Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, die Stoptech im 335mm Format sind drauf, zusammen mit Yellow Stuff:
StopTech.jpg

Sie sind geringfügig leichter als die Serienscheiben (300g), haben eine schwarze Korrosionsschutzbeschichtung und die Belüftungsvenen sind minimal anders. Ich glaube eigentlich nicht, dass es wirklich eine Alternative zu Originalscheiben ist, vor allem deshalb: ich hatte ja Probleme überhaupt Scheiben zu finden und gehofft, dass ich die StopTech in etwa 3 Wochen bekommen kann. Wie sich herausstellte sind die hier beim Händler auch nicht so einfach zu bekommen weil die auch erst aus USA geordert werden (und das wiederum hätte ich auch selbst gekonnt, vielleicht sogar günstiger). Dann gab es noch verschiedene Verzögerungen und ich hab die Scheiben nach rund 5 Wochen bekommen.

Also entweder die Scheiben halten viel länger als Serie (was sich erst zeigen muß) oder man bekommt sonst einfach keine, dann kann man auf StopTech ausweichen. Zu gerne hätte ich gelocht/geschlitzte genommen, aber wie erwähnt haben die noch keine Zulassung. Das sind aber meines Wissens immernoch die einzigsten in der PP Größe.
 
Zera schrieb:
Ich werde die EBC BlackDash kosten 332.80€ und dazu Redstuff 131.70€ in 1-2 monaten holen.
Kumpel im MK.2 schwärmt davon total.


Das heißt du bist bei 464,5€ für die Vorderachse. Hab gerade mal bei Bremsen-heinz geschaut. Die haben die gleichen Preise, wenn du deine nicht auch daher hast. Ich denke auch, dass die um einiges besser als Serie sind. Die Zimmermann Teile kosten nicht einmal die Hälfte und bremsen sicherlich auch so :D. Laut Beschreibung habe ich kein Performance Paket (gebraucht gekauft), daher wohl auch die 320er Scheiben.

Wenn mir beim nächsten Service (in einem Jahr) gesagt wird, dass Beläge oder Scheiben fällig sind sage ich stopp, bringe welche vorbei.
Besser dann direkt die Scheiben mit drauf hauen, falls gesagt wird, dass nur die Beläge sind fällig?
 
Fahr aktuelle jetzt auch vorne die Zimmermann gelocht mit den ebc blackstuff - gebauso wie seit Anfang des Jahres auf dem St2

Da hatte ich, wie auch sehr viele andere das Problem mit den ebc redstuff und turbogroove das die sich innen total zusetzten...
Flattert und vibriert dann alles aber bremsen ist das nicht mehr [emoji14]

dcb47963e5da76e1ca793818da5c21c8.jpg


f3850ac80eac67714fa484e02154996b.jpg


Und für das Geld echt mies....

Die Zimmermann gelocht/blackstuff Kombi kostet Für die VA ca 200€ rum
Über die Hälfte weniger als der ebc Mist...

Auf jedenfall sehr zu empfehlen

Was noch einiges ausmacht sind Stahlflexleitungen und ne andere Bremsflüssigkeit...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Crazyshine schrieb:
Fahr aktuelle jetzt auch vorne die Zimmermann gelocht mit den ebc blackstuff

Crazyshine schrieb:
Die Zimmermann gelocht/blackstuff Kombi kostet Für die VA ca 200€ rum
Über die Hälfte weniger als der ebc Mist...
Kannst du das mal genauer erklären, was jetzt an EBC Mist ist? Die Blackstuff Beläge sind doch auch von EBC. Oder bezieht sich der Mist auf die Scheiben?

Ich hatte beim vFL die Redstuff mit den Originalscheiben und habe mir die Redstuff auch beim neuen sofort einbauen lassen, weil ich Keramikbeläge wollte.. Bin mit der Kombi eigentlich recht zufrieden. Fahre aber auch keine Rennstrecke.
 
Ich finde @Crazyshine hätte die Bilder ruhig noch größer hochladen können.. Mein Scrollbalken nach rechts braucht schon fast ein Navi um ans Ende zu kommen lachen*

Auf die EBC Antwort was daran Mist ist bin ich auch mal gespannt 0190.gif
 
Bei mir sind die Fotos so wie immer, sind vom Handy via tapatalk...

Sieht man doch auf den Fotos das sich die Schlitze und anbohrungen der turbogroove scheiben total zugesetzt haben...

Hat nur noch gerubbelt und vibriert beim Bremsen...

Die blackstuff mit den Zimmermann funktionieren auch gut - nur eben die Kombi turbogroove und redstuff ist nix....

