Tieferlegung Focus ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab am Anfang des Threads gelesen, dass die Fahreigenschaften ab 160km/h mit den H&R Federn abnehmen sollen. Kann das jemand bestätigen der die Federn verbaut hat? Meine werden heute verbaut, und ich fahr gerne schnell auf der Bahn...
 
Meiner Meinung nach, der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort in Sachen Tieferlegungsfedern, sind die ST Suspension Federn für den FL Focus.
Kommt gut runter und ist deutlich angenehmer selbst bei höherem Tempo, als die Serienfedern.
 
@bloemi
Ich hab die auch drin und auch über 200 sind kein Problem :D
 
STef-Renntechnik schrieb:
Meiner Meinung nach, der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort in Sachen Tieferlegungsfedern, sind die ST Suspension Federn für den FL Focus.
Kommt gut runter und ist deutlich angenehmer selbst bei höherem Tempo, als die Serienfedern.

Hast du mal ein Bild?
 
Ja, hier....

Die Stossdämpfer sind natürlich die Originalen und den Schlauch habe ich nur vorsichtshalber über die Windungen geschoben..... Hatte schon so manches Mal, unschöne Klappererlebnisse durch Zusammenschlagen der Windungen bei Tieferlegungsfedern....

Und nebenbei ist der Fahrkomfort um Welten besser als mit den Serienhoppelfedern.
Auf der Autobahn liegt er selbst bei hohem Tempo schön ruhig und nicht so hoppelig wie Serie.
 

Anhänge

  • IMG_20180607_204614.jpg
    IMG_20180607_204614.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20180804_111444.jpg
    IMG_20180804_111444.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20180804_111413.jpg
    IMG_20180804_111413.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20180804_113230.jpg
    IMG_20180804_113230.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 216
SunsetSTDriver schrieb:
641bb6d0a2e09a899e40f3a72ac5d438.jpg


Eibachfedern. Mit 18mm Spurplatten pro Rad und 19“ PP


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
Hast du die schwarzen Eibach Federn verbaut?
Die habe ich bei mir vor ein paar Tagen verbaut, hinten ist immernoch deutlich Platz im Radkasten, vorne ist es OK, aber auch nicht die Welt -.-

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Gibt es die Eibachfedern auch noch in einer anderen Farbe?

Ja hab die Eibach.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Okay, war das von Anfang an hinten so oder hat sich das noch gesetzt?

Glaube habe irgendwo mal rote Eibach gesehen, bei Eibach gibt's ja normalerweise immer die roten Sportline und schwarzen Proline

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Hier mal mein St FL. mit St XTA und St Stabis , in Verbindung mit H&R 18mm Distanzscheiben vorn wie hinten.
Hab diese Kombination jetzt seit einer Woche drinnen.
Ich bin einfach Mega begeistert.
Bei über 200 kennt man das ja das er gerade auf der Hinterachse relativ nervös wird, gerade wenn man bremst wird das Heck dann ja sehr leicht.
Mit diesem Fahrwerk ist das alles Komplett weg bei 260 in einer langen links Kurve könnte man mit einer Hand jetzt lenken so ruhig liegt er jetzt auf der Straße.
Bei schnellen Landstraßen Etappen oder Autobahnabfahrten ist es nochmal eine immense Steigerung der Kurvengeschwindigkeiten zu vorher.

Komforttechnisch finde ich ihn aufjedenfall iwo zwischen mit H&R Federn und Serienfahrwerk wieder. Wobei er alle Bodenwellen souveräner schluckt.

allem in allen finde ich war die Anschaffung es aufjedenfall wert.

Auch sind die Wankbewegung eigentlich völlig eliminiert.

So wie er jetzt da steht ist alles vom TÜV abgenommen und eingetragen.
bis jetzt Schleift auch nix auch wenn vorne geradeso noch ein Finger zwischen kotflügel und Reifen passt.
668ed561d4f9585092e675c4fecba865.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dario89 schrieb:
Okay, war das von Anfang an hinten so oder hat sich das noch gesetzt?
Das kann ich Dir so genau nicht mehr sagen. Ist schon knappe 45000km her [emoji23].



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hi Leute.

Habe seit 3 Monaten einen St FL die Limo.
Nun soll bald ein Gewindefahrwerk herbei. Bevor ich jetzt hier 56 Seiten durchlese ^^ wollte ich mal schnell fragen was ihr so empfehlen könnt. Wollte ca. 1000 Euro ausgeben und überwiegend die kurvenlage verbessern. Diese gefällt mir nicht so beim St.

