ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht sinkt der Auftrieb an der Hinterachse von 50 auf 45 kg, aber der Luftwiderstand und damit auch der Spritverbrauch steigt ein wenig an, die Höchstgeschwindigkeit könnte im Gegenzug ein wenig sinken. In den Kurven kann man das mit evtl. 1 km/h höherer Kurvengeschwindigkeit wieder aufholen.
Am meisten Einfluss dürften unsere kleinen Flügelchen noch auf die Verschmutzung der Heckscheibe haben. Und der ST sieht zumindest schneller aus.
 
Ich glaube auch nicht, dass das Spoilerchen am ST Abtrieb erzeugt. Selbst der RS schafft es gerade mal bei 200 km/h an der Hinterachse keinen Auftrieb zu erzeugen. Abtrieb gibt es da noch lange nicht. An der Vorderachse hat er übrigens 4 kg Auftrieb.

@Arnie: Es gibt durchaus Autos die auch jenseits der 200 km/h eine super Lage haben und bei denen kleinere Lenkmaneuver keine Schweissausbrüche verursachen. Jedoch spielen die preislich in einer höheren Klasse (M3, C43 AMG etc).
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Hallo,

ja hab ich und hab ab 200km/h ein spürbar besseres Fahrverhalten bemerkt, er ist nicht mehr so nervous und zappelig.
Man Wechsel ja mal von der mitte nach links und zurück wenn die Bahn frei ist.... und da merke ich das er wesendlich Ruhiger liegt.
Wir haben ja immer noch Rechtsfahrgebot, außer in Ortschaften.
Das er wie ein Formel Auto liegt hab ich nie behauptet, ledeglich den Unterscheid vom normalem Flügel zum ST Flügel bildlich beschrieben engel06

mfg
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Archiebald
Genau...
Zu den Werten kann ich aber nichts sagen, da können sich Dipl. in Testfahrten mit beschäftigen, aber es hat sich definitiv was geändert.
Ich weiß aber das er an Endgeschwindigkeit eingebüst hat, das kann ich anhand der Naviwerten sehen.

@ Arni, du sagtest du hattest eine dritten Flügel mit getauscht, vielleicht ging das ja so schleichend das es kaum bemerkbar war.

mfg
 
btt.gif btt.gif btt.gif

Die Tage mal gegen ein Kumpel mit seinem Scirocco R (lt. Datenblatt 280PS) gedrückt (2-3 mal Durchzug...). Hatte mit allem gerechnet aber nicht damit, dass er nur kurz dran bleibt und dann kleiner wird eeko Doch nicht so langsam der ST trinker*
 
Hm, es heißt ja das beide Hersteller nach oben streuen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ist der Scirocco nicht auch leichter ?
mfg
 
@Askanda
Laut Wikipedia 1426 KG... 1461 KG der ST Kombi (lt. schneller Internetsuche..)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ok, und dann der eine vielleicht den Tank noch voll und der andere zu 2/3 leer, sind vielleicht noch mal 30-40 kg

mfg
 
Gut, ich denke mit der Downpipe und dem Kat wird deiner auch nahe der 280 Pferdchen sein. Und der Scirocco R hat ein max. Drehmoment von 350 Nm. Ich denke mal deiner wird realistisch irgendwo bei 380 - 400 liegen.
 
30-40 Kg machen nichts aus auf der LS. Da müßten es schon 200 kg oder mehr sein das man das wirklich merkt.
 
Mal wieder ein "Erlebnis" heute morgen am Weg zur Arbeit..

Doppel-Abbiegespur auf eine "Schnellstraße".. Nach dem Abbiegen ist noch kurz 70 und dann 100.. Vor mir ist am Weg zur Ampel ein Kia Ceed GT schon sehr sportlich gefahren (evtl. Red Bull mit Wasser für den Kaffee verwechselt)... An der Ampel wollte er es dem Fiesta neben ihm so richtig zeigen kopfkratz Also abgebogen und er voll auf den Pinsel.. Ich dann auch und... Tja.. Fast in Kofferraum gefahren dem Guten weil nix ging.. lachen* Aber erst mal einen auf Ronaldo beim Freistoß machen an der Ampel baehud6
 
Die Golffahrer meinen auch sie sinds oder? Golf 7 TSI (mit rotem I - was auch immer das bedeutet).. 30er Zone auffahren (lt Tacho war ich mit 37-40 unterwegs) und Lichthupe und dann "vorbeibrettern" und einem zeigen wo der Hammer hängt.. 0197.gif Hallo? Aber auf der AB dann kriechen solche mit 150 vor sich hin.. Pfosten echt kopfkratz
 
Moin,

Om, heute hat sich ein Seat Leon Cupra ST, aktuelles Model, an der Ampel hinter mir postiert.
Was soll ich sagen, mein kleines Dieselchen hat gegen die 300 PS natürlich 0 Chance und er denkt warscheinlich er hat nen Benziner abgezogen... baehud6 engel06

Ergo, ich kauf mir nen Audi RS3 und es gibt trotzdem immer einen schnelleren crying1
Ist hier zumglück selten das man auf sowas hier direkt triffe. trinker*

Morgen ist erst mal 80000 Durchsicht und TÜV/AU.
Mit neuen Filtern und Öl läufts dann wieder schöööön.

mfg
 
Askanda schrieb:
Ergo, ich kauf mir nen Audi RS3 und es gibt trotzdem immer einen schnelleren crying1

Die Luft nach oben das es "immer" einen schnelleren gibt wird aber immer dünner.. Zumal muss man den dann auch auf der Straße treffen UND er will mal drücken 0190.gif Und nachdem der ST eh kein Ampelauto ist spar ich mir das meistens auch schon.. Wenn selbst im 3ten die Räder noch kurz spulen wenn man voll auf den Pinsel steigt... base_2
 
Gestern nen VW Tiguan 2.0 TDI hinter mir gehabt. Der hatte max. 3 Autolängen Abstand, also Windschatten für ihn. Von 140 - 220 KM/H hab ich dem grad mal 2 Autolängen abgenommen. Der konnte also mithalten, trotz gemessener 279 PS / 371 NM bei mir. Der müßte den 240 PS Diesel mit 500 NM gehabt haben?
 
Beim beschleunigen (fast egal aus welcher Geschwindigkeit) ist meines Wissens nach alles "schneller" was mehr NM hat als du. Selbst mit dem Serien ST TDCI hättest du deine Probleme (400nm).
Oder seh ich das falsch?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ne, nicht ganz. War ja n TDI. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten is die PS Zahl wichtiger. In dem Bereich zählt aber schon noch das Drehmoment. Wenn einer 400 Nm und 200 PS hat, hat der gegen nen ST MK3 keine Chance. Aber 240 PS UND 500 Nm reicht um genauso schnell zu sein wie unser ST. Hab ich nur nicht erwartet gehabt
 
JoschiST250 schrieb:
Der konnte also mithalten, trotz gemessener 279 PS / 371 NM bei mir. Der müßte den 240 PS Diesel mit 500 NM gehabt haben?

Wie hieß es früher so schön "Nicht schlecht für einen Diesel.."

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=X9-ALdSsdPg[/youtube]
 
Oben