Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harakiri

Member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Grüß Gott !

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht mit bluefin, hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung Ja/Nein und vor allem bringt es was ?

Ich persönlich fahre einen ST Turnier Baujahr 2/2014. Somit 3,5 Jahre alt und er hat mittlerweile über 50.000 aufm Tacho. Die Leistung hat an sich für mich immer "gereicht" trotz alledem, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles! Somit liebäugle ich seit, bestimmt schon 1-2 Jahren, mit Bluefin. Es hat halt immer gereizt ... Gerät kaufen .. dranstöpseln .. PC dran .. aufspielen... fertig. Nur ist die Mehrleistung so krass ???

Habe mir dann einfach bei Fritz Motorsport (439 im Angebot) vor paar Tagen, bluefin bestellt. Bluefin liegt ein DINA4 Blatt von Fritz Motorsport mit hinweisen bei bzw. kann man sich die deutsche Bedienungsanleitung auf der bluefin Seite herunterladen. Also alles kein Thema, auch für Laien!

Man stöpselt einfach Bluefin zuerst an sein Auto und folgt den Hinweisen.
Nach ca. 10 Minuten erscheint die Meldung das man es an den PC anschließen soll.
Vorerst muss man sich ein bluefin Desktop Programm laden indem man dann Daten (Adresse etc.) email ! eingibt.
Welches Auto man hat.. ( Hab nur geschrieben ST Turnier 2014)
Gefragt nach Modifikation wie Sportfilter Auspuffanlage etc. wird man nicht!
Bluefin an PC anstöpseln - Seriensoftware wird an Bluefin übertragen.
Man bekommt dann an seine Email Adresse einen Hinweis wenn Bluefin wieder angestöpselt werden kann an den PC und man die Modifizierte Software auf bluefin laden kann.
Dies dauerte nichtmal 2minuten. Somit also Standard Software und NICHT speziell auf mein Auto angepasst. (Gehe ich mal von aus!) Habe ich aber auch Nicht erwartet :)
Bluefin geschnappt und ab ins Auto. Das aufspielen dauerte ca 5 Minuten .. Soweit so gut :) Alles Prima geklappt !
Bluefin bestätigt dann auf dem Handgerät das die neue Software aufgespielt wurde und das man es nun nach Abschalten der Zündung abstöpseln kann.

Nach aufspielen von Bluefin stand Datum/Uhrzeit auf 13.31 Uhr und 30.01.2014. Weiß jetzt aber nicht liegt dies an Bluefin oder am Auto !? Baujahr 2014 Februar.

So Motor an ....

Erstmal ein paar Kilometer langsam und gediegen durch die Weltgeschichte gefahren. Da haben sich für mich schon die ersten Unterschiede bemerkbar gemacht!! Ein besseres Fahrgefühl in niedrigen Drehzahlen. Die Strecke welche ich gefahren bin, kenne ich natürlich sehr gut und weiß wie wann schalten! Für mein Gefühl konnte ich früher schalten. Wie gesagt gediegen gefahren somit Halbgas.

Leider war es heute Nass! Aber trotz alledem mal kurz im 4ten durchtreten! Holla die Waldfee!!! Ladedruck ca auf 1.6 bar und ab gings. Wohlgemerkt 4ter! Spult dann aber selbst im 4ten. (Nass)

Ok, dann mal 3ter Gang. Weiß nicht wie ich es schreiben soll... für mich brachial! Leider leider war die Straße noch Bissl nass.
Daher habe ich im 2ten kein Gas gegeben. Jedoch braucht man das glaube ich auch garnicht, da der 3te (ab 50kmh) draufgelatscht schon krass kam für mich.

Werde bei Sonnenschein mal ausgiebig testen! Jedoch für mich ist Bluefin eine gute Entscheidung gewesen, was meine Vorstellung klar übertroffen hat. Werde in Zukunft auch mal schauen lassen, was er genau nun hat! Aber für mich ganz klar Höhenflug!
 
