Möchte ST kaufen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei der Versicherung war ich schon, die haben für den RS ca. 1400€ Vollkasko ausgerechnet, der ST wäre dann wahrscheinlich bisschen günstiger. Ist relativ günstig weil ich über die SF 11 meines Vater versichert bin. Das geht also In Ordnung. Mit dem Fahrwerk bin ich nicht ganz so orngbiggrin mein Fiesta ist auch 35mm tiefer und relativ hart, aber auf der Landstraße geht das eigentlich. Ich finde den ST und den RS halt so spitze weil es noch Autos mit Charakter und einem guten, haltbaren Motor waren und sie trotzdem halbwegs bezahlbar sind.
 
Ich habe mir vor etwa zwei Jahren einige Kompakte als Leasingfahrzeuge angesehen, u.a. den Skoda Octavia RS, das Pendant von Seat und den neuen Focus ST. Einen Golf GTI Performance mit 4 Türen und Doppelkupplungsgetriebe habe ich sogar probegefahren: schwarz, schnell, praktisch, gut ausgestattet, toll verarbeitet, also nahezu perfekt, aber auch fast ein bißchen langweilig.
Und dann habe ich meinen damals 8 Jahre alten, zweitürigen, orangefarbenen Fünfender beim Fordhändler um die Ecke entdeckt, probegefahren und der Fall war klar. Bis heute habe ich es nicht bereut, aber ich träume auch heimlich vom RS der gleichen Baureihe, und das trotz der kleinen Macken und des nicht ganz so tollen Interieurs. Und nicht zu vergessen: trotz meines Alters. Aber meine 4 Söhne, der Jüngste ist auch 21, finden ihn auch toll. Und die haben alle wie ich Benzin im Blut.
 
Ich muss sagen dass ich da ähnlicher Meinung mit dir bin, was ich nicht will, ist einen GTI fahren, weil davon sehe ich genug am Tag, langweilig, steril und nichts für mich. Sicher kein schlechtes Auto aber mir fehlt da zwischen Octavia, Leon und GTI einfach ein Unterschied, weil die 3 sowohl von innen als auch von außen fast gleich aussehen. Du bist also auch der Meinung dass es kein Problem ist den ST mit 10 Jahren auf dem Buckel zu kaufen, zwecks Rost, Verschleiß? Ein möglicher Kandidat wäre eventuell noch der Megane RS...
 
Vernünftiger ist es sicher, ein Auto mit weniger Leistung zu kaufen, dass jünger und weniger Kilometer gelaufen ist. Aber wer ist schon so vernünftig?
Wieviele Jahre und Kilometer ein 10 Jahre altes Auto noch vor sicht hat, läßt sich nicht vorhersagen.

Ich hatte das Glück, dass mein Focus beim Händler stand und neue Reifen, Bremsen, eine Batterie und Lackierung der Frontschürze bekommen hat. Und das zu einem fairen Preis und mit Garantie. Aber irgendwann wird der Zahnriemen fällig und die Kupplung und der Auspuff. Das ist nun einmal so. Gott schütze uns vor Zylinderwandrissen, Turbo- oder Getriebeschäden.

Ersatzteile sind beim Focus ST im Schnitt sicher etwas teurer als bei Deinem Fiesta. Irgandwann überlegt man, ob es nicht manchmal auch guterhaltene Gebrauchtteile tun. Mein ursprünglich mal neuer Mondeo hatte z.B. gebrauchte Winteralus, Anlasser und Türgriffmechanik. Der Sportauspuff war billiger als das Originalteil und klang auch noch besser.

Ein Forum wie dieses ist dabei sicher hilfreich, die günstigste Lösung oder sogar Teile zu finden und die Kosten überschaubar zu halten.

Der Megane RS ist je nach Alter wahrscheinlich noch sportlicher als der Focus ST, wenn man Sport Auto oder anderen Testzeitschriften glaubt. Aber er hat nur 4 Zylinder und Du willst ja sicher keine Rennen damit fahren.
 
Ach wenn das alles so einfach wäre... 5 Zylinder wären schon ein Traum egal ob im ST oder RS ... auch wenn es bei meiner Fahrleistung im Jahr nicht unbedingt vernünftig ist... aber in 5-10 Jahren brauch ich wahrscheinlich nicht mehr daran denken wenn wir dann alle 2 Zylinder Turbo fahren down_3 .
Kommt ihr mit um die 500€ alles in allem pro Monat für den ST hin? Das wäre ich bereit auszugeben.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Der Megane RS265 (habe regelmäßig Zugriff auf einen) verbraucht nur minimal weniger als ein Focus ST mit 5 Töpfen, sieht meiner Meinung nach allerdings etwas besser aus. Ich bevorzuge allerdings deutlich den Focus ST... Sind dann einfach die Kleinigkeiten die zusammengesetzt für den Ford sprechen.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Über den Megane hab ich nachgedacht weil er eigentlich nicht schlecht ist und ich dachte dass er gerade durch den "kleinen" 4 Zylinder wirtschaftlicher ist, wenn dem aber nicht so ist spricht eigentlich alles für einen ST bzw. RS
...das wird sich zeigen, je nachdem wie es nächstes Jahr aussieht. Auch wenn das Auto etwas älter ist, kann man mit dem 5 Zylinder denk ich zuverlässig Kilometer machen, jedenfalls nachdem was ich über ihn gehört habe.

Ich danke euch.
 
Oben