ST im Winter nutzen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nutzt du deinen Focus ST im Winter?

  • Ja -- Focus ST

    Stimmen: 133 51,4%
  • Ja -- Focus ST Tunier

    Stimmen: 90 34,7%
  • Nein -- Focus ST

    Stimmen: 7 2,7%
  • Nein -- Focus ST Tunier

    Stimmen: 1 0,4%
  • Nein -- Focus ST --> habe ein extra Winterauto

    Stimmen: 21 8,1%
  • Nein -- Focus ST Tunier --> habe ein extra Winterauto

    Stimmen: 2 0,8%
  • Weiß ich noch nicht

    Stimmen: 5 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    259
Meiner hat den Parkplatz Straße bekommen :) und den wird er auf längere Sicht auch behalten lachen*
 
In den letzten 3 Jahren sind ja einige ST-Fahrer dabei gekommen. Mich würde mal interessieren wie hier unsere Community aktuell zu dem Thema steht.
ST im Winter fahren oder separates Winterfahrzeug?

Gruß Shorty
 
Meine ist auch ne Daily.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Mein MK3T_grey ist ein daily mit kampfspuren im blech. Ist sch.... aber ist halt so. Mit guten Winterreifen fährt der ST wie eine 1 und ist perfekt beherrschbar.
 
Den 1. Winter von 2016 auf 2017 bin ich sehr gut mit dem ST zurecht gekommen.
Hatte schon etwas bedenken.
Aber die waren schnell aus dem Weg geräumt.
Hoffe mal, dass mich mein ST auch weiterhin gut durch den Winter bringt.
[emoji1303]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
In den letzten 37 Jahren und bei 15 eigenen Autos war nie ein ausgesprochenes Winterauto dabei. Und das obschon ich den größten Teil meines Lebens im Schwarzwald und zuletzt am Alpenrand gelebt habe.
Von den ersten 5 Auto abgesehen, von denen zwei Ganzjahresreifen hatten, gab es immer einen Satz Winterräder und für den Extremfall Schneeketten, die beim Fahrzeugwechsel getauscht oder geändert wurden.
Auch meinen Mondeo ST 220 habe ich von Anfang an (Neufahrzeug) im Winter bewegt und nach 12 Jahren auch seinen Nachfolger, einen gebrauchten Focus ST.
Von einer beschädigten Stahlfelge und einer vielleicht schneller rostenden Karosserie abgesehen, hatte ich vor allem Probleme mit schnell gammelnden hinteren Bremsen. Nur einmal hätte ich fast mit dem Mondeo einen unverschuldeten Frontalcrash gehabt, der in einem Dreher ohne Folgen endete. Der eine oder andere Ausrutscher blieb ohne größere Folgen. Man braucht eben gute Winterreifen, Übung und etwas Glück.
Die beiden Fords sind allerdings wegen ihrer weit heruntergezogenen Frontschürzen nicht besonders für Tiefschnee geeignet. Wenn das in den letzten Jahren mal vorkam, hatte ich noch meinen VW Bus als Zweitwagen.
 
Wir haben neben dem ST noch einen Hyundai i10 als Zweitwagen. Der wird Sommer und Winter gefahren, der ST hat eine Saisonkennzeichen und steht im Winter in der Garage. Geht um die Schonung vor Salz und Streu, und außerdem müsste ich erstmal Winterreifen für den St kaufen lachen*
 
Im Winter Fahre ich nen 2005er Ignis II Allrad Model Snow. Hier im Weserbergland tut das Not. Die Karre ist genügsam hat guten Grip und es war faktisch noch nichts kaputt. Selbst die Birnen sind noch die ersten. : )

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Der ST wird im Winter gefahren - wozu auch sonst hat man eine beheizbare Frontscheibe, Popo- und Lenkradheizung hurra1 Im Winter ab und an ein wenig das Salz absprühen etc. und im Frühjahr schön aufbereiten lassen - Ende. Sonst wäre es kein Auto geworden...
 
Meiner wird auch im Winter gefahren. Ich sehe das wie Pixxel.

Ich hab allerdings auch eine Garage und eine gute Parkmöglichkeit auf der Arbeit.
Wichtig ist halt nur ab und an mal das Salz runterzuwaschen, wenn das Wetter es zulässt.
 
Meiner ist die Winterschlampe oder netter gesagt der Daily. 0187.gif Damit die Fairlady Z beim Dreckwetter nicht raus muss. engel06
Aber seien wir mal ehrlich, Winter kann man das bei uns nicht wirklich mehr nennen. Wirklich richtigen Schnee hat mein ST noch nicht gesehen und mit dem Salz hält es sich bei uns auch in Grenzen.
Öfters mal abspritzen und gut. 0190.gif
 
Ich fahre ihn auch im Winter. Hatte letzten Winter keine Probleme. Mit den richtigen Reifen fährt sich der ST im Sommer wie Winter 1a. :)
 
Ein Tag ohne ST ist ein verlorener Tag... 0187.gif,
deswegen muss meiner auch im Winter ran. doppeldaumen1
 
Ich selbst habe in den letzten 2 Wintern den ST in der Garage gelassen und bin mit dem Golf gefahren. Der ist mir nicht so wichtig wie der ST orngbiggrin
 
Ich finde der Wagen hält im Winter mit Winterreifen extrem gut die Spur und lässt sich prima fahren, Ausstattung stimmt auch insofern spricht doch nichts dagegen. Bei Regen spüre ich auch überhaupt keinen Unterschied zur trockenen Fahrbahn, da kenne ich viel schlechtere Autos die streckenweise echt mehr kosten.
 
Ich habe zur Zeit nur ein Auto , deswegen wird der ST im Winter gefahren , es sei denn es kommt ein zweites dazu.
Aber wie immer gebe ich meinen ST , einen Aufbereiter ab. Der z.B den Lack mit Wachs versiegelt.
Ich lasse es lieber einen Fachmann machen ,da ich nicht über das nötige Gerät verfüge :)
 
ST ganzjährig im Einsatz (auf der Arbeit in der Tiefgaragae) und parkt auf der Straße :(. Naja wenigstens vor der Tür in direkter Sichtweite und guter Ortschaft mit geringfügig befahrener Straße.
Im Winter gibt es dann 18"er in Mattschwarz von CMS.
 
Fahre ihn das ganze jahr durch, aber manchmal wünsche ich mir ich könnte ihn einfach mal stehen lassen und irgend eine durchgerockte kiste nehmen. Winter macht halt wahnsinnig viel bock, aber mit dem st kann ich das nicht mehr xD der ist mir dafür zu heilig.
 
Oben