Klingt doch gut. LLK noch Serie? Sonst was geändert? Investiere mal die paar Euro und lass die Leistung messen. Vorfällen der Nm Verlauf würde mich interessieren. Nützt ja nix wenn du so viel NM hast, das dir die Kupplung kaputt geht
 
Hallo,

Eine Messung wird auf jedenfall erfolgen. Das Auto ist Serie, außer einem Pipercross Luftfilter. Der fällt ja aber nicht ins Gewicht. Der Rest unverändert!
 
Ich habe 2015 in Weiterstadt mal schauen lassen, was er Serie hat. Nur rein Informativ für mich!

https://picload.org/view/rwlwidia/img_0359.jpg.html

Werde dort dann mit Bluefin nochmals messen lassen. Derjenige welcher die Messung gemacht hat, meinte er macht das normal nicht "Messungen"

Gruß harakiri
 
ES wurden damals 2 Messungen gemacht hintereinander. Dies ist die 2te. Bei der ersten waren es auch 238PS und 388nm. Ich konnte die 12PS verschmerzen :) Die Motoren denke ich als Laie streuen ja auch Bissl nach oben/unten. Abe bestimmt wird dir hier das einer genau erklären können!
 
Also die die ich kenne haben alle etwas um 260 PS, Serie bei 98 Oktan.... werd ich meinen wohl auch mal messen lassen.
 
Hallo

Mich würde mal interessieren was mit Blue fun so möglich ist wenn noch llk, 3 Zoll Downpipe und k&n Kit gemacht sind inkl. Alles in 3 Zoll Verrohrung
 
Hallo zusammen,
habe Bluefin seit ca. 1,5 Jahren auf meinem ST Bj. 2016. War bisher mit der Software immer zufrieden.
Man muss sich halt erst an die Unterschiede beim Beschleunigen gewöhnen und nicht in den unteren Gängen das Gaspedal gleich voll durchtreten.

Seit letzter Woche bin ich mir unsicher, ob es beim Wechseln zwischen Serie und Bluefin auch Probleme geben kann:
Im laufe der Monate habe ich mehrmals zwischen Serie und Bluefin gewechselt, immer völlig problemlos.
Beim letzten programmieren verhielt sich mein ST völlig anders. Tachoeinheit und alles andere war tot. Nur die Beleuchtung der Klimaeinheit lief noch.
Erst nach das Handgerät signalisiert hat, alles fertig, ging die Tachoeinheit wieder an.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Gruß schwarz2010
 
Servus zusammen,

habe mal eine kurze Frage zu euren Bluefin Erfahrungen. Da Bluefin zur Zeit für 419€ bei Fritz-Motorsport angeboten wird bin ich am überlegen es mir auch aufzuspielen. Ich möchte mir allerdings die Option offen halten auf Serie jederzeit wieder zurückflashen zu können. Zur Zeit habe ich verbaut: HJS DP 200 Zeller, AGA von Stoffler und KN Austauschfilter. Nächste Option wäre noch ein Airtec LLk.
Ich habe jetzt schon rausgelesen das es möglich ist mit Bluefin hin und her zu flashen. Wo wird denn die Seriensoftware gespeichert? Bei Bluefin in einer Cloud oder auf dem PC ??

Gibts noch weitere Erfahrungen mit Bluefin oder gar jemanden der völlig davon abrät??


Grüße
Chris
 
Die wird, so wie ich das verstanden habe, auf dem Bluefin flasher selbst gespeichert. So kann während die Software bei dir drauf ist kein anderer Wagen damit geflasht werden, da das Gerät solange nur den Serienstand zur Verfügung hat.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@schwarz2010
Servus,

also solche Probleme kenn ich eigentlich nur wenn die Bordspannung zu niedrig ist und dann gewisse Bereiche des Systems ( Kombi-Instrument ) oder ähnliches ein auffälliges Verhalten zeigen. Habe das mit meiner Diagnose Software von Delphi auch schon erlebt, dass das Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole nur noch schwarz war und erst nach erneutem Zündungseinschalten wieder anging. Die Bordspannung war da im Einschaltmoment der Zündung unter 10,8V.
 
