Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bezüglich meines "Problems" geht es hier weiter -> http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1933&start=20
 
@Vampire Leider habe ich nicht das gleiche Problem wie du. Bei mir ist die Sicherung ganz.

Dann mal zu meinem Problem was immernoch da ist.
Mein Focus geht nach wie vor sporadisch einfach aus wenn ich auf einer Ampel zu Rolle.
Oder im Leerlauf extrem scheiße läuft.
Damals vielleicht nur einmal im Monat, mittlerweile alle 2-3 Tage.

Da Ford mir ja nicht helfen wollte und ich gebeten wurde mir eine neue Werkstatt zu suchen war ich auch nie mehr da.
Meine Garantie ist mittlerweile ausgelaufen.

Ich habe vor einen Jahr ca. mein Kabelbaum selber gelötet.
Gearbeitet habe ich genauso wie das Video aus Amerika. Muss aber dazu sagen, das die vercrimpung (hoffe das schreibt man so) bei mir völlig in Ordnung war.
Habe es wie im Video raus geschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Wie Ford Deutschland sagt, tritt der Fehler nur in Amerika auf und nicht bei uns! Muss ich leider damit bestätigen weil es bei mir nichts gebracht hat.

Vor zwei Monaten haben wir dann bei mir auf Verdacht den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Ohne Erfolg
Gestern haben wir mit einen Tester die Echtzeit-Werte ausgelesen vom Saugrohrdrucksensor. Gleichzeitig den Kabelbaum frei gelegt und die Isolierung entfernt.
Wenn man da jetzt nur leicht am Kabelbaum Wackelt, konnte man am Laptop sehr gut sehen das der Sensor immer kurzzeitig Ausfiel.

Wie aus dem nichts ist das Problem gestern einfach verschwunden.
Wenn das Problem noch einmal auftauchen sollte werden wir wohl die 3 Leitungen vom Sensor bis zum Steuergerät komplett erneuern.
Leider habe ich keine Zeichnung vom Kabelbaum, mich würde Interessieren wo genau die hin gehen.

Fazit: Unser Fehler hat nichts mit dem Fehler aus Amerika zu tun.
Mit Sensorkabelstrang ist anscheinend der ganze Kabelbaum gemeint.
Auch das Ford nichts bekannt ist, stimmt auch. Im Ford Programm steht sondern nichts! Wahrscheinlich erst auf nachfrage in Köln.

Link zum Kabelbaum
Artikelnummer: 5228842
 
das rote im link ist das kabel für die kraftstoffabsperrung (laut beschreibung im microcat) und kostet ca 35€. das grüne ist der komplette kabelbaum und kostet ca. 380€.

allerdings hat der grüne kabelbaum im microcat eine andere finis (5327018), kostet jedoch das gleiche und wird auch der gleiche sein.
gruß
 
Hallo Leute,

seit 1,5 Monaten bin ich auch stolzer Besitzer eines Turnier_yellow .

Habe auch das Problem das wenn ich an eine Ampel fahre und auskupple der Motor ohne zu zucken aus geht, so das man es nicht mal merkt.

Darauf hin steht mein ST seit Mittwoch in der Werkstatt und die konnten den Fehler echt reproduzieren. Sobald der Wagen über 3000 U/min bekommen hat und ausgekuppelt würde ist der Motor abgestorben, egal ob warm oder halt.

Heute habe ich dann Bescheid bekommen das die Lamdasonde verbrannt ist. Der Serviceberater meinte das es dann der Bastuck-ESD und dem K und N Filter lieht. Halte von den Tauschfilter eh nichts und der ist gleich raus gefolgen auf meinem Wünsch. Nachdem Tausch meinte der das er besser läuft. Er meinte auch das es besser ist den originalen ESD zuverbauen wegen dem Staudrück.

Also das es was mit dem Filter zutun hat kann ich mir ja noch vorstellen aber mit dem ESD...

Aufjedenfall bin ich mal gespannt ob das Problem dann behoben ist.
 
ST_BLN schrieb:
Also das es was mit dem Filter zutun hat kann ich mir ja noch vorstellen ...
Ich fahre jetzt den zweiten ST mit K&N Filter, der erste läuft auch noch damit. Keiner der beiden Motoren ist jemals von allein ausgegangen oder hatten auffällige Drehzahlschwankungen.
Den K&N Filter schließe ich als Ursache dafür aus, ansonsten müssten die Autos der halben Forengemeinde (Ich schätze mal, dass so viele mit K&N fahren.) das selbe Problem haben.
Die meisten dieser Probleme hatten wohl ihre Ursache in einem fehlerhaften Motorkabelbaum.
 
Ja manchmal ist komisch. Meinen jetzt wieder mit neuer Lamdasonde und originalen Luftfilter. Motor bleibt jetzt an an der Ampel.
 
Dann bleibt er aber nur wegen der neuen Lambdasonde wieder an.
Den Filter trifft jedenfalls keine Schuld, auch nicht am Verbrennen der Lambdasonde. Da wärst du vermutlich der erste Fall von hunderten.
 
Moin ST Lovers,

checkt mal dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=2fanyBfga5A

der Volvo hat das gleiche Problem.

MK3_white st_rsschild2
 
Hey, hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und die neue lamdersonde hat natürlich nichts gebracht.
Ist jetzt in der Zeit wieder insgesamt 3 mal ausgegangen.
Werde wohl nochmal hin müssen und drück machen.

Ist das jetzt der sensorkabelstrang oder motorkabelstrang?
 
Es dreht sich um den kompletten Motorkabelbaum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für ein "Danke" genügt ein Klick auf diesen
thankposts.gif
Button.
Dazu braucht es keinen extra Beitrag und schon gar kein unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages.
 
Hallo an alle. Nachdem schon viele die beschriebenen Probleme mit dem plötzlichen Ausgehen des Motors hatten und ich jede Seite gelesen habe, wollte ich trotzdem nochmal nachfragen ob es mittlerweile eine TSI gibt oder mir jemand was raten könnte wie ich es am besten beim Händler angehe, dass er den Motorkabelstrang austauscht.

Hab den ST seit einer Woche und der Fehler ist bereits am dritten Tag aufgetreten. Gleich wieder zur Werkstatt gebracht und der Meister hat mir voller Freude mitgeteilt, dass der Fehler vom Sound Composer ausgeht. Wie befürchtet, trat der Fehler beim Heimfahren, trotz "Reparatur" gleich wieder auf!
 
Hallo,
Wenn der Fehler vom Sound Composer kommt! Geht eigentlich keine Motorkontrollleuchte an. Man kann den Fehler auslesen. Da ich mal hier gelesen habe das es ein Software Fehler ist und immer wieder kommt. Nur bis Baujahr ca. 2013, darnach geht der Sound über Radio. Gruß
 
Bitte um Hilfe! Hat aktuell jemand die gleichen Probleme, dass der Motor während der Fahrt sporadisch ausgeht?

Und einen Händler, der das Problem kennt und erfolgreich behoben hat?

Mein Händler weiß keinen Rat mehr! Vielleicht könnt ihr mir dann auch die Kontaktdaten des Händlers zukommen lassen. Danke schon mal.
 
Von wo kommst du denn?
Ich hab meinen in Heinsberg bei Ford Königs machen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Komme aus München.

Bei mir tritt das Problem nur auf wenn es Minusgrade hat. Und dann genau wie im Forum beschrieben meinst beim runterschalten oder einfahren in nen Kreisel.

Wie lange ist es bei dir her?

Und was hat der Händler genau gemacht?

Danke und Gruß Tobias
 
Ich dachte auch erst das es mit der Temperatur zusammenhing hat sich aber Nachher nicht bestätigt. Der Fehler kam nachher immer häufiger zum Schluss ging meiner einmal in das Notlaufprogramm . Und nach Neustart war der Fehler wieder weg.
Bei mir ist es jetzt ca2 Jahre her.
Zum Schluss wurde der Motorkabelstrang gemacht danach war das Problem weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt das, dass der Motorkabelstrang einmal komplett durchs ganze Auto geht? Aussage meines Händlers...
 
Oben