Batterielampe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmitzy

Active member
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,
seit gestern leuchtet das Batterie Symbol im Tacho rot. Ein Stecker von den Rückleuchten hatte sich gelöst. Ich dachte damit wäre das Problem behoben, wenn ich es wieder fest mache.

Aber ich bekomme trotzdem 20 Sekunden nach Start das rote Batterie Symbol angezeigt. Fehlerspeicher ist leer und laut Test Modus und auch Messung an der Batterie beträgt die Spannung beim ausgeschalteten Motor 11,9V und bei gestarteten Motor 13,7-13,9 Volt. Beim Gas geben verändert sich die Spannung nicht.

Hatte jemand schon mal das Problem? Die lichtmaschine scheint ja zu laden und nicht defekt zu sein.

Ich fahre einen 2014 VorFacelift Benziner

Grüße und Danke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moin,

im Ruhezustand sollte deine Batterie über 12V haben. 12,4 bis 12,8V wäre optimal. Ich gehe von einer defekten Zelle aus. Deine Lima funktioniert ja gut.

Grüße
 
Ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut. Heute morgen hatte ich im ausgeschalteten Zustand 11,4 Volt (ich bin gestern, nach dem Einbau nicht gefahren) auf der Arbeit (26 km) hatte ich 12,4 Volt. Dachte super, sie lädt.... aber auf dem Rückweg nach Hause, blieb es bei der 12,4 bei ausgeschalteten Motor und die rote Lampe blieb an. Beim fahren habe ich 13,4 Volt. Hat die Lichtmaschine eine Art Regler? Weil egal wie schnell ich fahre, es geht nicht über 13,4Volt. Vielleicht ist der kaputt....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So ich war nun in der Werkstatt. Die haben folgendes herausgefunden:
Lichtmaschine war kaputt, die haben dann eine neue eingebaut, jedoch im Can-Bus immer noch einen Fehlercode gefunden und haben nach der Ursache gesucht.
Ich hatte vor 2-3 Woche den Ladeluftkühler von HG-Motorsport eingebaut und dafür die Jalousien (Das schwarze Gitter vor den Kühlern) entfernt, da es nicht mehr passte. Den Motor für die Jalousien, habe ich rausgebrochen, augenscheinlich auch recht unbeschadet. Ich habe ihn damm im Motorraum befestigt, damit er keine Fehlermeldung verursacht (laut Youtubevideo hätte das komplette entfernen des Motors eine Fehlermeldung verursacht). Der Motor ist aber durch mein gewaltsames rausbrechen kaputt gegangen und hat einen Kurzschluss verursacht (und die Fehlermeldung im Can Bus), der die Lichtmaschine gegrillt hat. Die Werkstatt, hat den Motor entfernt, die Kabel zusammen gelötet und den Motor aus dem System gelöscht.

Nun läuft die neue Lichtmaschine ohne Probleme, durch eine Unachtsamkeit hat mich der Spaß 1.072 € gekostet.... Hoffe keiner macht den selben Fehler wie ich.
 
Hm.
Bekomm Ende Juni den HG LLK.
Wird aber bei Pumaschmiede eingebaut.
Denke die wissen das. Oder sollte ich darauf hinweisen?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Denke die sollten es wissen :)
Hatte jetzt nur das speziell mit dem Ladeluftkühler reingeschrieben, damit die, die es selber machen, im Kopf haben. Ich weiß auch nicht ob generell eine Anleitung dabei ist (bei mir war keine). Hätte cih den Motor nicht geschrottet, hätte ich auch keine Probleme gehabt, nur ich habe keine andere Lösung gesehen als ihn mit etwas Gewalt raus zu holen.
 
Kennst ja den Spruch „Wo rohe Kräfte sinnlos walten...“ [emoji6]


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Teuer gelernt. Bei mir hängt der Motor auch noch drin, ich nehme an er dreht sich sogar fröhlich und denkt der Shutter bewegt sich. Dass der kaputte Motor aber deine LiMa geschrottet hat... weiß nicht. Schließlich gibt´s genau dafür ja Sicherungen, sollte es mal einen Kurzschluss geben. Und was daher noch seltsamer ist: wenn die Kabel zusammengelötet werden wird doch erst recht ein Kurzschluss erzeugt? Aber wenn´s jetzt wieder tut ist es ja in Ordnung.

Eins noch am Rande: mit eines der teuersten Teile an der LiMa ist das Gehäuse, da gibt´s richtig Geld für. Es gibt Händler da kannst eine LiMa im Austausch bekommen, wenn du die defekte hinschickst wird das mit der neuen verrechnet. Da kann man den Schaden etwas begrenzen. Das wird für dich leider zu spät kommen, die werden das Altteil schon entsorgt haben.
 
Aber mal so nebenbei erwähnt.
Über stratified tune kann man doch den Shutter deaktivieren lassen.
Macht das denn Sinn, wenn der dann eh rauskommt?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ich hatte online nirgendwo eine lichtmaschine finden können, aber dann schaue ich im nächsten mal nach Austausch lichtmaschinen(hoffe das es kein nächstes mal gibt).

Ja jetzt läuft er wieder, Thema Sicherung habe ich eigentlich auch gedacht, aber ich war erst mal froh ihn wieder zu haben.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben