Lack geht ab Radlauf hinten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom!

Well-known member
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.

Ich habe letzte Woche mein Auto gewaschen.
Bj 9/2013 schwarz.

Dabei ist mir aufgefallen das ich zwei blanke stellen habe, wo es schon leicht rostet.

Am Radlauf hinten zwischen Stoßstange und karosserie. Da fehlt einfach der Lack auf beiden Seiten.
Ca 2cm breit und 0.5 cm hoch.

Ist das ein bekanntes Problem?

Ford wird wahrscheinlich nichts davon übernehmen oder?
Die Stoßstange hinten wurde noch nie demontiert.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Sprich da mal deinen FFH drauf an. Da gab es eine TSI dazu, weil die Heckschürze schlecht montiert war am Anfang und so an die Kotflügel gedrückt hat dass dort an den Enden der Lack abgeplatzt ist. Ich hab eine komplette Lackierung der Kotflügel und Heckschürze bekommen und beim Einbau wurde irgendwas verändert dass die Schürze besser sitzt. Deiner ist zwar auch schon 5 Jahre alt, aber vielleicht geht ja noch was.
 
Hi,

hast du Bilder? Ich glaube ich habe bei meinem vFl das gleiche Problem gehabt. Ich schaue mal nach Bildern. Bin der Meinung das war sozusagen die Spitze der Stossstange wo auf dem Kotflügel beidseitig was abgeplatzt war. Der Wagen war weiß.
Gruß Lars
 
Habe die Bilder mit dem Handy hoch geladen, hoffe das funktioniert.

Da mein Auto keine Garantie mehr hat glaube kaum das Ford da was machen wird.

Als gelernter Fahrzeuglackierer ist das kein Problem für mich das wieder neu zu lackieren.

Wollte viel mehr wissen ob das ein gängiges Problem beim Focus ist.
Kannte solche Probleme eigentlich nur vom mk2, und habe gehofft das sowas beseitigt wurde.

Jemand eine Idee was man da machen kann damit da nichts mehr passiert?

Habe überlegt durchsichtige Folie auf beiden Seiten auf zu kleben. Wäre dann aber nur eine Frage der Zeit bis es wieder durch ist.


PS: Ja ich weiß das Auto muss unbedingt Aufpoliert werden.
Mfg Tom
aea22cfec138cb078c123c6872d22978.jpg
d4c70cecc97671490b608d00dd04c14d.jpg


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht genau was gemacht wurde bei meinem, irgendwo wurde glaube ich was dazwischen geklemmt bei den Montagepunkten damit der Druck vom Heckstoßfänger auf den Kotflügel nicht mehr so groß ist genau an dieser Kontaktfläche. Da es eine TSI gab war es wohl zumindest bei den ersten vFL ein gängiges Problem, bei mir war der Lack schon nach 2 Jahren ab. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die TSI nur während Garantiezeit gemacht werden oder ob nicht auf Kulanz doch noch was gehen würde. Versuchen würde ich es schon. Wenn du es schon nicht gemacht bekommst kannst aber vielleicht raus finden worin die Änderung bestand und es dann eben selbst machen.
 
Das Problem mit scheuernder Schürze am Kotflügel ist bekannt. Habe selber damals bei der Pressevorführung diese Beireiche nacharbeiten müssen. Es war so extrem, dass man während der Fahrt ein Quietschen gehört hat. Wir haben Folie dazwischen geklebt. War halt die schnelle kurzfristige Lösung. Aufwändiger wäre die Haltepunkte des Kunststoffträgers drunter leicht nachzuarbeiten.
 
Ich habe die Woche im Rahmen meiner Inspektion mal bei meinem FFH nachgefragt, auch wenn ich bisher nicht betroffen bin. Die Jungs vom FFH meinten wäre bekannt, sie hatten schon ein paar deswegen da und haben mir dann gesagt, wenn bei mir was sein sollte, einfach melden dann wirds auf Kulanz behoben, solange nichts für Eigenverschulden spricht.
 
Bei meinem (10/13)wars jetzt auch so weit. Hinten rechts Kahlschlag am Übergang zu Stoßstange.
Hab ihn heute zum freundlichen gestellt und eben Bescheid bekommen das alles weitergeleitet wurde und auch schon genehmigt ist.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Da kann ich mich jetzt einreihen . Und das bei den 2015er FL.

