Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die ITV22 drin und mir vorgestern erst neu bestellt. Kontrollieren würde ich den Abstand aber vor dem Einbau in jedem Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ITSponge:

Es gibt keine die direkt ab Werk auf 0,7mm eingestellt sind (wenn wäre das eher Zufall, die sind oft etwas unterschiedlich), es gibt vielleicht Verkäufer die die schon passend voreinstellen wenn sie wissen für welches Auto bzw. auf Wunsch. Ich meine, dass die Denso original etwa mit 0,8mm kommen, die NGK haben glaube ich fast 1mm gehabt. Wenn du Originalsoftware fährst brauchst du keine kälteren Kerzen, erst mit anderer Map machen die Sinn.
 
@STGeorge:

Naja, da ja Hardwaretechnisch schon so ziemlich alles gemacht ist.. Von K&N Kit, über die 3" Ansaugung, Forge SUV, Wagner LLK, HJS DP, MSD ersatz, FOX ESD, Mountune Charge Pipe Kit, usw., wird die Software dann wohl die nächste Baustelle, nachdem die Kerzen getauscht wurden. eeko up1

Vorher muss ich allerdings nochmal zum Messen fahren, würde mich mal interessieren, wieviel Pferdchen es noch mehr geworden sind, mit der DP und der AGA. hammer5


Aber merci für die Ausküfte.

Grüße, (der gerade vom StreetCulture Treffen in der Conti-Arena in Regensburg heimkehrende) 0197.gif

Tom
 
@PANsVoice:

Für das, dass ich eigentlich echt kein "Fan" von StreetCulture mehr bin (aufgrund früherer Treffen in Nürnberg), muss ich sagen, war dieses in Regensburg echt Top! dafuer1

Es gab jede Menge Food-Trucks, eine "Shisha-Ecke" (wo man aus einem "Shisha-Truck" welche kaufen und es sich dann in Sitzsäcken, Stühlen, etc. gemütlich machen konnte), natürlich Pokalbewertungen (nix für mich, da viel "stärkere" Fahrzeuge da waren) und ein paar Aussteller die ihre Ware angeboten haben. up1

Positiv war auch, dass sich die 150PS-Gang gut um den Verkehrsfluss gekümmert und nicht die Leute schickaniert hat. eeko
Allerdings war soviel los, dass man auf den Besucherparkplätzen um das Stadion ohne Probleme, 1-2 weitere "Treffen" hätte veranstalten können. hammer5

Bin selbst dann erst gegen 18:00 auf den "eigentlichen" Platz gefahren. Waren von ca. 16:00 bis 21:00 Uhr dorten. prost1
Es waren auch ein ganzer Berg! Focus RS, ein paar ST´s, viele Fiesta ST´s, ein paar Ford Ranger Wildtrak vor Ort. st_rsschild2

Alles in allem, ein schöner, friedlicher Nachmittag ohne Probleme. bravo*

Grüße,

Tom
 
Hört sich gut an.
Dann kann ich meiner Frau wieder vorwerfen, dass ich was verpasst haben orngbiggrin
 
Habe heute meine neuen Kerzen von Denso bekommen. Nachgemessen und der Abstand ist auf 0,66 eingestellt. Der Karton war noch verklebt. Also doch von Werk aus so eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, darauf kann man sich aber leider nicht verlassen.
Meine z.B. waren 0.8 [0153.gif
 
kasimir6522 schrieb:
Habe heute meine neuen Kerzen von Denso bekommen. Nachgemessen und der Abstand ist auf 0,66 eingestellt. Der Karton war noch verklebt. Also doch von Werk aus so eingestellt.

Heute ebenfalls 4x ITV22 bekommen und laut meiner Fühlerlehre sind diese ebenfalls "Serie" auf 0,65 - 0,67mm eingestellt. dafuer1

Obwohl laut Packungsaufschrift, sollten diese eigentlich 0,4mm haben.. eeko kopfkratz
 
Bringt das was wenn man den Turbo ( Abgasseite ) in so ne Windel einpackt? Was is mit der Downpipe? Sollte man das machen? Also bringt das was, oder kann da sogar der Turbo Schaden nehmen ( mehr Ladedruck als Serie )?
 
