Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, hab mal mein Ebayfach durchstöbert wo ich meine NGK damals gekauft hatte:

https://www.ebay.de/i/292265526784?chn=ps&dispctrl=1

NGK Iridium LTR7IX-11 (6510)

Müsste aber auch hier iwo im Thread Zündkerzen wechseln oder so stehen.

Gruß
 
Starke Leistung Arni,
Wo hattest du deinen Chippen gelassen ?
314PS für Serienturbo sind sehr viel
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Hi,
Bei digitec in Castrop Rauxel NRW.
Lt dem Tuner sind die Motoren sehr standhaft.
Es wäre sogar noch etwas mehr gegangen aber die wollen ja nicht an die Grenzen gehen.
Die haben in den letzten Jahren schon über 100ST gechippt und bis heute von keinem Motorschaden etc. gehört.
Ich meine wenn ich ehrlich bin, wie oft kommt es vor dass man die volle Leistung über einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt? Wenn ich morgens auf Arbeit fahre, eine Strecke sind 12km ist das Öl gerade warm wenn ich dort angekommen bin und auf dem Rückweg genauso. Sprich in der Woche nutze ich diese Mehrleistung gar nicht. Am Wochenende fahre ich öfters auch den Wagen meiner Frau. Wenn wir dann Ausflüge machen oder mal zur Familie fahren wird der ST auch mal ausgefahren. Aber das dann auch für kurze Zeit und nicht durchgehen. Somit mache ich mir was die Leistung angeht 0 Sorgen;)
VG
 
Hey Joschi,

verbaut sind folgende Dinge:
Cold Air Intake
K&N 57s Peformance Kit
Wagner LLK
HJS 200 Zellen Downpipe
3 Zoll Stoffler AGA ab Kat.

Rest ist kosmetischer Natur.

Das chiptung selber kostet bei Digitec 599 €

Falls noch Fragen sind, einfach zu. ;)

Gruß Arni
 
Vielen Dank dafür! Wie läuft das denn bei Digitec so ab? Haben die ne fertige Software, oder is das ne Direktabstimmung wo man was anpassen lassen kann?
 
Wieviel Bar drückt der Bock den obenrum um 300 PS zu halten.?

Wenn ich da alle anderen so sehe, da ist doch bei ziemlich 1 Bar@ revlmt Schicht.

VG

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Muss ich mal testen, bin gestern nur nach Hause gefahren und da war die Bahn leider zu voll um mal zu testen.
Habe kurz mal im 4ten Gang Vollgas gegeben und da blieb die Anzeige bei ca. 1,4 bar stehen wenn ich mich nicht irre.
Ich gebe aber nochmal Bescheid
 
Ja so 315PS sind das max. mit dem Turbo, hat meiner auch. Allerdings hatte ich meinem Tuningfritzen damals gesagt das er nicht über 450nm gehen soll, eben wegen dem Getriebe. Bekommste ohne Sperre sowieso nicht vernünftig gehändelt mit nem Frontler.
Gruß
 
Da widerspreche ich gerne als lebendes beispiel :D

600nm und alles bleibt heile ;)
 
Ich denke auch nicht dass die 497nm schädlich sind. Diese liegen ja bei knapp über 2000U an wo ich eh nie Vollgas gebe. Niedrige Drehzahl und Vollgas sind nicht gut für unsere Turbomotoren.
Ich bin ja jetzt über 2 Jahre mit 480nm gefahren, die17 nm mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Aber im Endeffekt werde ich es sehen was und ob etwas passiert.

So wie ich das jetzt sehe sind die 2 Liter Motoren und Turbolader die wir in unseren ST verbaut haben sehr robust und standhaft ;)
 
Wie hoch ist eigentlich das Maximale was man herausholen kann, ohne Hardware (Vielleicht nur mit RS Luftfilterkasten) zu ändern und dem Motor zu schaden.
 
Bei mir waren es nur mit dem k&n Luftfilter 285ps und 480nm. Mehr ging da nicht ohne dass es auf Dauer evtl hätte zu Schäden kommen können.
 
Arni1407 schrieb:
Muss ich mal testen, bin gestern nur nach Hause gefahren und da war die Bahn leider zu voll um mal zu testen.
Habe kurz mal im 4ten Gang Vollgas gegeben und da blieb die Anzeige bei ca. 1,4 bar stehen wenn ich mich nicht irre.
Ich gebe aber nochmal Bescheid

Also 1,4 bar hat der ST Serie bei genau 4000 Touren. Mehr geht auch nicht. Ich hatte max. 1,404 bar. Du müßtest locker 1,7 - 1,8 bar haben. Also das Maximum. Sonst erreicht man nicht solche Werte. Dazu brauchste ja auch keine freie Bahn. Auf der Landstraße im 3. Gang bei 3000 mal
Vollgas geben und dann die Anzeige beobachten.
 
Ja ich fahre zb 1.65 Bar bei 3500 dann gehts in 6 Stufen auf dann genau 0.9 bei 7000. Da Pumpt der dann gut 13Kg/min an Luft. Mehr ginge wohl nicht obenrum sagt Stratified. Denke aber schon das da über 1 Bar möglich wäre *g*
 
Arni. hinterfragst du solche Messungen nicht ?

314 PS. Und dann max Drehmoment schon bei 2k?

Die Kurven und Werte sind ja nicht gerade ST typisch.

Hattest du Fahrwerte? Zum Vergleich ?

VG


Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Hey Trooper,

bin ja zusammen mit dem Tuner gefahren als die den Wagen gechipt hatten. Fährt sehr gut. Erst hatten die daa Gemisch zu mager eingestellt, mussten das im nachhinein etwas anfetten.
Habe mal paar Zeiten vor und danach gemessen.
80-120kmh im 3ten Gang Vorher 3,99 Sekunden (bin alleine gefahren) danach 3,19 Sekunden aber zu zweit im Auto.
50-150kmh im 4ten Gang Vorher 9,98 Sekunden, danach 9,09 Sekunden, beide male alleine gefahren.
100-200kmh im 3ten beginnend vorher 12,98 Sekunden, jetzt 12,12 Sekunden.
Alles mit P-Box gemessen.

Das Drehmoment ist klar bei knapp 2200 U am höchsten aber da gebe ich so gut wie nie Vollgas, ist ja nicht gesund für unsere Motoren untertourig zu fahren und vollast zu geben.
Danach ist die NM Kurve recht konstant bis 4500 U.

Ich hatte mit dem Inhaber von Digitec ein recht ausführliches Gespräch was das Tuning an meinem Auto angeht gehabt, er sagt selber dass man diese Motoren sehr gut abstimmen kann und er sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist ;)

Ich ja auch up1

Gruß Arni
 
Ok danke für die Zeiten. Die sehen auf jeden Fall entsprechend gut aus. Die 80-120 hab ich mal getestet.
Komme da je nach Schlupf auf 3.1 - 3.5 . aber nur mit ner zugegebenermaßen ziemlich genauen App gemessen.

Gewicht ca 1540kg
690c19ce812d5a4d3eef7e91d9fd0e5a.jpg


Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Auf welche Leistung kommt man eigentlich bei Stratified mit Serienturbo?
Wo liegt dort denn so der Durchschnitt?
Auf der HP habe ich schon öfters was von Stage 1-3 Gelsen, dachte immer man bekommt eine Datei und das wars?
 
Oben