischen der Radleistung und der Motorleistung ist schon sehr sehr groß.
Die meisten Prüfstandsläufe in der Leistungsregion liegen bei 20-35 Ps Schleppleistung. Aber keine 77,8.

Ich will dir nicht deinen Dyno-Run oder gar dein Tuning schlecht machen, aber mir scheint doch dass du ein wenig besch* wurdest. 337Ps mit Serienturbo halt ich ehrlich gesagt für ein wenig zweifelhaft.
 
Hey Invincible,

ganz offen und ehrlich, so tief bin ich da nicht in der Materie. Die erste Leistungsmessung lief auf einem Dyno bei Rheinland Performance. Dort hatte er schon gut nach oben gestreut.

Bei genauerer Betrachtung, ja das sieht definitiv merkwürdig aus, aber wie gesagt ich bin da kein fachmann...
 
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
77PS Schleppleistung ist Zuviel und 337PS also die Max. Leistung liegt bei 6300rpm?
Im Leben nicht! Das schafft der kleine Turbo nicht.
 
Ich hab halt so ein wenig den Verdacht, dass da über die Schleppleistung ein wenig getrickst wurde um das Ergebnis des Chips/der Software besser da stehen zu lassen. Wird nämlich gern mal gemacht.
Wenn du es wirklich wissen willst, lässt du noch mal bei einer unabhängigen Stelle eine Messung machen.
 
Ok danke für die Infos, ich werde es nochmal testen lassen.
Sagen wir mal so, ich war mehr als überrascht von dem Ergebnis, da ich auch weiß, das der VFl mit Glück gerade so an/über die 300 kommt. Hatte nur gedacht ich hätte ein wirklich gutes Modell erwischt :/
 
Mal ne Frage, ich habe Rally Flaps montiert und die vorderen schienen die Rolle zu berühren, wobei diese aber nicht abgenutzt oder der gleichen nach Messung aussahen, könnten die, die Schlupfleistung evt. verfälscht haben?
 
Oben