Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Seit ein paar Tagen riecht es beim Starten in meinem Focus- Fünfzylinder nach Schwefel. Wahrscheinlich können damit viele nichts anfangen. Es riecht nicht nach faulen Eiern, -das wäre Schwefelwasserstoff-, sondern eher trocken- brandig und etwas stechend, eben so wie früher wahrscheinlich Streichhölzer gerochen haben.

Vor ein paar Wochen wurde bei dem Auto eine große Inspektion (10 Jahre bzw. 100 000 km) mit Zahnriemenwechsel durchgeführt. Dabei wurde auch die Wasserpumpe ausgetauscht, deren Dichtung nicht auf Anhieb ihre Aufgabe erfüllt hat. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen?
Außerdem war die Lichtmaschine defekt und wurde erneuert.

Abgesehen von dem Kühlmittelverlust, der behoben wurde, läuft der Wagen einwandfrei.
Der Geruch ist unabhängig von der Klimaanlage, die ich nur selten (bei Temperaturen über 30 Grad oder bei Feuchtigkeit im Wageninneren) einschalte, und verfliegt mit der Zeit.

Leider habe ich die Rechnung nicht mehr zur Hand, aber ich meine, auch die Klimaanlage ist gewartet worden.
 
In den Anfangszeiten des Katalysators in den 80 er Jahren da stanken fast alle Autos navh faulen
Eiern. Das waren die Abgase im Zusammenhang mit dem KAT. Vieleicht sind es ja die Abgase.

Gruss Cocomari
 
Im Ford ST- Forum habe ich inzwischen Hinweise bekommen, dass entweder der Kat defekt sein könnte oder sich die Schrauben des Auspuffkrümmers gelöst haben.

Nachdem mir der Geruch in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist, dachte ich aber schon, es hat sich erledigt. Nachdem ich aber am letzten Wochenende am Nürburgring war (hin und zurück etwa 1300 km) roch es jetzt plötzlich wieder.

Außerdem ist auf der Heimfahrt einem meiner Söhne aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige im sechsten Gang bei Vollgas zwischen 0,9 und 1,2 bar rhythmisch schwankt. Nachdem er mich darauf aufmerksam gemacht hatte, bemerkte ich auch parallel dazu ganz minimale Schwankungen in der Beschleunigung. In den anderen Gängen konnten wir das nicht mehr näher unter die Lupe nehmen.
Könnte da evtl. ein Zusammenhang bestehen?

Oder liegt es vielleicht an meinem Racechip? Wenn ich ihn angeschlossen habe (natürlich nur auf der Rennstrecke orngbiggrin ), fällt in erster Linie ein extrem giftiges Ansprechen des Gaspedals auf. Es ist fast nicht möglich, ruckfrei mit dem Auto zu beschleunigen. Der Motor spricht bei der kleinsten Bewegung des Gaspedals gleich an, ohne dass ich sagen könnte, dass er wirklich wesentlich mehr Leistung hat (versprochen sind 277 PS und auch einige Nm mehr Drehmoment.
 
Ich fahre jetzt ein paar Wochen ohne den Racechip. Es fährt sich deutlich komfortabler (ohne Ruckler und Kopfnicken der Mitfahrer) und ich kann trotzdem nicht über Leistungsmangel klagen. Am Sonntag fahre ich ein Stück Autobahn. Da werde ich auf Ladedruckschwankungwen achten. Tatsache ist jedoch, dass der Schwefelgeruch seitdem verschwunden ist. Vielleicht ist die Racechip- Programmierung doch nicht so optimal.
 
Racechip ist so ziemlich das schlechteste was du deinem Auto antun kannst ;-)
 
Warum denn, bitte? Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Software des Steuergerätes direkt ändere oder ihm niedrigere Werte z.B. des Ladedrucks vogaukel, damit es ihn erhöht. Ein Vorteil ist immerhin, dass man den Chip jederzeit entfernen kann, allerdings fällt er auch mehr auf als eine manipulierte Software.
Ich habe schon bemerkt, dass der Racechip hier im Forum nicht gut gelitten ist, habe aber noch keine Gründe dafür gefunden.
Es leuchtet mir wohl ein, dass eine individuelle Abstimmung mit Leistungsmessungen besser ist, aber sie kostet auch erheblich mehr.
Blöd ist allerdings, dass der Chip weder eine ABE, noch ein Gutachten für eine Eintragung hat, wie es bei anderen Automodellen der Fall ist.
 
Naja, wenn man den Motor falsche Werte vorgaukelt, dann greifen die Schutzmechanismen unter anderem später und der Motor heizt sich ggf kaputt und merkt es nicht mal. Oder aber er läuft ineffizient bzw. Verbrennt unsauber weil die vorgegaukelten Werte grad mal überhaupt nicht zur Ist-Situation passen.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Archiebald:
Das selbe wird man dir in so ziemlich jedem anderen Forum auch sagen!

Andere Geräte wie z.B. Dreamscience oder Bluefin ändern die Software,verbessern /ändern alle Parameter ,von einer richtigen Abstimmung garnicht zu reden, Racechip gaukelt nur falsche Werte vor das z.B. der Ladedruck erhöht wird usw.


Aber egal geht ja hier nicht darum und kann auch jeder halten wie er will !

Mfg.
 
Moin

von Software oder Racechip mal abgesehen.

Lass oder prüf mal die Krümmerbolzen/Dichtung und die Downpipe/Turbo Verbindung prüfen. Eventuell ist da was am argen. Sind die Schwachstellen bei den Fahrzeugen.

Kann aber auch sein das deine AGA altersbeding auch am ende bzw undicht ist.

Grüße
 
Oben