Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 16:16

Auf das Thema antworten  [ 497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
 Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread 
Autor Nachricht
ST Driver

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 6 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Race Rot
Leistung: 290PS/430Nm
Baujahr: 21. Mär 2013
Beitrag #451 Beitrag Re: Der
kasimir6522 hat geschrieben:
Habe heute meine neuen Kerzen von Denso bekommen. Nachgemessen und der Abstand ist auf 0,66 eingestellt. Der Karton war noch verklebt. Also doch von Werk aus so eingestellt.

Heute ebenfalls 4x ITV22 bekommen und laut meiner Fühlerlehre sind diese ebenfalls "Serie" auf 0,65 - 0,67mm eingestellt. dafuer1

Obwohl laut Packungsaufschrift, sollten diese eigentlich 0,4mm haben.. eeko kopfkratz

Mo 16. Apr 2018, 09:36
ST Guru

Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 37 mal
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Beitrag #452 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Bringt das was wenn man den Turbo ( Abgasseite ) in so ne Windel einpackt? Was is mit der Downpipe? Sollte man das machen? Also bringt das was, oder kann da sogar der Turbo Schaden nehmen ( mehr Ladedruck als Serie )?

Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,

Di 1. Mai 2018, 03:17
ST Driver

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 6 mal
Farbe: Race Rot
Leistung: 290PS/430Nm
Baujahr: 21. Mär 2013
Beitrag #453 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Das einpacken vom Turbolader bringt eigentlich nichts, ausser das die Abstrahlwärme damit massiv eingedämmt wird. 0187.gif

Sprich der Lader heizt nicht so das "drumherum" auf, was evtl. auch ein paar °C weniger Ansaugluft-Temp. ausmachen könnte. 0190.gif

Schaden sollte der Lader m.M.n. eigentlich davon nicht nehmen, wenn man ihn vernünftig warm und auch wieder "kalt" fährt. eeko

Eine vernünftige Downpipe ist sowieso schon, zumindest um die KAT-Fläche drumrum, eingepackt. (Jedenfalls war das meine von HJS schon gewesen. up1 )

Di 1. Mai 2018, 10:48
ST King

Danke gegeben: 146 mal
Danke bekommen: 413 mal
Farbe: weiß
Baujahr: 0-11-2012
Beitrag #454 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Vorsicht beim Turbo einpacken. Die Hitze die nicht raus kann bleibt logischerweise drin, sprich der Turbo wird deutlich heißer. Einerseits führt das dazu, dass die Abgase auch länger heiß bleiben, größeres Volumen haben und daher mit größerer Strömungsgeschwindigkeit raus gepresst werden, was den Turbo theoretisch etwas schneller antreibt und so für etwas mehr Leistung sorgen kann. Andererseits steigt die Beanspruchung der Lager des Laders natürlich mit steigender Hitze. Das Ziel ist eigentlich die Abgase direkt nach Turbo stark abzukühlen, bzw. auf die Temperatur wo der Kat am besten funktioniert. Ein Verpacken der Downpipe macht daher keinen Sinn, höchstens ein Hitzeschild zum Motor hin um den vor der Hitze zu schützen.

Di 1. Mai 2018, 10:58
ST Guru

Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 37 mal
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Beitrag #455 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Warm und kalt fahren is immer klar. Egal ob Turbo oder Sauger. Mach ich schon immer so. Komme da aus 2 Takt Zeiten und da war warm fahren, bzw laufen lassen, wirklich wichtig. :)
Ich hatte da halt die Idee, das durch diese Windel die Ansaugseite etwas kühler wird und die Strahlungshitze nicht mehr so stark is. So teuer is ja ne Turbowindel nicht. Und heiße Abgase bewegen sich dann doch auch schneller.
Aber danke für die Meinungen. Habe da noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich kenne nur ausm Rennsport die Umwickelten Krümmer, damit die Abgasgeschwindigkeit steigt.

Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,

Di 1. Mai 2018, 17:44
ST Freak

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 9 mal
Leistung: 250
Baujahr: 0- 3-2016
Beitrag #456 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Servus,

ist es möglich, dass bei einer Optimierung die Leistungskurve nach hinten verschoben wird oder ist hier der kleine Lader die große Restriktion?

Mir fehlt iwie der Moment, in dem der Lader einsetzt. Bin letztens mal wieder den 7er GTI vom Kumpel gefahren und der fühlt sich förmlich ab 2.500 U/min "spektakulärer" an (beide Wagen im Serienzustand). Besser geht der zwar nicht, macht mir persönlich aber vom Motor her mehr Spaß.

Zuletzt geändert von engelsjan am Mo 10. Sep 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 10. Sep 2018, 15:12
ST Guru

Danke gegeben: 68 mal
Danke bekommen: 57 mal
Farbe: Sunset
Baujahr: 0- 0-2015
Beitrag #457 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Wat golf 7 GTI spektakulär kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn er Serie ist merkst nicht mal das der nen Turbo fährst. Ist beim ST aber Serie nicht viel anders durch die 1 Bar Begrenzung bis 4000 Toren. Aber ja ich kenne einen Fahrer aus AU der fährt mit Wagner LLK und Stage 3 mit versetzer Kurve . ..da geht es erst ab 4000 Touren los. Laut Prüfstand gut 300 PS.

Aber unbedingt schneller ist das ja nun nicht .

VG Trooper.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

Mo 10. Sep 2018, 15:28
ST Freak

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 9 mal
Baujahr: 0- 3-2016
Beitrag #458 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Anführungsstriche beachten 0197.gif

Der ST hat halt unten raus extrem viel Bums, macht es halt iwie ein wenig langweilig. Im Alltag dafür sehr entspannt.

Mo 10. Sep 2018, 15:54
ST King

Danke gegeben: 146 mal
Danke bekommen: 413 mal
Baujahr: 0-11-2012
Beitrag #459 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
Wenn´s nur drum geht dass du ab Drehzahl x nen Schub brauchst gäbe es nur den Weg vor Drehzahl x das Drehmoment zu begrenzen. Also eben weniger Bums bis dahin.
Oooooder: großen (oder riesigen) Turbolader verbauen, dann bekommst von ganz allein Turbolag. Mit nem GTX3076 geht die Drehzahl ab der der Turbo richtig bläst mehrere 100 Umdrehungen nach oben. Nicht dass dann untenrum gar nichts käme, aber WENN der auf Drehzahl kommt zieht er dir mit 500PS die Falten aus dem Gesicht. 0197.gif

Mo 10. Sep 2018, 20:50
ST Guru

Danke gegeben: 63 mal
Danke bekommen: 70 mal
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2. Okt 2013
Beitrag #460 Beitrag Re: Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread
@Engelsjan:

Kann ich vollkommen nachvollziehen ;) Ich hätte die Kurve auch gerne obenraus etwas spitzer. Auch wenn es effektiv bei gleicher Maximalleistung gleich schnell oder sogar langsamer ist, fühlt es sich doch "spritziger" an.
Mehr punch am oberen Ende der Skala wirst du beim ST kaum bekommen. Zumindest nicht beim Serienturbo, da der dafür leider echt zu klein ist.
Aber einen GTX3076 braucht es dafür nicht unbedingt. Ein GTX2867R mit .86er Turbine reicht auch. Geht bis ca. 470 Pferde. Wobei ich den glaub ich auf max 340 abstimmen lassen würde, dafür mit einer schön bis zum Begrenzer hin ansteigenden Leistungskurve und die 340 Ps dann so von 6400 bis 6800 U/min.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir so einen Turbo inkl. aller zusätzlich benötigten Teile und Einbaukosten schenkt... orngbiggrin

K&N57i / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / H&R 30mm Platten (nur im Winter)

Di 11. Sep 2018, 08:16
Auf das Thema antworten   [ 497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste