Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal eine ganz andere Frageb.. "Ab wann" macht ein "Tuning-LLK" denn Sinn?

Bei vielen Tunern wird erst ab ca. 300PS neue Hardware verbaut wie AGA / DP.. LLK kommt seltenst vor. Wohl erst wenn man deutlich drüber will..
 
Je nach dem wen man fragt macht ein Tuning LLK bereits ab ca. 30°C Lufttemperatur Sinn.
Manche Tuner behaupten zwar man bräuchte erst jenseits der 300 Ps einen größeren LLK, aber da brauchts dann auch schon wieder n größeren Turbo.
 
Also einige Tuner bieten Pakete "Stages" an. Meistens ist Stage 1 da nur Software und danach geht's ab mit LLK, Ansaugung, DP,AGA und dann noch Software.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
@Pixel,
Habe den Ansaugtemperatur Thread nochmal aktualisiert.
Pro Alloy ist 770mmx320mmx50mm
Mountune: 750mmx300mmx50mm ( von Pro Alloy Produziert )
Der Pro Alloy hat somit die selben Maße wie der HG
 
Nein, der Pro Alloy nutzt ein AS200 Race Spec Netz und der HG ihr HFT. Unterschiede kann man auf Bildern direkt erkennen.
 
sn3j86 schrieb:
Also einige Tuner bieten Pakete "Stages" an. Meistens ist Stage 1 da nur Software und danach geht's ab mit LLK, Ansaugung, DP,AGA und dann noch Software.

Ich weiß.. Anbei mal eine kleine Übersicht von Tunern. Nur einer baut einen LLK ein den ich auf die schnelle gefunden habe.. Hier ist die Leistung ein wenig über 300 PS... Die restlichen mit den höheren Ausbaustufen haben auch knapp 300 PS und keinen LLK... Wolf schraubt Dir 330 PS rein und braucht immernoch keinen LLK... [0153.gif

Wolf Tuning
Stufe I : Software
Stufe II: Software, Luftfilter, AGA, DP
Stufe III: Software, Luftfilter, AGA, DP, mod. Turbolader

Aulitzky
Stufe I: Software
Stufe II: Software, AGA

Turboperformance
Stufe I: Software
Stufe II: Software, Luftfilter, DP

FTS
Stufe I: Software

JP Performance
Stufe I: Software
Stufe II: Software, LLK, DP, AGA

NoLimit Performance
Stufe I: Software
 
@Pixxel hast du bei den Läden direkt angefragt? Da das Thema bei mir auch noch ansteht war ich gerade mal auf den Homepages der von dir genannten Tuner und irgendwie finde ich nur bei Wolf und Turboperformance überhaupt Infos zum Focus :D
 
Nein, alle Infos sind direkt von der jeweiligen Homepage gezogen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So bei mir wäre es dann auch bald soweit, der LLK kommt. Ich weiß, jeder wird hier so seinen Favoriten haben,
aber es wäre halt doch schön nochmal zu hören was ihr so empfehlen würdet. Aber ich denke mal das sie alle ihren zweck erfüllen.
Bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
danke_2 danke_2 danke_2
 
Hallo,

ich wollte heute in meinen vFl den Airtec LLK einbauen. Ich habe da aber ein Problem mit dem Ladedrucksensor.
Bei dem Befestigungsmaterial zum LLK ist eine kleine Hülse die wahrscheinlich zwischen Loch am Sensor und Gewinde im LLK kommt. Diese ist schon mal 1-2mm zu hoch, so das der Sensor etwas abstehen würde. Die Schraube zum befestigen des Sensor ist zu kurz, selbst wenn ich die Hülse weg lasse.

Und dann ist der Sensor beim Airtec seitlich angebracht, original ist er oben auf dem Anschlussrohr. Dadurch komme ich mit dem Stecker nicht mehr an den Sensor, weil das Kabel zu kurz ist.

Die Anleitung von Airtec ist sehr sehr dürftig. Da ist praktisch nichts davon erklärt. Das deutlich mehr Befestigungsmaterial mitgeliefert wird als benötigt, hilft auch nicht.

Sind solche Probleme normal oder ist der Sensor beim FL anders und ich habe nur den falschen LLK bekommen?

Grüße
 
Sorry, dass ich jetzt einfach die nächste Frage hier stelle.

Ich überlege mir gerade einen LLK zu verbauen. Ich hätte aber gerne ein Modell mit Gutachten um ihn einzutragen. Gibt es da nur den HF Series von HG Motorsport? Oder gibt es noch andere Modelle? Habe bisher nur den gefunden.

Gruß und Danke an euch!
 
Airtec LLK gibt es auch noch. Wird von RH Renntechnik vertrieben .

Gesendet mit Tapatalk
 
Danke für die Info!

Also "nur" die zwei Modelle mit Gutachten?

Welcher wäre denn empfehlenswerter?

Gruß
 
Moin. Etwas besser ist wohl der HG. Das sind aber keine Welten. Der hat aber auch den Vorteil das du eine deutsche Firma unterstützt deren Garantieabwicklung etc. sehr gut funktioniert. Falls eben doch mal was ist . Hab ich selber durch. Einen guten Preis kann man auch noch aushandeln. Einfach die Jungs anschreiben bei FB.

LG
 
Hallo , kann mir bitte jemand etwas über den Wagner LLK berichten oder ggf. Erfahrungen sagen , ob dieser sich lohnt ? Werde jetzt über den Winter paar Sachen anschaffen für den Sommer. :)
 
Sicher Auch kein schlechter Kühler, fahren ja einige hier. Hat viel Volumen . Sind aber halt auch über 10 Kilo an der denkbar ungünstigsten Stelle zusätzlich. ;) Mit Stockturbo kann man auch schnell mal überdimensionieren. Vergiss nicht das Volumen ja erst mal gefüllt werden muss. Das heißt Ladedruckaufbau dauert dementsprechend länger . Hallo Turboloch.

Gibt bessere fürs gleiche Geld.
 
Hab den Wagner LLK und bin bestens zufrieden. Kein Turboloch oder sowas. Geht halt bei zügiger Gangart und 30 Grad Lufttemperatur wie im Winter, also allererste Sahne. Kein Einbrechen mehr von der Leistung her. Kann ich nur empfehlen.
 
Dann bau mal den originalen wieder ein.
Da wirst du den Unterschied sofort spüren. Der Druck ist viel schneller da. Das Ansprechverhalten ist knackiger. Hab ich vor kurzem erst testen müssen da mein LLK defekt war . Sind jetzt keine Sekunden aber es ist einfach ein anderes Fahrgefühl..
 
Dann fährst du anders. Wenn ich Dampf brauche, fahr ich nicht unter 3000 U/min. Wenn du da drauf latschst, gehts sofort nach vorne. Will ich normal fahren, kommt der Lader nicht mal in Schwung. Zudem sollte ein turbo eh immer leicht am Gas sein, damit dann beim Vollgas geben sofort 100% anliegt. Is halt aber auch ne Ansichtssache wie man fährt.
 
Oben