Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nevs40 schrieb:
Hat hier schon jemand den llk von airtec mit dem teilegutachten eingetragen und kann sagen ob dieses auch mit anderes abgasanlange möglich ist?
Oder kann mir jemand das Gutachten zur Verfügung stellen damit ich das mit meinen TÜV Prüfer absprechen kann.

Im Gutachten steht..

"Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende Einschränkungen:

Weitere Änderungen sind nicht Gegenstand dieses Teilegutachtens und müssen gesondert beurteilt werden."



Wenn die AGA ein E-Zeichen hat, ist das eh völlig wurscht.
 
Hier kann man alles schön nachlesen:
http://klappenauspuffanlage.de/gesetze-vorschriften/

Ich zitiere:
„ECE, EG und EWG Genehmigung können ohne Eintragung und TÜV-Abnahme verbaut werden.

Das ECE-Prüfzeichen (ECE steht für Economic Commission for Europe oder Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) ist dasselbe wie die E-Kennung. Mit diesem werden Bauteile gekennzeichnet, die nach den ECE-Richtlinien geprüft wurden. Die Kennzeichnung besteht dabei aus einem Kreis mit einem großen „E“ und der Nummer des Staates, der die Genehmigung erteilt hat (1 für Deutschland, 12 für Österreich, 14 für die Schweiz). Bauteile, die eine ECE-Genehmigung enthalten, dürfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den anderen teilnehmenden Ländern ohne weitere Eintragung verwendet werden. Bauteile die eine EG-Genehmigung oder eine EWG-Betriebserlaubnis (EWG entspricht der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft) besitzen, sind nach europäischen Richtlinien homologiert und benötigen keine Eintragung oder Abnahme. Das EG-Prüfzeichen besteht aus einem kleinen „e“ mit der Nummer des Landes in einem rechteckigen Kasten. Der einzige Unterschied zur ECE ist der, dass in der ECE-Gemeinschaft auch Ländern enthalten sind, die nicht zur europäischen Union gehören. In der Schweiz reichen jedoch auch die EG/EWG-Standards. Je nach Sportauspuff ist es aber ratsam beim Hersteller nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung oder einer CH-Typengenehmigung zu fragen. Abgasanlagen mit ABE-Typkennzeichen sind offiziell nur in Deutschland zugelassen, sofern kein EG/EW/ECE-Prüfzeichen vorliegt, da die ABE eine nationale Vorschrift ist.“


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Mal ne Frage an die, die schon nen anderen LLK verbaut haben.
Habt Ihr das Gitter unten wieder dran gemacht oder habt ihr es weg gelassen?


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Nächste Frage :
Wäre es sinnvoll, beim LLK-tausch auch gleich andere Schläuche zu nehmen?
Oder sind die Originale ausreichend?



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Würde die Originalen halten, bei Serienturbo macht das wohl keinen Unterschied.
Wenn später der Turbo getauscht wird, hast du immer noch die Möglichkeit
 
Hab vorhin bei 23 Grad Außentemperatur mal anständig Gas gegeben. Mehr als 45 Grad Ansaugtemperatur hab ich nicht zusammen bekommen. Im Stand in der Stadt waren es Max. 62 Grad und auf der LS unter Volllast unter 50 Grad.
Also bisher braucht man noch keinen großen LLK. Ich teste mal weiter ( bis 25 Grad und über 25 Grad Außentemperatur ). Mal sehen wie weit die Ansauglufttemperatur steigt. Wo war das Limit bis die Zündung und LD gesenkt werden? 65 Grad?
 
Grade auf dem Weg zur Arbeit mal wieder durchgetreten.
Es juckt den R-Sport recht wenig wieviel Grad draussen sind.
Egal ob 3, 18, 25 oder 30, er geht bis maximal 15 Grad ÜBER die Außentemperatur.
 
Hat von Euch eigentlich jemand den kleinen Kühlergrill weggelassen und kann mal Bilder einstellen?
Bin am überlegen das dann weg zulassen.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Glaube das kaum das dies jemand entfernt hat. Aus welchem Grund auch. Mit sieht es stimmiger aus und Vorteile hat man ohne auch nicht.
 
Da stehen dann die Befestigungsstreben ab und diese sehen jetzt nicht so schön aus ich würde es wieder ein bauen oder aber du musst die streben mit weg machen meiner meinung nach
 
Ja, über die Streben hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Deshalb war ja meine Frage nach Bildern, wenn jemand das Gitter weggelassen hat.
Denn sind die Streben einmal weg und mir gefällt es dann nicht, hab ich dann leider Pech gehabt.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Welches Mitlgied hätte den die Möglichkeit, bei seinem Auto mit Alrtec LLK eine Logfahrt ( COBB AP V3 ) zu machen?
Würde mir gerne die Logs ansehen um eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen LLK zu bekommen.
 
Habe mir heute den Wagner LLK eingebaut. Passgenauigkeit 1a und Montage war auf der Hebebühne in ner Guten Stunde erledigt. Meines Erachtens ist der Wagner die beste Lösung beim mk3 weil meiner Meinung ein großes Netz das hinter dem Querträger verschwindet wie beim HG oder Airtech nichts bringt. Der Wagner ist was "fetter" steht aber dafür voll im Wind. Luftleitbleche wie beim Airtech schön und gut, aber wo soll die Luft denn hin ausser direkt auf den LLK. Sie muss ja nicht um die Ecke und wenn ich die Luft wäre würde ich mir auch den einfachen weg suchen und der ist nun mal direkt hinter dem Einlass geradeaus.

Ansonsten habe ich noch eine downpipe von Stoffler, eine Bull X und nen KN Luftfilter verbaut. Und natürlich Software machen lassen.

MfG
 
Der Wagner ist nicht schlecht aber überbewerteter Hype für mich. Mir wäre der viel zu schwer da vorne dran. Da müsste der Preis schon Sehr gut sein. [emoji41]
Die HG und Airtec machen den Job genauso gut oder sogar besser auch wenn ein Teil verschwindet.

Und TÜV hast auch noch dabei.

Kannst aber alles im Tread nachlesen.

VG Trooper.



Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
 
Oben