Tieferlegung ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
daviddalo schrieb:
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe vor ca. einem Jahr H&R Federn eingebaut. Mittlerweile hat sich der Komfort aber deutlich verschlechtert so dass ich nach einer komfortablen Alternative suche (ohne auf die Optik einer Tieferlegung zu verzichten). Hatte erst überlegt die H&R mit B8 zu kombinieren, aber was man so liest ist diese Kombi ebenfalls bretthart und wenig komfortabel.
Was ist zu empfehlen? Gibt es härteverstellbare Dämpfer die man mit den H&R Federn kombinieren kann? Oder lieber ein komplett neues Fahrwerk? Zb ST XTA
Im Prinzip wünsche ich mir ein "sanftes" Fahrwerk das den Wagen aber gleichzeitig auch ein gutes Stück tiefer legt.

Danke!
Habe vorher die Kombi Eibach 25/10 Seriendämpfer verbaut gehabt, leichter Keil noch guter Komfort aber bei kurzen Wellen auf der Bahn ein Hoppeln der Vorderachse, jetzt auf h r ( 25/25 mm) und gekürzte Bilstein B8 , Komfort besser wie Serie, würde sagen etwas weichere Dämpfung aber deutlich straffer. Die Hinterachse verhält sich in schnellen Kurven ruhiger zu Serie. Für mich die beste Kombi da deutlich tiefer wie Eibach. Gruß und Unfall freie Fahrt
 
Da ich mir bereits seit Stunden nen Wolf suche, da die SuFu Begriffe wie "KW" "20/20" ignoriert....

Hat jemand Infos zu den ST Suspensions (KW?) Federn 20/20 für die vFl Limo?
Tatsächliche Tiefe, Komfort, etc...

Danke
 
Ich habe die Federn jetzt seit ca 4500km montiert, bin mit der Tieferlegung und dem deutlich besserem Komfort absolut zufrieden.
Die Schläuche um die Windungen der hinteren Federn habe ich nur vorsorglich über geschoben. Ob sie nötig sind oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich hatte schon am Fiesta genug Huddel mit Zusammenschlagen der Federwindungen.....
Die vorderen Dämpfer sind Originale, nur die Aufkleber sind von KW...bzw ST Suspension.

Ich gehe mal davon aus dass, das bei der vFl Limo nicht anders ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180804_111413.jpg
    IMG_20180804_111413.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180804_111444.jpg
    IMG_20180804_111444.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20180804_113230.jpg
    IMG_20180804_113230.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180607_204614.jpg
    IMG_20180607_204614.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 216
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal über das Bilstein B14 Gewindefahrwerk bisl was in Erfahrung bringen da ich mir überlege eins zu holen.

Könnt ihr inzwischen bisl was zur Langzeiterfahrung sagen? Qualität, Fahrkomfort (im Vergleich zum original Fahrwerk), Probleme?

Ist es viel "härter" als das Originale? Möchte halt nicht über jede Unebenheit hoppeln wie ein Brett.


Grüße und Danke!
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem...
Hätte gerne ein Gewindefahrwerk was mir die H&R Federn ersetzt, aber eben doch komfortabler ist als diese und nicht rumpoltert etc.
Allerdings würde ich Budgetmäßig gerne unterhalb von ca. 1200 - 1300 € bleiben. KW V3 fällt also raus, das ist mir einfach zu teuer, selbst wenn es mal wieder eine Cashback-Aktion gibt.


@STü: Über das B14 hab ich nicht so viel Gutes gelesen bei meiner Recherche. Die haben wohl arge Qualitätsprobleme mit den Dämpfern. Zumindest hat man das in den BMW Foren immer wieder gelesen. Wenn sie funktionieren, tun sie das wohl gut, aber ich habe mehrere gefunden bei denen die Dämpfer mehrmals getauscht werden mussten.
 
Moin Mädels
@ Invincible
für deine Limo kannst du doch von ST das XA Fahrwerk nehmen. Das ist Härte verstellbar und es ist ohne die Aludomlager.

Das wäre für mich die erste Wahl, aber ST bietet es nicht für den Kombi an. Da müsste ich das XTA mit den Aludomlagern nehmen

Hier ist der Link
https://www.st-suspensions.de/productfinder?car=55540&pgs=%5B160%5D&ag=1


Gruß der Carsten
 
Ich weiss, dass das ST XA passt. Nur habe ich halt echt keine Ahnung wie da der Fahrkomfort ist. Das ist so mit mein Hauptproblem. Ich will's ja komfortabler haben als bisher 0187.gif Und ich glaube nicht, dass mir da die Zugstufeneinstellung des XA und XTA viel hilft. Denn den haupteinfluss auf den Komfort hat meiner Meinung nach die Druckstufe. Und die ist immer fix, es sei denn man schaufelt das Geld für ein V3 über den Tresen.