Vielen danke liebe Grüße
Moritz
 
Nach dem was ich gehört habe, soll das ST-XTA von ST-Suspension ziemlich gut sein. Haben auch ein paar hier im Forum verbaut - vielleicht können die mehr dazu sagen.
Kostet aber ca. 1200.

http://www.st-suspensions.de/st/info/gewindefahrwerke/st_xta_gewindefahrwerke

Güntiger gibt es noch das ST-X, hat aber keine verstellbare Dämpferkennlinie.
 
Eine verstellbare dämpferkennlinie? Was ist das ? Kenne mich da noch nicht so richtig aus. Dann schaue ich mir die schonmal an und hoffe auf eigene Erfahrungsberichte hier. :)
 
Mal stumpf von der St-Suspensions Homepage kopiert:
Durch die verstellbare Dämpfungscharakteristik besteht bei ST XTA Gewindefahrwerken die Möglichkeit , das Dämpfersetup individuell weiter abzustimmen. Die dazu genutzte Dämpfungstechnologie stammt von KW. Sie erlaubt es, die ST XTA Gewindefahrwerke je nach Fahrerwunsch straffer oder komfortabler einzustellen. Das Abstimmen der Dämpfer erfolgt am oberen Ende der verchromten Kolbenstange. Wird die Zugkraft erhöht, fährt sich das Auto noch spurtreuer und die Aufbaubewegungen verringern sich. Ist eine komfortablere Dämpferabstimmung gefragt, erfolgt die Einstellung ebenfalls so über die Zugstufeneinstellung. Die verstellbaren Dämpfer erlauben es auch, den Wechsel auf eine andere Felgengröße zu berücksichtigen. Aber selbst in der Dämpfergrundeinstellung agiert ein Fahrzeug mit einem ST XTA Gewindefahrwerke deutlich agiler und bietet sportlichere Handling-Eigenschaften als ein Serienfahrwerk.

Um es vereinfacht auszudrücken: Du kannst das Fahrverhalten weiter an deine Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. Bei den meisten anderen Fahrwerken musst du mit der Einstellung (von Höhe und Federhärte mal abgesehen) leben, die dir der Hersteller vorgibt.
Bei verstellbaren Dämpfern kannst du es dir je nach dem straffer oder weicher machen und auch mit der Balance spielen; d.h: dein Auto etwas mehr Richtung Über- oder Untersteuern einstellen.
 
Ja gut das werde ich so wohl niemals in Anspruch nehmen. Dann wird mir eins der anderen beiden Varianten dicke. Dann muss ich mich da mal durchlesen wo die Unterschiede sind und wenn es dann echtso gut ist bin ich schnell fündig geworden ^^
 
Sagt mal hat jemand ein Vmaxx Gewindefahrwerk verbaut?

Hatte sowas vor Jahren mal in einem Kleinwagen, damals aber tief bis Anschlag und natürlich bretthart :D

Braucht man eigentlich kürzere Koppelstangen wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut und schön weit runter möchte?


Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Moin,
spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr ein KW V3 zu gönnen. Mich würde nur mal Interessieren, wie das mit dem Fahrkomfort aussieht? Kommt das Fahrwerk halbwegs an denn Fahrkomfort vom Serienfahrwerk ran, wenn ich es von der Zug- und Druckstufe relativ weich einstelle oder wird es viel härter? Muss dazu sagen das ich von der Tiefe her im TÜV Bereich bleiben will, also irgendwo zwischen 25-40mm Tiefer!
 
Habe bei mir aktuell Eibach Federn drin und ist mir hinten deutlich zu hoch, habe mir jetzt H&R bestellt, bin aber etwas verwirrt.

Die hinteren Federn haben sehr viele Windungen, habe ich noch nie so gesehen

https://www.tunershop.de/wp-content/uploads/2017/06/hr-tieferlegungsfedern-ford-focus-300x300.jpg

Außerdem haben die Federn vom Turnier und Limousine die gleichen Nummern 28782 VA 28782 HA

Wie kann das sein?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Ich würde mir wegen der vielen Windungen keine Sorgen machen, ist mit Sicherheit nur ein Beispielbild! Außerdem weis H&R schon was sie tun, also ruhig bleiben.
Und wenn du mal genauer guckst, haben die Federn für den Turnier die Nr.28782-6 und für die Limousine die Nr.28782-5.

Berichte mal wenn du die Federn montiert hast, wie das Fahrverhalten so ist!
Überlege nämlich auch ob die H&R Federn nehme oder doch ein KW V3.
 
Oben