Sitz defekt nach 2,5 Jahren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stilgi13

Member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Riegelsberg
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier mal ein Anliegen an euch.
Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Focus ST Diesel (neu) gekauft.
Heute ist beim Fahrersitz schon eine Naht offen und beim Fahren
merkt man schon an der linken Poseite das Stahlgerippe vom Recarositz.
Meine Frau war dann auch beim Freundlichen und dort wurde gesagt nach
2 Jahren kann man da nix mehr machen,aber er würde mal sehen was er machen kann.
Heute kam ein ein Anruf vom Freundlichen, Reparatur würde ca 1000 Euronen kosten.
Aber da der Wagen über über 2 Jahre ist nix zu machen.
Die Garantie über 5 Jahre schließt den Innenraum nicht mit ein und Kulanz Fehlanzeige.
Denoch ist der Serviceleiter bereit 400 Tacken zu übernehmen.
Ich jedoch bin der Meinung das so ein Sitz nach 2,5 Jahren nicht das zeitliche segnen sollte
oder zumindest das sowas dann die Ford übernehmen sollte.
Hatte jemand sowas schon mal? Vieleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Gruß Torsten
 
Als ich meinen Diesel vor 3 Monaten gekauft habe, hat der Verkäufer genau das Beispiel genannt. Er meinte in dem Fall würde der Sitz einfach ausgetauscht und fertig. Habe deshalb die 7 Jahre Garantie gewählt.
Finde es sehr komisch dass dein Händler jetzt eben sagt, dass er nicht getauscht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Normal zeugt das nicht unbedingt von Qualität wenn ein Recarositz nach so kurzer zeit im Eimer ist.

Der Sitz ist ja nicht von Ford sondern von einer Eigenständigen Firma also sollte er auch ein Auto leben halten wie ein normaler Sitz.

Leider muss ich sagen das mein Sitz nach 1,5 Jahren auch schon nicht mehr so toll aussieht.

Ich hoffe das er noch während der Garantie den Geist aufgibt.

Ich würde es evtl. mal direkt bei Recaro versuchen die möchten vielleicht keine schlechte Publicity, vielleicht wollen die dir mehr helfen.

MfG
 
Danke euch,
ich denke ich werde es erst mal bei Ford in Köln veruchen.
Hat da vielleicht jemand eine Adresse?
Ansonsten werde ich wie Olli geschrieben hat es bei Recaro mal selber probieren.
Ich werde mal versuchen ein paar Bilder vom Sitz zu machen.

Gruß Torsten
 
Genau, würde ich auch mal so versuchen. Ich hatte damals nach 2.5 Jahren eine defekte Einstiegsleiste(keine Beleuchtung mehr). A1-Garantie griff auch nicht und die sollte beim FFH fast 300 Euros kosten.

Habe Ford Kundendienst in Kölle angeschrieben und die haben mir daraufhin einen Gutschein für FFH von 100 Euros gegeben. Die Leiste habe ich selbst direkt aus dem Microcat für 170 Euro bestellt.



https://www.google.de/search?source=hp&ei=c_4PW6-1GcSVsgHz_LbIDg&q=ford+kundendienst+k%C3%B6ln&oq=ford+Kundendienst+K%C3%B6ln&gs_l=psy-ab.1.0.0j0i22i30k1l3.429066.436741.0.441522.22.22.0.0.0.0.208.2498.2j18j1.21.0....0...1.1.64.psy-ab..1.21.2493...0i131k1j0i10k1.0.L3meem8frX8
 
mit welcher Begründung schließen sie das denn aus? Verschleißteil oder wie? Also so ein Sitz sollte schon ein Auto leben halten. also ich würde da auch mal beim Ford Kundendienst anrufen und nachfragen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Frage ist halt durch was der Sitz so „verschließen“ wurde.
Bei Hosen mit größeren Nieten oder sonstigem sollte es bekannt sein das dies Beschädigungen versuchen kann.
 
Halte uns auf jeden fall auf dem laufenden.

Und viel Glück.

MfG
 
OliW schrieb:
Normal zeugt das nicht unbedingt von Qualität wenn ein Recarositz nach so kurzer zeit im Eimer ist.

Danach kannste heute auch nimmer gehen. Hatte in meinem BMW vorher auch Vollleder-Sportsitze. Fahrzeug neu gekauft und nach 7 Monaten hat die Wange schon Abrieb gehabt base_2 In Der Preisklasse erwarte ich was anders. Die haben sich aber - weil wohl innerhalb der Garantie - nicht so angestellt. Wurde repariert und gut war. Aber Qualität sieht auch anders aus...
 