PS: Aludomlager wären aber schon geil... Dann könnte ich mehr Sturz fahren. Aber das XTA ist schon wieder Grenzwertig vom Preis her.
 
@ Invincible: Danke für deine Meinung.

Mich würde halt interessieren was die ST Fahrer so für Erfahrungen haben mit dem B14. Besonders auf den Fahrkomfort bezogen.

Grüße
 
Bin das Bilstein B14 zwar nicht in einem Focus ST gefahren, sondern in einem Honda Civic und da war es schon sehr hart, obwohl es bei weitem nicht ganz runter gedreht war.
Allgemein Verarbeitung war super, aber in Sachen Fahrkomfort war es mir deutlich zu hart!
 
Warum eigentlich ein Gewinde? Wer hat denn schonmal Einen gefahren der "nur" das 25/10er-Kit von Eibach verbaut hat? Das fährt sich tadellos. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Ein KW hatte ich damals in meiner Celica verbaut. Das war der grösste Mist mit der Einstellerei. Da muß man schon Ahnung davon haben um eine Zug/Druckstufe einstellen zu wollen. Im Endeffekt knüppelhart.
Und was mich persönlich erfreut, ist die Tatsache, dass man mit dem Eibach-Kit eine schöne Keilform hat, also keinen Hängearsch wie zb mit H&R. Gut, den kann man mit einem Gewinde ja auch wegdrehen.
Wenn Jemand öfter auf ner Rennpiste unterwegs ist dann wäre ein Gewinde natürlich aufgrund seiner Möglichkeiten angebracht.
Ist jetzt nur mal so ein Gedankengang der euch natürlich nicht davon abhalten soll ein x-fach teureres Fahrwerk zu verbauen.
Gruß
 
Ja gut, ich hab ja schon die H&R Federn drin, würde aber vorne gerne noch 10mm und hinten 5mm tiefer. Und das geht eben nur mit nem Gewindefahrwerk.
 
Zum einen hat ja nicht jedes Gewindefahrwerk automatisch hunderte Verstellmöglichkeiten (z.B. KW V1, ST X), sprich du baust es ein, schraubst es auf die gewünschte Höhe und das wars. Zum anderen musst du ja auch nicht ständig die Einstellungen ändern. Klar, man kann ein gutes Fahrwerk auf bspw. jede Rennstrecke neu anpassen, aber die meisten fahren wohl ein gutes Grund set-up und sind damit in beinahe allen Lebenslagen besser unterwegs als mit dem OEM Fahrwerk.
 
Ich hab bisher die 20/20 ST Suspensions Federn verbaut.

Vom Fahrverhalten her bin ich zufrieden. Hätte es halt gerne tiefer so wie Invincible auch.
 
Wie haben sich die ST Federn im Vergleich zur Serie ausgewirkt, bezüglich Komfort?
 
Finde es mit den Federn sehr angenehm zu fahren. Fährt sich etwas straffer als Serie bzw. die Straßenlage ist halt besser. Aber nicht hart oder so ;)
 
Hallo zusammen,habe mir einen Focus ST BJ. 2016 zugelegt.
Jetzt habe ich ihn beim Ford Händler Tiefer legen lassen (Eibach Federn).Meine Frage ist wie Tief ist euer Focus ST mit Eibach Federn gekommen.
Habe das Gefühl das mein Focus hinten gar nicht Tiefer gekommen ist,oder setzt der sich noch?
Danke im voraus.
Gruß Marc st_schild4
 
Ich glaube die Eibach Federn sind mit einer Tieferlegung von 25mm Vorne und 10mm Hinten angegeben. Viel setzen wird sich da glaube ich nicht mehr, vielleicht 5mm wenn du Glück hast!
 
Hallo Leute, hat jemand von euch Vogtland Federn im VfL Limo verbaut, habe mir eben welche eingebaut, sollen 30/30 sein, vorne ist er 30mm runter gekommen, Hinten 0, habt ihr Erfahrung wie viel die sich setzen,
Auf jeden Fall schon mal gut das er kein Hänge Arsch hat, aber 1-2cm könnte er ruhig hinten runter.
Vom Fahrverhalten kann ich kaum einen Unterschied merken, und das ist auch gut so.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_104153-min_Easy-Resize.com (1).jpg
    IMG_20191116_104153-min_Easy-Resize.com (1).jpg
    240 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20191116_141808-min_Easy-Resize.com (1).jpg
    IMG_20191116_141808-min_Easy-Resize.com (1).jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 60
Hab zwar keine Erfahrung was die Vogtland Federn betrifft, kann nur Berichten wie es damals bei meinen Eibach Federn war. Die haben sich nur um 0,5cm gesetzt, wenn du Glück hast schaffst du vielleicht 1cm, mehr aber glaube ich nicht!
 
Ja, in der Regel sind nicht mehr als 1cm drin, habe die letzten 15 Jahre immer Gewinde verbaut, allerdings bei Audi, VW.
Ist mein erster Ford.
 
Oben