Das einpacken vom Turbolader bringt eigentlich nichts, ausser das die Abstrahlwärme damit massiv eingedämmt wird. 0187.gif

Sprich der Lader heizt nicht so das "drumherum" auf, was evtl. auch ein paar °C weniger Ansaugluft-Temp. ausmachen könnte. 0190.gif

Schaden sollte der Lader m.M.n. eigentlich davon nicht nehmen, wenn man ihn vernünftig warm und auch wieder "kalt" fährt. eeko

Eine vernünftige Downpipe ist sowieso schon, zumindest um die KAT-Fläche drumrum, eingepackt. (Jedenfalls war das meine von HJS schon gewesen. up1 )
 
Vorsicht beim Turbo einpacken. Die Hitze die nicht raus kann bleibt logischerweise drin, sprich der Turbo wird deutlich heißer. Einerseits führt das dazu, dass die Abgase auch länger heiß bleiben, größeres Volumen haben und daher mit größerer Strömungsgeschwindigkeit raus gepresst werden, was den Turbo theoretisch etwas schneller antreibt und so für etwas mehr Leistung sorgen kann. Andererseits steigt die Beanspruchung der Lager des Laders natürlich mit steigender Hitze. Das Ziel ist eigentlich die Abgase direkt nach Turbo stark abzukühlen, bzw. auf die Temperatur wo der Kat am besten funktioniert. Ein Verpacken der Downpipe macht daher keinen Sinn, höchstens ein Hitzeschild zum Motor hin um den vor der Hitze zu schützen.
 
Warm und kalt fahren is immer klar. Egal ob Turbo oder Sauger. Mach ich schon immer so. Komme da aus 2 Takt Zeiten und da war warm fahren, bzw laufen lassen, wirklich wichtig. :)
Ich hatte da halt die Idee, das durch diese Windel die Ansaugseite etwas kühler wird und die Strahlungshitze nicht mehr so stark is. So teuer is ja ne Turbowindel nicht. Und heiße Abgase bewegen sich dann doch auch schneller.
Aber danke für die Meinungen. Habe da noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich kenne nur ausm Rennsport die Umwickelten Krümmer, damit die Abgasgeschwindigkeit steigt.
 
Servus,

ist es möglich, dass bei einer Optimierung die Leistungskurve nach hinten verschoben wird oder ist hier der kleine Lader die große Restriktion?

Mir fehlt iwie der Moment, in dem der Lader einsetzt. Bin letztens mal wieder den 7er GTI vom Kumpel gefahren und der fühlt sich förmlich ab 2.500 U/min "spektakulärer" an (beide Wagen im Serienzustand). Besser geht der zwar nicht, macht mir persönlich aber vom Motor her mehr Spaß.
 
Wat golf 7 GTI spektakulär[emoji23] kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn er Serie ist merkst nicht mal das der nen Turbo fährst. Ist beim ST aber Serie nicht viel anders durch die 1 Bar Begrenzung bis 4000 Toren. Aber ja ich kenne einen Fahrer aus AU der fährt mit Wagner LLK und Stage 3 mit versetzer Kurve . ..da geht es erst ab 4000 Touren los. Laut Prüfstand gut 300 PS.

Aber unbedingt schneller ist das ja nun nicht .

VG Trooper.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
 
Anführungsstriche beachten 0197.gif

Der ST hat halt unten raus extrem viel Bums, macht es halt iwie ein wenig langweilig. Im Alltag dafür sehr entspannt.
 
Wenn´s nur drum geht dass du ab Drehzahl x nen Schub brauchst gäbe es nur den Weg vor Drehzahl x das Drehmoment zu begrenzen. Also eben weniger Bums bis dahin.
Oooooder: großen (oder riesigen) Turbolader verbauen, dann bekommst von ganz allein Turbolag. Mit nem GTX3076 geht die Drehzahl ab der der Turbo richtig bläst mehrere 100 Umdrehungen nach oben. Nicht dass dann untenrum gar nichts käme, aber WENN der auf Drehzahl kommt zieht er dir mit 500PS die Falten aus dem Gesicht. 0197.gif
 
@Engelsjan:

Kann ich vollkommen nachvollziehen ;) Ich hätte die Kurve auch gerne obenraus etwas spitzer. Auch wenn es effektiv bei gleicher Maximalleistung gleich schnell oder sogar langsamer ist, fühlt es sich doch "spritziger" an.
Mehr punch am oberen Ende der Skala wirst du beim ST kaum bekommen. Zumindest nicht beim Serienturbo, da der dafür leider echt zu klein ist.
Aber einen GTX3076 braucht es dafür nicht unbedingt. Ein GTX2867R mit .86er Turbine reicht auch. Geht bis ca. 470 Pferde. Wobei ich den glaub ich auf max 340 abstimmen lassen würde, dafür mit einer schön bis zum Begrenzer hin ansteigenden Leistungskurve und die 340 Ps dann so von 6400 bis 6800 U/min.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir so einen Turbo inkl. aller zusätzlich benötigten Teile und Einbaukosten schenkt... orngbiggrin
 
Oben