20 MM Spurverbreiterung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt silberne und schwarze Scheiben

Schwarz : B4035633 40mm/Achse

Silber : 4035633 40mm/Achse

Alle anderen gibt's hier http://www.h-r.com/de/produktfinder/#ausgabe

prost1 MK3T_grey trinker*
 
Es müssten diese hier sein.

B2035635MZ5

Breite pro Achse 20 mm System: DRS-MZ
Bemerkungen Mod. 2015
Lochkreis 108 Lochzahl 5 Mittenzentrierung VA 63,3 HA 63,3 ET-Grenze VA 15 HA 15
Hinweise 25 39

Gibt es glaub ich auch in silber, ich hab sie natürlich in schwarz
 
Servus Leute,

nur eine kleine Ergänzung zum Thema TÜV und Eintragung.
Ich war gestern beim TÜV und habe meine Federn eintragen lassen.
Anschließend habe ich mit dem Prüfer geredet, welche Spurplatten ich ohne Probleme
eingetragen bekommen (in Abhängigkeit der neuen Federn).
Am Anfang wollte ich die Kombi 30 VA / 40 HA fahren, nur müsste
ich bei dieser Kombi bei den 19" PP Felgen die Bolzen für die VA kürzen
(wurde mir auch von Eibach bestätigt und H&R hat gar keine Freigabe für die 15er Platten).
Dann wollte ich die Kombi 36 VA / 40 HA fahren, da bei den 18er Platten nichts gekürzt werden muss
aber da spielt der TÜV nicht mit bzw. es müssten relativ viele Auflagen erfüllt werden.
Nach etwas Suche (der TÜV Prüfer hat sich echt Mühe begegeben up1 ) haben wir die Kombi
20 VA / 40 HA gefunden, die ich ohne Probleme eingetragen bekomme.

Ich kann jedem nur empfehlen sich vorher beim TÜV zu erkunden, was möglich wäre. Dann gibts
später auch keine Probleme bei der Eintragung orngbiggrin
 
Welche Federn hast du denn?

Bei mir sind nämlich 30er Platten (15 je Seite) von H&R eingetragen in Verbindung mit 25er H&R Federn rundum.
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 159
Ah okay. Gut, das war mir nicht bewusst, dass die 19er ausgerechnet bei den 15er Platten gestrichen sind. Nicht aber bei 10er, 18er, 20er usw. womit die ganze Geschichte schon wieder nicht so richtig Sinn ergibt, aber naja. bahnhof*
 
Die 5er und 10er Platten sind "nur" Distanzscheiben ohne eigene Bolzen. Ab 15 sind die Scheiben dann mit Bolzen.
Da wohl bei den Serien-19"er Felgen (PP) die Felgentaschen zu klein sind, passen die Rad-Bolzen nicht ganz hinein
wenn man die 15er Scheiben benutzen will und müssten gekürzt werden (so hat es mir Eibach erklärt orngbiggrin ).
 
Ich würde gerne 20mm/Achse nur hinten verbauen.
Oder sollte man vorne dann ebenfalls welche verbauen?

Hat jemand Fotos von Spurplatten mit den original 18" Rädern?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Diese Woche auf den 19er PP -Felgen für den Winter beim Tüv die 30mm H&R DRM eintragen lassen.
Musste die Bolzen so 2-3 mm kürzen steht auch so in der Eintragung da die 19er PP im H&R Gutachten ausgenommen sind.
c4c78fd7ff3ed4024536da1af905bed4.jpg
4d6ec7dbfc5d7af1b102a4dfdcb9d767.jpg


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
hey..ich wollte den alten Thread mal wieder auskramen.


Zum Reifenwechsel wollte ich gerne bei mir die 36/40mm Spurplatten von H&R holen.

Hab den MK3 FL ohne PP. Funktioniert das vorallem auf der VA? Also ohne zu kürzen...oder sind da die 30er die richtigen?
Bei H&R find ich für den MK3 garkeine Freigabe, aber scheinbar haben ja einige die hier drinnen....