Hallo,
gerade eben mit dem Ford Kundendienst telefoniert.
Fehlanzeige von denen gibt es auch nix.
Gestänge wäre laut Werkstatt auf der Seite gebrochen.
Ich könnte froh sein, das dass Autohaus so fair wäre und mir den Sitz zum EK reparieren würde.
Einfach lachhaft!!!!
Hat von euch evtl. ein Kontakt von Recaro?

Ford, die tun was!!!
 
Leider ist auf Trimteile eh nur eine Garantie von einem halben Jahr, egal ob man eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat oder nicht.
 
Stilgi13 schrieb:
Hallo,

Hat von euch evtl. ein Kontakt von Recaro?

Probier's doch erst mal hier:
RECARO Automotive Seating
Stuttgarter Straße 73
73230 Kirchheim unter Teck
Deutschland
Telefon: +49 7021 9350-00
Fax: +49 7021 9353-39
E-Mail: info(at)recaro-automotive.com
 
Bei meinen Sitzen vorn ist die Polsterung im Bereich der Seitenwangen ( Oberschenkel ) durch und die Stange da drin drückt schön in die Schenkel. Kannste nur nen Sattler fragen. Im Osten bekommste das für 3-500€ für beide Sitze gemacht.
 
Wie ist denn der Stand der Dinge, gibt‘s Neuigkeiten?
Bei meinem Fahrersitz gehen allmählich im Schulterbereich links und rechts an jeweils der gleichen Stelle die Nähte auf. Recht‘s ist es etwas stärker als links.

Es ist noch nich dramatisch, dennoch wird sich das bestimmt nicht bessern.
Meiner ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.

Hab mal 2 Bilder mit den Stellen dazu hochgeladen.
6e8d5ab07ebd6c6b1ae0b52220f426e0.png

fa33c81539aec394ad3c66cd7abc1647.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe meinen mal geschaut, Auto ist 3 Monate alt. Sieht ähnlich aus. Net so ganz aufgerissen, aber auch halt ordentlich Spannung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist aber auch nur auf der Fahrerseite, meine Beifahrerseite sieht da ganz anders aus.

Wenn sich das noch verschlimmert, dann sieht es bald ganz und gar nicht mehr schön aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heute mal eine Antwort von Recaro bekommen:
Sehr geehrter Herr .................,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit unserer Ford OEM Abteilung möchten wir Sie bitten uns Fotos des Sitzes zukommen zu lassen, wir gehen davon aus, dass er Bezug und eventuell das Schaumteil gebrochen ist nicht jedoch das komplette Innenleben.
Um dies einzuschätzen wären Fotos für uns hilfreich.

Wir bedanken uns im voraus für Ihr Mühe.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Ich werde den jetzt mal ein paar Bilder schicken und dann werden wir weiter sehen.
 
Das hört sich aber schonmal positiv an.

Bin gespannt was dabei raus kommt
 
hotte90 schrieb:
Ist aber auch nur auf der Fahrerseite, meine Beifahrerseite sieht da ganz anders aus.

Evtl. weil der Fahrersitz öfter genutzt wird und evtl. die Person mehr wiegt? orngbiggrin

Aber.. Die Quali von Recaro hat wohl auch nachgelassen.. Verstehe das alles nicht mehr... DIE Marken von früher sind heute auch nicht mehr besser wie die Importware aus China und Co. Die haben uns gefühlt schon überholt in Sachen Quali...

Und wie @OliW es schon gesagt hat.. Bin auch sehr gespannt was rauskommt.
 
Pixxel23 schrieb:
hotte90 schrieb:
Ist aber auch nur auf der Fahrerseite, meine Beifahrerseite sieht da ganz anders aus.

Evtl. weil der Fahrersitz öfter genutzt wird und evtl. die Person mehr wiegt? orngbiggrin

Aber.. Die Quali von Recaro hat wohl auch nachgelassen.. Verstehe das alles nicht mehr... DIE Marken von früher sind heute auch nicht mehr besser wie die Importware aus China und Co. Die haben uns gefühlt schon überholt in Sachen Quali...

Und wie @OliW es schon gesagt hat.. Bin auch sehr gespannt was rauskommt.



Das mag sein und da hast du auch Recht. Beifahrerseite wird nicht so oft genutzt.
War wegen den Nähten auch schon bei einem Sattler der meinte dass das nicht schlimm sei (50€ ca.) aber auch er hat direkt beim ersten Begutachten festgestellt, das eine Sitzwange gebrochen ist.... und allein das Schaumstoffkissen würde zwischen 300 und 400€ kosten... die Arbeit und dann zusätzlich das verstärken der Seite nochmal ca 200-300€. Da hab ich mich dann noch mehr geärgert....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben