Unruhiger Leerlauf + Ruckeln b. Beschleunigen bei meinem ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fabian2535

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

heute muss ich Euch auch mal um Rat fragen (leider).

Ich befürchte, mein ST hat irgendein kleines Problem. (Hoffentlich ist es "klein")

Normalerweise machen wir alles selber am Auto und das soll auch so bleiben... aber hier wissen wir aktuell nicht weiter... und wollen natürlich unnötige Kosten sparen - Sprich herausfinden, was es sein könnte, bevor man irgendwas selber repariert oder ihn einfach an der Werkstatt abstellt und sagt: "macht fertig"


Kurz zum Hintergrund:

In letzter Zeit habe ich vermehrt einen unruhigen Leerlauf feststellen müssen, d.h. die Drehzahl schwankt schön ordentlich (egal ob Motor kalt oder warm!) Manchmal kommt es gar nicht vor, manchmal nur ein bisschen und manchmal denkt man UPS geht der gleich aus??? weil die Drehzahl so stark absackt

Das zweite Symptom: bei leichtem Beschleunigen (ca. 30% Gas) ruckelt er plötzlich ganz stark (wie ein Schüttler....)

BEIDE SACHEN KOMMEN NUR SPORADISCH VOR ..... MANCHE FAHRTEN SIND AUCH GANZ NORMAL

.....

keine Kontrollleuchte an.... nix...


Hab jetzt mit meinem Onkel den Fehlerspeicher ausgelesen und Folgendes kaum heraus:

1. Luftmassen oder Luftmengenmesser Schaltkreis Bereich Leistung

2. Kühlmittelthermostat (Temp. unter Regeltemp.)

3. System zu mager (Bank 1)

4. Schaltkreis Einspritzdüse unterbrochen (Zylinder 4)

5. Zylinder 1 Fehlzündung erfasst

6. Wirkung des Kat Systems unter Grenzwert (Bank 1)


shake1 shake1 shake1

Als ich das las, bin ich fast vom Stuhl gefallen - was soll man daraus schließen? Ziemlich diffus alles...

Keine Ahnung was ich da jetzt tun soll, vor allem, da er ja eigentlich normal fährt und auch volle Leistung hat. Mechanisch kann nix sein

Bleibt wohl nur... ab zur Ford Werkstatt?

ODER könnt ihr mir vielleicht helfen? hammer5


LG
Fabian
 
Wenn ihr den Fehlerspeicher mal löscht und schaut was dann reinkommt? Nicht das dies alte Meldungen die "halt mal" aufgetreten sind und ihr euch nun den Wolf sucht...
 
wieviel gelaufen? Meiner wollte nach 40.000 km unbedingt neue Zündkerzen haben. Hat sich auch mit unruhigem Lauf und
Motorruckeln bemerkbar gemacht. Ach ja, und Lampe war auch keine an.
 
Danke für die Nachrichten.

Zündkerzen wurden vor 1,5 Jahren gewechselt.

Hat jetzt 72tkm gelaufen


Nach einiger Recherche scheint mir das ein typisches ST-Problem zu sein:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2928
 
Hey falls jemand noch das Problem hat und 2022 überhaupt noch hiernach schaut.
Für Dich schau dir den Deckel an wo das FL Soundmodul war oder dein Soundsymposer beim vFL an.
Wenn die Schrauben zu fest angezogen sind biegt sich die Platte in der Mitte auf und dichtet nicht mehr ab. Deswegen Zieht er dadrüber luft und hat ein Boostleak.

Einfach gegen ein Soundsymposer deletekit tauschen. Die sind aus Alu und nicht aus einem dünnen Kunststoff und weg war das Ruckeln im stand.
 
Oben