Gibt ne TSI dazu. Ich hoffe nur die kriegen das gescheit hin bei Sunset Gelb. [emoji849]
2063335f619ddaa95ee3dec1b5249eb6.jpg
 
Wurde bei mir bereits zwei Mal während der Garantiezeit neu Lackiert.
Natürlich auf Kosten von Ford.

gruß Freak
 
selbes Problem jetzt bei mir festgestellt

Bj 05/2016

Eigentlich außerhalb der Garantie, aber letztes Jahr wurde "Rostinspektion" gemacht...mal gucken was der Händler sagt

Hat vll jemand die Nummer der TSI?
 
Schon irgendwie schade das Ford das Problem auch beim mk3 nicht in den Griff bekommen hat nachdem ja viele mk2 schon das selbe Problem hatten.

Auch außerhalb der Garantie übernimmt Ford Kulanz Angelegenheiten bis zu 60 Monate nach Zulassung, und mit allen Stempeln bei der Korrosionsschutz Kontrolle haben sie bei mir den letzten Mangel 10 Jahre nach Zulassung behoben.

@Fireball, dementsprechend werden die das locker bei Dir in Ordnung bringen, einfach zum Händler fahren Fotos machen lassen und die reichen das bei Ford ein.
 
Fireball schrieb:
selbes Problem jetzt bei mir festgestellt

Bj 05/2016

Eigentlich außerhalb der Garantie, aber letztes Jahr wurde "Rostinspektion" gemacht...mal gucken was der Händler sagt

Hat vll jemand die Nummer der TSI?
Wird einfach durchgewunken. Werkstatt soll einfach Fotos machen und Ford schicken...Extra Freigabe gibt's da nicht mal. Meiner geht Dienstag zum Lackierer.

Die haben schon was von Lackschutz-Folie gebrabbelt. Aber an der Stelle? Sieht doch dann sehr bescheiden aus.

Muss auch ohne gehen.
 
Aha, das ja mal spannend. Ich habe bei meinem FL nun auch wieder das Problem und musste für den vFl bei Leasingrückgabe dafür zahlen, habe diesen Thread leider erst später entdeckt.
 
Meiner ist Aufgrund eines Vorfahrtsschaden auch beim Händler... Unabhängig davon, weil eine Seite komplett neu gemacht wird, wird die andere am Kotflügel hinten auch lackiert wegen Rost. Das kommt wie schon genannt davon dass die Stoßstange dort reibt.

Die Aussage des Händler, wie hier auch genannt, kommt dort eine dicke Lackschutzfolie hin. Wie beim Kotflügel unten.
Wird ohne Murren und Knurren von Ford übernommen.
 
Hab den Wagen zurück. Lack ist gut geworden. Es ist jetzt an der Stelle im unteren Bereich mit einer Folie beklebt. Na warten wir ab was die Zeit bringt.

49d61889c91c379beb2360a5b3929977.jpg
 
Fotos sind gemacht und bei Ford eingereicht.

Händler war sich nicht sooo sicher obs übernommen wird, da außerhalb der Garantie.

Verweis auf 12-Jahre gegen Durchrostung meinte er dann nur: Zur Not wirds dann auf Grund dieser Garantie in 1-2 Jahren gemacht....ähm, was ist das denn für ne Logik??? Jetzt ist es doch nur minimal, wenn das Blech durchgerostet ist, ist doch der Aufwand + die Kosten viel höher....mal gucken was Ford sagt
 
War bei mir der selbe Spruch. Keine Garantie bla. Nach einem Kurzen Blick in den Computer gesehen daß es ne TSI gibt. Sache erledigt. [emoji1360]

Bei mir wurden beide Seiten gemacht obwohl nur bei einer der Lack ab war. An der anderen konnte man es aber schon ganz leicht sehen. Waren so Minibläschen.

VG Trooper.
 
also sooo einfach scheint es wohl nicht zu sein.

Ford hat scheinbar die 1. Anfrage des FFH abgelehnt.
Ab heut ist aber der Meister wieder da, er fragt nochmal nach. Vorallem hatten die in der Zeit noch 2 neue Fälle auffem Hof.....
 
Wie ist denn hier die aktuelle Lage? Wie ging es bei dir aus @fireball?

Habe am Wochenende gesehen dass es meinen ST Bj. 2013 jetzt auch betrifft auf beiden Seiten crying1

Dazu kommt, dass ich grade jetzt den diesjährigen Service natürlich nicht mehr bei Ford gemacht 0183.gif
 
Oben