Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Macht geil Krach, ist aber leider nicht erlaubt. Deswegen hab ich meins durch den passenden VSD für meine aga getauscht und das Ersatzrohr wartet drauf dass es endkich einer kauft.
 
Hat jemand schon mal einen US Grill direkt aus den Staaten bestellt und kann mir sagen was an Zoll etc. anfällt?

Ich finde es nach wie vor extrem unfair, dass die US-Variante hier in DE über 320 Tacken kostet, während das blöde EU-Teil für 130 zu bekommen ist...
MIt dem was ich online in den Staaten gefunden habe, wäre ich netto bei ca. 212 € inkl. Versand + Steuern und Zoll in etwa dann 260 €. Nicht so viel gespart wie gehofft, aber immerhin. Und mit etwas glück rutscht es unbemerkt durch den Zoll.

Snap1.jpg
 
@Invincible:

Mit etwas Recherche lässt sich das doch alles rausfinden: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html :)

241 USD entsprechen aktuell etwa 213 Euro. Möglicher (wie ich finde noch zu verkraftender) maximal Zollsatz von 4,5 % auf Autoteile = 223 Euro
Darauf zahlst du 19 % Einfuhrumsatzsteuer (auf den gesamt umgesetzten Geldbetrag, d.h. inkl. Versandkosten) = 43 Euro. => maximaler Gesamtbetrag 266 Euro.
Bzgl. deines "mit Glück rutscht es so durch" - vergiss es. Da kommst du sicherlich nicht drumherum.

Als ich meinen 3D-gedruckten Schnorchel importiert habe, habe ich Autoteile angegeben, mir wurde aber kein Zollsatz (lediglich Einfuhrumsatzsteuer) berechnet.
 
Weiß jemand was das Teil für eine Aufgabe hat? Ist aus Kunststoff und neben dem Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite.

Da ist nochmal ein kleines Stück dran, welches mir aber leider vorhin abgebrochen ist beim Federn Wechsel
f9dc823f039e2e0b7c67764e1e646713.jpg


Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Xeonscheinwer? [emoji23]
Klassiker! Wenn ja hast du gerade deine automatische Höhenverstellung geschrottet[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja habe Xenon.
Aber auf der Fahrerseite war das Teil nicht vorhanden?
Muss die Tage nochmal nachschauen

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Kann mir einer auf die Schnelle sagen, wie ich die automatische Spiegeleinklappung beim abschließen deaktivieren kann? Mein rechter Spiegel funktioniert nicht mehr richtig und ich bekomm erst nächste Woche nen neuen und hab keine Lust jedesmal per Hand den Spiegel neu einzustellen .
 
Dario89 schrieb:
Ja habe Xenon.
Aber auf der Fahrerseite war das Teil nicht vorhanden?
Muss die Tage nochmal nachschauen

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
Er ist immer nur auf einer Seite... ein 2. hast du an der Hinterachse. Jetzt brauchst ein neuen...Sorry. Du bist aber damit nicht alleine. Passiert immer wieder (seltsamerweise)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bloemi schrieb:
Kann mir einer auf die Schnelle sagen, wie ich die automatische Spiegeleinklappung beim abschließen deaktivieren kann? Mein rechter Spiegel funktioniert nicht mehr richtig und ich bekomm erst nächste Woche nen neuen und hab keine Lust jedesmal per Hand den Spiegel neu einzustellen .
Garnicht.
Zumindest nicht über normalen Wege. Im BC ist dafür kein Einstellungspunkt hinterlegt.

Eventuell die Sicherung ziehen.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Sicherung geht nicht, da das ganze Türmodul damit abgesichert ist, dann kann ich nicht mehr abschließen... Also muss ich jetzt jedes Mal aufschließen, den Spiegel per Hand ausklappen und anschließend neu einstellen, da er jedesmal an einer anderen Position einrastet down_3 .
Hat da schonmal jemand Probleme mit gehabt, mein Auto ist nichtmal ein Jahr alt und laut FFH ist das auch noch nie vorgekommen... kopfkratz
 
Habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht fremd Einwirkung? Was noch gehen würde wäre den Stecker ziehen. Allerdings hättest Du dann kein Blinker im Spiegel. Ob dabei ein Fehler im Bordcomputer entsteht kann ich dir nicht sagen.
Edit:
Gerade getestet. Ja es geht. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung da ich den Totwinkel-Assistenten habe und der nicht mehr "funktioniert". Wieder angeschlossen und er geht wieder.
Frage an die anderen: Kann dabei bis nächste Woche bei ihm kaputt gehen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie komm ich denn an den Stecker dran? Die Verkleidung vom Lautsprecher losnehmen? Ich hab keinen Totenwinkel Assistenten, von daher wäre das wahrscheinlich bis nächste Woche die beste Lösung.
Fremdeinwirkung schließe ich aus, hab den Wagen abgeschlossen da war alles normal, als ich den dann wieder aufgeschlossen habe, wollte der Spiegel halt nur zur Hälfte ausfahren. Hab dann ein paar mal versucht auf- und abzuschließen und jedes Mal blieb der halt an ner anderen Position stehen. Jetzt haben die bei Ford natürlich auch noch mit Gewalt dran rumgedrückt und jetzt bleibt er beim auf und abschließen jedes mal woanders stehen, deswegen wäre ich echt dankbar wenn ich einfach den Stecker ziehen kann und gut ist.
 
Ja einfach abziehen. Spiegel vorher einstellen nicht vergessen[emoji12].
Bei mir geht das mittlerweile einfacher da ich die Box schon mehrfach ausgebaut habe. Auf der Innenseite sind zwei Haltenasen (Weiß). Eventuell bekommst du die nur schwer gelöst.
Aber der Vollständigkeit halber sage ich: "Ich übernehme keine Haftung für Schäden bei Nachahmung des Versuches" (wollte ich schon immer mal sagen)
348969e69ac32275d4b65a4522911447.jpg
6c0cc05a4e3ae52fa697adb15b77dd45.jpg
390ab89d6080942bf2d81a1acc88551c.jpg
03837f01ac94aa4d31124f38685a6ccd.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ach ja und unten sind auch zwei. Bei denen musst du beim wieder zusammenbauen aufpassen.[emoji23]
d5144731db0d9d381f5cbeafad8de810.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dario89 schrieb:
Weiß jemand was das Teil für eine Aufgabe hat? Ist aus Kunststoff und neben dem Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite.

Da ist nochmal ein kleines Stück dran, welches mir aber leider vorhin abgebrochen ist beim Federn Wechsel

Ich hab auch nicht aufgepasst als ich mir das Fahrwerk eingebaut hab und das Ding auch abgebrochen. Siehe:
https://www.focusstforum.de//viewtopic.php?f=52&t=3351&hilit=teilenummer+sensor

Inzwischen ist das Teil noch teurer geworden: 270€ sind es jetzt!

Jetzt wo es TripleD schreibt dass hinten auch einer ist... muss ich mal schauen. Meine Scheinwerferverstellung geht nämlich nicht (nicht dass es mich stören würde...) und das könnte der Grund dafür sein, dass die hintere auch defekt ist 0183.gif
 
Oben