Volle Leistung erst später?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wolli1970

Active member
Registriert
27 Jan. 2018
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Gemeinde..habe meinen St jetzt 1 Monat und 1800 auf der Uhr aber irgendwie kommt es mir sehr zäh vor habe die ersten 1000 km ganz langsam gemacht....der Turbo war fast nie im Einsatz nur wenn Er warm wahr ab und an.....kann mir jemand sagen ob es besser wird ???
 
Die Beschreibung ist schon etwas schwammig.
Ich dab meinen auch erst wenn er warm ist. aber der Turbo kommt halt en bissle später. Da fehlt halt der Hubraum.
 
hmm...dann versuch ich es mal genauer zu schreiben..also finde Er reagiert sehr verzögert und der Turbo läuft ja auch nur wenn man richtig durchdrückt also bei mir lief er nur kurz und bin auch noch nicht schneller als 170 gefahren wegen..will jetzt nächste woche einen Ölwechsel machen lassen und dann mal richtig auf die Bahn..habe halt schon viel gelesen das es nach 2000 km anders wird
 
Ich war auch etwas enttäuscht nach dem Kauf, kam aber wohl daher, dass der Vorgänger ein gechippter Leon war, der von 160 auf 200 PS
getunt wurde. Und das waren Welten, diese 40 PS.
Ganz ehrlich kamen mir die 250 PS ähnlich wie die 200 im Leon vor.
 
Natürlich "soll" der Motor erstmal richtig eingefahren werden.

Das hat aber nichts mit der Leistung zu tun, sondern das wirkt sich eher später im Hinblick auf die Langlebigkeit positiv aus.

Viel Last von Anfang an würde lediglich erhöhten Verschleiß bedeuten.

Die Leistung muss der Motor ab dem 1. Kilometer bringen.

@EDIT: Ich weiß ja nicht, was mit Euren Motoren nicht stimmt, aber ich hatte vorher einen GTI Edition 35 und muss sagen, der ST ist deutlich rabiater. baehud6
 
Also ich kann mich da nur anschließen, hatte ja damals den vFL ST und jetzt einen FL. Der FL hängt ununterbrochen am Gas, war für mich am Anfang erstmal Gewöhnungssache, war beim vFL nicht so arg.
 
Das Thema hatten wir doch durch. (Finde den Thread nicht) Es ist eher schädlich den Motor solange zu "schonen". Die heutigen Fertigungstechniken erlauben, verlangen sogar Last im warmen Zustand! Und zwar ab der ersten Woche. Die Lager und Laufflächen schleifen sich sonst falsch ab.
 
Auszug aus dem Handbuch
Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1500 km unbedingt zu vermeiden. Öfter das
Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Überlasten Sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb.
 
wolli1970 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde..habe meinen St jetzt 1 Monat und 1800 auf der Uhr aber irgendwie kommt es mir sehr zäh vor habe die ersten 1000 km ganz langsam gemacht....der Turbo war fast nie im Einsatz nur wenn Er warm wahr ab und an.....kann mir jemand sagen ob es besser wird ???



Lt. dem Artikel hast Du Dir den Motor versaut mit Deiner Bummelei.

https://m.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


ST vom Händler abgeholt , richtig warm gefahren und dann mal 100 KM bei 4800 u/min einlaufen.
Ein Traum der Motor , allerdings gestern verkauft. Der neue kommt am Montag und erfährt das gleiche Prozedere.
 
.....Wie jetzt ,der NEUE kommt am Montag ?
Wenn ich meinen Neuwagen nich maln halbes Jahr fahre dann hab ich natürlich leicht reden bei Einfahren usw.
 
Hallo nochmal..hatte ja geschrieben das er etwas mässig in wallung kommt...aber war heute auf der bahn und es ging richtig ab.....aber nur 210 habe ja erst 1900 km runter danach roch er etwas komisch habe dann die letzten 5 km langsam gemacht bin noch an die Tanke habe ihn angelassen und dann langsam nach Hause..denke das reicht zum abkühlen
 
Hatte auch erst den vfl so 1,5 Jahre der ging richtig gut, jetzt hab ich ein fl. Bin auch der Meinung der fl läuft bissl träger und eingefahren hab ich beide gleich. Hatte aber auch beim 1.ST bei zeiten eine komplette 3 Zoll Anlage drunter mit Klappe up1 . Werd mir wahrscheinlich jetzt auch wieder eine holen, aber erstmal nur eine Downpipe, weil Auspuff weis ich noch welche Firma.Turbos muessen halt ordentlich ausatmen können baehud6 . Am besten fährst du mal auf ein Prüfstand , dann weis man immer mehr, kostet ja nur 50-100 Euros. Mein 1. St also das vFl hatte 240PS und 400NM mit Anlage.

LG René
 
Das ein Turbo läuft wenn man voll drauf tritt ist falsch. Der läuft sobald der Motor gestartet wird. Und der Turbo muß sich nicht einkaufen. Einzig die Kolbenringe müssen sich einschleifen. Das dauert aber auch keine 1000 km. Erstmal kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen. Mittlere Drehzahlen und Halbgas sind aber kein Problem. Motor warm vorausgesetzt. Danach sollte er Feuer bekommen. Denn je heißer die Ringe werden, desto härter werden sie. Sprich wer zu früh Gas gibt, härtet die Ringe aus und sie passen sich der Zylinderwand nicht mehr an.
 
Oben