Das Problem habe aber viele, gebauso wie mit den verzogenen ebc Scheiben nachem Ring...

Lest mal bei anderen Marken - da gibt's mehr als genug Probleme...

Die black Dash mit den redstuff funktionieren zb wieder super, selbst beim mk2 rs :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Am Ende ist es wohl doch besser volle Scheiben zu haben als bling bling geschlitzt/gelochte. Die nützen ja wohl nichts wenn sie immer voll sind mit Bremsstaub und Rost, wobei das vielleicht mit anderen Belägen etwas anders aussieht (mit den BlackStuff hab ich gar keine guten Erfahrungen gemacht). Im US Forum, wo sie weit mehr auch auf Rennstrecken unterwegs sind, schreiben auch viele dass die vollen am besten wären. Ich kann zwar auf den Bildern nicht genau sehen wie nah die an der Verschleißgrenze sind (sind wohl ziemlich hinüber), aber dass die mit diesen Bohrungen anfangen zu rubbeln und vibrieren kann ich mir gut vorstellen.

Etwas seltsam finde ich, dass die Bohrungen scheinbar extra eingearbeitete Hülsen sind!? Wer weiß ob die nicht ein anderes Abriebverhalten haben als die Scheibe selbst und sich damit sogar negativ auf die Bremskraft bzw. die Beläge auswirken.
 
Hmm mal sehen, was ich dann mal für welche nehme, auf Serie habe ich jedenfalls keine Lust orngbiggrin
 
Die "hülsen" die du meinst in den Bohrungen is abgebremster schmodder :)

Die sind original angebohrt und Ham sich so zugesetzt das es wieder abgerieben wurde vom Belag...

Die Scheiben sind an und für sich noch fahrbar vom Maß, aber einfach so zugesetzt das es kein Spaß mehr macht...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
https://youtu.be/73ariBoV27E

Da hat JP mal nen Bremsenfachmann am Start.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Trooper schrieb:
https://youtu.be/73ariBoV27E

Da hat JP mal nen Bremsenfachmann am Start.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


Ja sehr informativ, der Dreck auf den Bildern mit den Schlitzen ist also normal :D.
 
Naja... Wie gesagt: wenn die Schlitze voll sind bringen sie nichts, das Ziel ist ja dass sie den Dreck nach außen befördern nicht dass er sich fest setzt. Außerdem: K-Sport? Hab mich da mal erkundigt und wollte schon anfragen was die für unseren haben. Allerdings bin ich auf einige schlechte Erfahrungsberichte gestoßen, die sollen nicht sehr wintertauglich sein (schnell Rost und Korrosion an fast allen Teilen). Von meinem Verständnis ist der Wechsel von AP zu K-Sport ein Downgrade, wenn die K-Sport wie im Video nicht abartig groß ist. Und groß ist zwar prinzipiell gut für die Hitzeabfuhr, aber was wiegt das Teil? Das war für mich mit ein Grund nicht auf die RS-Bremse zu gehn: 350mm Scheibe die fast doppelt so viel wiegt wie die 320er. Da spart man gerne 1kg an der Felge und packt dann 7-8kg mehr Bremsstahl rein 0197.gif
 
@ STGeorge: Wie zufrieden bist Du bisher mit deiner Bremse? Bremst es sich wie mit der Originalen Bremse ?
 
Richtig, funktioniert soweit genau wie Original. Kann also nicht meckern, die StopTech Scheiben sind bis jetzt nicht schlecht, aber eigentlich auch nicht besser als Original. Außer wenn die Beschichtung wirklich was taugt: dann bekom ich sie vielleicht mal ohne Hammer runter wenn sie dann abgefahren sind. 0190.gif
 
Dann lieber 7-8kg mehr Gewicht und dafür eine Richtige Bremse. Bringt auch nix wenn die Serien 320mm überlastet sind, nur um Gewicht zu sparen.
 
Wohl war. Merke auch jedesmal auf der AB zur Arbeit, dass schon beim zweiten etwas festerem Bremsmanöver die Serienbremse selbst mit EBC Red anfängt zu Brummen weil sie überlastet ist. Beim nächsten Wechsel kommen auch andere Scheiben drauf als Serie.
 
Hab mal die RS Bremse, also Brembo ins Auge gefasst. Gibts ja schon für relativ kleines Geld.
Und Brembo ist ja jetzt auch nicht sooo verkehrt, oder?
Bin jedenfalls drauf und dran mir die zu ordern.

Gruß Dieter Turnier_blue st_schild4 st_schild1
 
Was muss denn da gemacht werden, viel stärker und was sagt TÜV dazu?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Oben