Vll kann mir ja jemand helfen.
Sommer sind die original 18er von Ford drauf, Winter 17er (aber da kann man ja auch die Spurplatten rausnehmen)
 
Also ich bin mit den Original 18 Zoll Felgen von Ford, auf der VA 30mm/HA 40mm gefahren, ohne die Bolzen kürzen zu müssen. Bei den 19 Zoll Ford Performance Felgen aus dem Performance Paket, müsstet du auf der VA 36mm fahren. Kleiner geht da nicht, weil die Bolzen stören!

P.S. Ich weiß das hier sogar einige auch VA 40mm/HA 50mm fahren, ist dann nur die Frage ob man das auch eingetragen bekommt?!
 
danke....dann werd ich mir die 30/40 holen, da ich nur 18er Räder hab und eigentlich nicht auf 19 hochgehen wollte
 
Gut dass dieses Thema hoch oben steht. Ich habe 2x 40mm/Achse von H&R zu Hause und wollte die mit den Serien 235er auf 8x18 montieren. Laut Gutachten null Problemo, nur beim Turnier steht im Gutachten das hier:

Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittskante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten (nur Focus ST Kombi).



Was bedeutet das? Wann gilt das? Bei Tieferlegung? Mein Fahrwerk bleibt Serie. Was muss gemacht werden?
 
Rein Theoretisch musst du halt dafür sorgen, das dein Reifen beim ein Federn nicht im Radhaus schleift. Egal ob tiefergelegt oder Serie.
Glaube aber nicht das du da irgend etwas nachbearbeiten musst. Problem wird eher sein, dass der TÜV Prüfer die Laufflächenabdeckung des Reifen bemängeln wird. Auf der Vorderachse, könnte bei 40mm, dein Rad nämlich etwas zu weit nach draußen stehen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es teils auf den Reifen sogar ankommt. Einige sind trotz Bezeichnung zB 235 minimal breiter andere etwas runter am Übergang Flanke zu Lauffläche, dadurch kann der eine durchkommen und der andere nicht. So nah an der Grenze des machbaren spielen eben mehrere Faktoren mit rein, obs am Ende klappt oder auch nicht. Und sicherlich auch ein wenig daran, ob der Prüfer dir etwas was "grenzwertig" aber eigentlich im legalen Rahmen ist noch einträgt.
Aber ich verstehe schon, nimmt man nun die nächst schmalere Spurplatte, passt es wieder mit den Radbolzen nicht usw. Da ist tatsächlich eine Felge mit passender Breite und ET meist die einfachste Variante einen guten Look zu bekommen. Uns es gibt ja auch viele hübsche Felgen die nicht mehr als 600-700€ pro Satz kosten.
 
Hallo zusammen,

muss nochmal nachhaken um sicher zu gehen, dass ich jetzt keinen Mist bestelle.
Habe einen Turnier Bj. 2016 und fahre aktuell die 19er PP Felgen mit 235/35/19 Reifen und original Fahrwerk.
Aus den ganzen Beiträgen habe ich heraus gelesen das 30/30 H&R Federn mit 36/40 Spurplatten problemlos funktionieren sollten? Mal abgesehen davon, dass sich vllt. der ein oder andere TÜV Prüfer quer stellt. (Meiner trinkt gern guten Kaffee ;) )
Oder sieht das beim Turnier anders aus? Einige Beiträge bezogen sich ja auf die Limousine.

Die PP Felgen sind jetzt meine Winterschuhe geworden. Für den Sommer suche ich gerade nach neuen Felgen.
Die Reifengröße würde ich gern so lassen.
Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Welche ET geht? Ich seh da noch nicht so richtig durch...
 
