Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grüß dich,
in den Diesel gehört ein 0W30 mit der Spezifikation WSS-M2C950-A.
 
Top, danke an mp1983!

Dann weiß ich bescheid! Kanns kaum abwarten, noch 2 Tage bis zum neuen ST. Hier liegt von Kofferraummatte bis vernünftige Birnen schon alles bereit.
 
Hallo ich habe einen MK3T_grey Diesel von 2017 und bald meine erste Inspektion wie viel Öl brauch ich ca? Dachte 5.8 Liter mein Ford Hädnler meint im Rechner steht 6.1 Liter?

Gruß
 
Also der ST Diesel braucht 6,1L Öl Spezifikation: WSS-M2C950-A

Sollte auf Seite 288 im Handbuch stehen

MfG

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hat hier schon mal jemand den Ölwechsel selbst gemacht und kann sagen wir der Filter und die Schraube angezogen werden? Also Drehmoment oder sonstiges.
 
25 NM bei der Schraube machste nix falsch. Beim Filter eigentlich bis der Dichtring anliegt und dann noch ca. 3/4 Umdrehungen.
Wenn die Ölablassschraube ne integrierte Dichtung hat, dann bitte die Schraube erneuern. Bzw. Hab auf jeden Fall eine da, falls was schief geht.
 
Ok die Schrsube mit 26Nm und Filter mit 15Nm wenn man es genau will.
Hatte den Filter mit 2 Händen einfach so fest geschraubt wie es geht. Wird also schon passen.
Müsste es mit 2 Händen machen da keine Ölfilterkralle aus der Werkstatt gepasst hat.
 
Ich frage sicherheitshalber nach: Das Öl hier würde passen oder? (ST Benziner)

Auf meinem Angebot für die Inspektion steht ebenfalls 5W20 für 16,72 Euro / L... [0153.gif
 
Nimm bitte wenigstens ein 5W30 und nicht 5W20. Hat auch Ford Freigabe und gibts hier https://www.pkwteile.de/castrol/9044481

Ich würde ja das Castrol Edge FST titanium 0w-40 empfehlen, dieses hat aber keine Freigabe für den ST, sondern nur für den RS... aber ich denke mir: Was für den RS taugt, taugt auch für den ST.
Und gerade bei längeren, schnellen Autobahnetappen ist mir mit einem 0W40 doch viel wohler zu mute als mit einem 0W20.

Generell finde ich ist bei unseren doch nicht ganz unsportlichen Motoren ein Öl nach A4/B4 besser geeignet als die von von Ford freigegebenen Öle nach A5/B5 mit reduzierter Hochtemperatur-scherfestigkeit.
 
HC Synthese ist kein Problem.
Hatte das Ford Formula in meinem drinnen, inkl. Leistungssteigerung.
Hatte davon eine Analyse gemacht und die war überraschend gut. Allerdings ist das Öl anhand seiner Viskosität eigentlich kein 5W30. Die Werte liegen sehr nah an der SAE 20 Grenze, sodass das Öl nach einem Wechsel eher 5W20 ist.

Bin allerdings auch nur 10tkm Sommerbetrieb damit gefahren 0190.gif
 
Alle klaro.. Hab mit meinm Händler gesprochen... Die füllen kein Öl das mitgebracht - und auch freigegeben - ist ein. Prima.. :( Ich frag mal beim nächsten an...
 
Noch mehr so Pfosten... so einen hatte ich hier im Hochtaunuskreis auch. Ich bin dann zu einem anderen gegangen, die mir reinschütten was ich will ohne groß rum zu diskutieren. Das einzige was sie mir nicht reintun würden wäre no-name Billigöl. Das würden sie verweigern.
 
Invincible schrieb:
Noch mehr so Pfosten...

Meine Worte.. base_2 Aber gut.. So verdienen se halt nix. Das wird wohl der einzige Grund sein. Der andere Händler wo ich angefragt habe stellt sich nicht so an. Da kann ich mitbringen... up1
 
Geht doch. orngbiggrin
Ich versteh eh nicht wieso sich manche so anstellen. Denn wenn der Kunde gar nicht zu denen geht verdienen sie überhaupt nix.
Und dass die das (wenn's kein Ford-Focus-ST-Mk3-genehmigtes Öl ist) unter Ausschluß der Gewährleistung einfüllen ist ja wohl klar. Das einzige was bestehen bleiben sollte ist die Gewährleistung auf eine Handwerklich einwandfreie Arbeit. Das hab ich von meinem Händler auch bekommen. Nur was das Öl selbst und daraus resultierende Folgen betrifft nehm ich auf meine Kappe.

Gleiches gilt für meine Bremsbeläge.
 
Ich habe heute meinen Focus zur dritten Inspektion abgegeben und selber Öl Castrol Magnatec STOP-START 5W-30 A5 mitgebracht. Der Service Mitarbeiter meinte, dass wäre das falsche Öl und freigegeben für die EcoBoost Motoren wäre nur 5W20. Angeblich wären die Lagerschalen vom Motor für das "dickere Öl" nicht ausgelegt. down_3 Naja, füllen mir trotzdem das 5W30 rein und haben es nur auf der Rechnung mit vermerkt. 5W20 kommt bei mir nicht rein! kopfkratz
 
Ähnliche Diskussion hatte ich auch bei meiner ersten Inspektion. Im Handbuch steht ja auch das 5W-30, hatte den Mitarbeiter nicht interessiert.
Dann hatte ich den Chat auf der Ford-Homepage angeschrieben und da hatte mir ein Mitarbeiter die Freigabe von beiden bestätigt.
Ein Bekannter in einer anderen Werkstatt hatte nachgeschaut und meinte auch, dass beide gehen.
Keine Ahnung warum manche so auf das 5W-20 bestehen.
 
playit schrieb:
Keine Ahnung warum manche so auf das 5W-20 bestehen.

Ganz einfach, weil sie mit dem 5w20 mehr verdienen als mit einem 5w30, so dasse unbedingt dir das 5w20 andrehen wollen

nachdem das M1 0w40 ja nun nicht mehr der bringer ist, kann man sich ja das Shell Ultra 0W40 anschauen, kosten 5L 25,12€ und hat TOP Bewertungen
 
Auch bei meiner 3. Inspektion jetzt.. "Das 30er ist nicht freigegeben - nur das 20er". Hab dann gefragt wieso das dann im Handbuch steht... Stille.. lachen* Aber eingefüllt haben sie es trotzdem.. up1
 
Oben