Also ich kann über die Bluefin-Map auch nur positives berichten. Fährt sich top und das Auto macht nochmal soviel spass...
 
Hab seit gestern Abend auch die Bluefin-Map bei mir drauf. Bei der kurzen Testfahrt danach hab ich schon nen ordentlichen Unterschied gemerkt.
Fährt sich wirklich gut damit. dafuer1
Übrigens haben sich beim Flashen auch die Instrumente alle abgeschalten. Aber danach funktionierte alles wieder wie es soll.
Nur die Uhr und das Datum hatten sich zurückgesetzt, bei mir auf den 29.04.2014 (eventuell da zum 1. Mal das Steuergerät in Betrieb gegangen?, meiner hat EZ Ende Mai 2014).
 
Das die Tachoeinheit beim Flashen ausgeht war bei mir bei jedem Programmiervorgang so, ist eigentlich normal bei Bluefin.

Die Serienmap ist auf dem Flasher direkt gespeichert, so kannst du nach belieben hin und her flashen.

Kurz meine Story mit Bluefin:

Als erstes hatte ich damals meinen mk3 vfl damit geflasht. Hier war spürbar mehr Power vorhanden danach, allerdings auch gefühlt zu viel Ladedruck, was sich am zwitscherndem BOV bei mir bemerkbar machte. Unabhängig und ohne etwas Bluefin zu melden, bekam ich nach einer Woche ca. ein Update (kostenlos). Aufgespielt -> spürbar weniger Ladedruck, angenehmes Fahren, alles top! Hatte ab da auch nie irgendwelche Probleme mit meinem ST.

Dann Fahrzeugwechsel auf einen mk3 Turnier Sport mit dem 2,0l TDCI Motor -> Habe dann bei Bluefin angefragt, weil ich schon irgendwo mal gelesen habe, dass man innerhalb von einen Jahr die Software quasi kostenlos wechseln kann -> Bekam dann eine kostenlose Software (Manko hier war, ich musste den Flasher nach England schicken und Superchips musste diesen umprogrammieren, Versandkosten sind selbst zu tragen). Beim Diesel auch wieder spürbar mehr Power, ließ sich aber alles smooth fahren, war auch da immer top zufrieden, nie Probleme gehabt!

Hinweis: Ich musste auch damals bei der Erstanwendung angeben, welche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, ich weiß nicht wie es heute ist bei Bluefin, nur als Anmerkung.


Das war so mein Bluefin-Werdegang bisher, kann also erstmal nichts negatives darüber sagen. Kleiner Tipp noch, falls ihr euch für Bluefin entscheidet und spezielle Fragen habt. Verlangt per E-Mail immer Dominic Meagher, er kann ziemlich gut deutsch, dann müsst ihr nicht auf Englisch klären.
 
Ich habe das Bluefin gebraucht gekauft, war aber schon das richtige Gerät für meinen ST (stand auch schon auf der Verpackung mit drauf).
Deshalb konnte der Reset online durchgeführt werden, ohne dass ich das Gerät einschicken musste.
Irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug musste ich nicht angeben (außer nem Pipercross Lufi ist auch noch alles Serie).
Mit dem Dominic Meagher hatte ich auch den Mail-Kontakt, allerdings auf Englisch. Für meine einfachen Fragen hat`s noch gereicht orngbiggrin
 
Hallo,
für Interessenten des Bluefin.
Es läuft zur Zeit eine Auktion bei E---.
Das interessante, wie ich gesehen habe ist
der Artikel wieder eingestellt, da er letzte Woche
ohne Gebot ausgelaufen ist.
Der mögliche Endpreis: 5,99€ incl. Versand:)
 
Oben