Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
DIe PP hat 335x25x48,5 mm, Standard ist 320x25x48,5 mm. Hinterachse ist jedoch bei beiden gleich.
 
Prima - danke @Invincible.

Gibts denn auch Empfehlungen für die PP Bremse? Denn die Auswahl ist ja - zumindest was ich so finde - nicht soooo groß. 0183.gif
 
Eigentlich kann man da kaum von einer Empfehlung sprechen, da es bei Stoptech nur die blanken gibt, welche erlaubt sind https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=291630&car_id=8d3063714732d133ba17c3d23be22dbf&acPath=90_93
Die geschlitzten Stoptech sind ohne Zulassung.

Und auch bei EBC gibt es nur die Blanke Variante.
https://www.cm-performance.de/ebc-brakes-bremsscheibensatz-premium-va-st250.html

Preislich ein Unterschied von ca. 40 €.
 
Ich lasse mir jetzt Mal ein Angebot machen für die EBC TurboGroove + EBC Green rundum. Welcher Preis ist angemessen?

P.S. die Green, weil ich vermute dass die im Alltag eher die Performance bieten wie die Red. Richtig?
 
So ca. 670 € + Montage sollten realistisch sein.

Ob Red oder Greenstuff - im normalen Alltag merkst du glaube ich kaum einen Unterschied, außer dass der RedStuff heiss min. besser beisst, dafür aber auch ein klein wenig mehr Staub Produziert als die Green. Wobei auch der RedStuff immer noch deutlich weniger staubt als die 08/15 Beläge im Ersatzteilhandel.
 
Invincible schrieb:
Wobei auch der RedStuff immer noch deutlich weniger staubt als die 08/15 Beläge im Ersatzteilhandel.
Allerdings ist die RedStuff ein Keramikbelag und der anfallende Bremsstaub lässt sich kinderleicht entfernen. Kein Vergleich zu der hartnäckigen Schmiere von den Origilalbelägen.
 
Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen doppeldaumen1
 
Haben wir hier im Thread eine Übersicht für wo sich welche Beläge am besten eignen und ein paar Fakten dazu wie obern erwähnt bei de RedStuff wenig Bremsstaub etc?

Wenn ja, kann man das irgendwo anpinnen oder im ersten Post verankern?
 
Hab ein Angebot über 580€ bekommen. Entweder Turbo Groove oder Black Dash rundum + Green. Hört sich gut an, oder?
 
Was gibt's noch zu beachten beim Einbau? Anti-Quietsch-Paste benutzen? Wie werden die EBCs eingefahren?

Danke für die Hilfe schonmal bis hierhin [emoji123][emoji108]
 
Beim einfahren scheiden sich die Geister.
Ich persönlich finde: Fahr normal. Das heisst mach die ersten paarhundert km keine Vollbremsung (es sei denn natürlich du musst!) und nicht gleich auf der Autobahn von 250 auf 80 runter.
Fahr vorrausschauend und vermeide, dass die Bremsen überhitzen. Lieber ein ein klein wenig früher bremsen, dafür nicht so doll auf den Stempel treten.
EBC nennt übrigens eine Einfahrphase von 700 km.

Einbau kann ich dir nicht helfen. Ich hab 2 linke Hände was das angeht.
 
Ich hab jetzt den 2. Komplettsatz drin, erst TG mit Red und jetzt BlackDash mit Red. Bei mir hat noch nie was gequietscht.
Bei EBC in den FAQ steht ne Einfahranweisung. Vor allem, wenn man neue Scheiben hat von EBC sollte man sich daran halten.
 
Hallo,kennt jemand einen Hersteller für die 335mm Bremsscheiben der Performance Bremse für den 185 PS Diesel ?
EBC usw haben nur welche für den Benzinder.
 
Edit Mod Zitat gelöscht
@ari6265:
TG oder BD, was findest du besser?
 
@Rasterman: für die PP gibt es meines Wissens immer noch keine Zubehörscheiben von EBC oder so. Selbst wenn du nur normale Austauschscheiben willst musst schon suchen. Ich habe mir StopTech gekauft letztes Jahr und die hatten mehrere Wochen (!!!) Lieferzeit. Alle Onlineteilehändler die ich sonst versucht hatte gaben an, dass die Originalscheiben nicht verfügbar wären (FFH war ich nicht weil da die Scheiben doppelt so teuer sind).
 
Bringen denn die Stoptech in Verbindung mit EBC (Farbe einsetzen) Stuff Belägen eine Verbesserung? Die originale Bremse wenn man mal "richtig" nutzen will meint man, man tritt in Butter... down_3
 
Also weich wird meine Bremse nicht. Dafür dröhnt die dann wie Sau und die Scheiben sind blau
 
Ich fahre die StopTech-Scheiben mit EBC yellow. Beißt ganz gut. Aber weich werden die schon auch bei harter Beanspruchung (und dann auch lauter). Allerdings ist es auch nicht so, dass die EBC Beläge die Serienscheiben zu stark verschleißen wie ich es zuerst auch befürchtet hatte, außer man legt bei Topspeed eine Vollbremsung hin. Da hab ich mal in der Abenddämmerung den roten Schimmer der glühenden Scheiben an der Leitplanke gesehen, danach waren die Scheiben ziemlich hinüber (und der Gestank erst...). Insgesamt finde ich es trotzdem besser als mit den kleineren Scheiben, und besser als mit Serienbelägen allemal. Wobei ich die gelben ein gutes Stück besser finde als die roten die ich ein bisschen enttäuschend fand.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Rasterman:
Da die Bremsen beim Diesel-ST und Benziner-ST gleich sind einfach die fürn Benziner holen und fertig.


Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Oben