Hast du alles richtig gelesen. Sollte so funktionieren. Ist halt ziemlich an der Grenze des Machbaren. Die Sache ist, dass es wie schon erwähnt darauf ankommt, dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss, und das kann tatsächlich bei verschiedenen Reifen unterschiedlich sein, somit könnte es mit einem Reifen klappen, und mit einem anderen nicht. Evtl. für die Prüfung auch etwas mehr Luftdruck aufpumpen ;)

Neue Felgen sind in 19" meist 8,5" breit. Das ist breiter als die Serien 8" Breite.
Ich persönlich fahre eine 19" Felge mit ebenfalls 8,5" Breite und 235er Reifen mit ET45. Das sieht schon gut aus. Viel mehr geht da wohl nicht.
Ein halber Zoll mehr sind fast 13mm mehr Breite. Verteilt auf Felgenaußenseite und Innenseite heißt es, die Felge schaut 6,5mm weiter raus durch die Breite und 10mm weiter raus durch die ET als Serie. Das entspricht also grob dann eben 16mm Spurplatten, und wie wir wissen kommt man vorn mit 18mm noch weg aber mehr auch nicht.
Man muss bedenken, dass der 235er auf 8,5Zoll bereits leichten Stretch hat. Vielleicht könnte so also tatsächlich auch eine ET40 gefahren werden, da muss man dann nur schauen dass nix schleift.

Aber wie gesagt, ich finde die ET45 sieht sehr gut aus, für mich gäbe da kein Bedarf ans maximal mögliche zu gehen.

Auch erwähnenswert, mit 235er musst du bei den Aftermarket Felgen fast immer eine Einzelabnahme machen. In den meisten Gutachten sind nur die 225er ohne Auflagen.
 
Nur noch was am Rande: seit einiger Zeit reicht eben NICHT mehr, dass nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist, sondern das GANZE Rad muß in einem bestimmten Bereich abgedeckt sein. Grob gesagt, wenn man von oben ganz genau senkrecht am Kotflügel runterschaut darf das Rad eigentlich nicht sichtbar sein. Außerdem noch ein einem Winkel nach vorne und hinten, wenn man auf der Fahrerseite auf der Felge die Finger auf etwa 10 und 3 Uhr legt muß alles darüber abgedeckt sein. Deswegen haben einige Autos am hinteren Kotflügel manchmal so kleine Abdeckteile, weil genau da ein paar Millimeter ab Werk gefehlt haben für die schicken Felgen vom Sportpaket. Daher muss man auch aufpassen mit Felgenschutzleisten am Reifen, manchmal sind die ziemlich dick, helfen daher auch super aber stehn halt x Millimeter zusätzlich nach außen ab. Also zumindest für die Abnahme nicht gerade einen Reifen mit der fettesten Schutzleiste nehmen, oder halt ganz ohne.

Als Einfache Hilfe wegen der Sommerfelge: Wenn die Abnahme mit den PP-Felgen (8-Zoll breit und ET55) mit den 18mm Spurplatten klappt, dann klappt auch (bei diesem Prüfer 0187.gif ) jede andere Kombination die genauso weit rauskommt.

Jetzt hatte ich einen langen Text geschrieben (ja, noch länger), aber ich kürze das mal ab:
Was du bisher hast: ET55 Felge minus 18mm Spurplatten -> ET 37.
Was passt also:

8x19 zwischen ET37 und 55 mit 225er, 235er und eventuell sogar mit 245er Reifen
8,5x19 zwischen ET42 und 48 mit 235er Reifen oder schmaler, schon da könnte mancher TÜVer meckern

Ein guter Rechner ist der hier:

https://www.reifenrechner.at/

Der sagt dir dann schon was geht und was nicht. Oben eingeben was du abgenommen bekommen hast, also die 8" ET 55 PP-Felge mit 18m Platten und 235er Reifen. Und unten was du gerne hättest wenn du dein Wunschrad gefunden hast. Wichtig ist dabei der Punkt Außenkante, solange die nicht größer ist als vorher passt das dann. Laut dem Rechner wäre also auch eine 8,5" ET 42 noch möglich, manche Hersteller haben so krumme Maße. Aber wenn´s um jeden Millimeter geht steigt natürlich das Risiko dass der TÜVer "nö" sagt.
 
Oben