Zahnriemenwechsel oder gleich Block Mod

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alusabo

Well-known member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Ja ich weis das ist ein schier endloses Thema,
dennoch hier meine Frage.
Mein ST hat diesen Monat 10. Geburtstag und 130000 KM.
Also ist der Zahnriemen fällig.
Der freundliche Fordhändler meines Vertrauens möchte dafür 750,-€ incl. Wasserpumpe.
Die Blog Mod kommt ohne Wasserpumpe auf ca. 1000,-€.
Wobei der Preis für mich hier nicht an erster Stelle steht.
Meine frage ist nun:
1. Was ist mit dem Unterbau vom Motor nach der Blog Mod, macht der das einfach so mit?
2. Macht es überhaupt Sinn, die Mod zu machen obwohl ich aktuell keinen Probleme habe?

Fahre mit orig. Leistung und das wird auch so bleiben.
Hab lediglich ne 3" ab Kat sowie Ecu Spacer und Pipercros verbaut.
Geplant ist höchstens noch ne Downpipe mit Sportkat und ein größerer Ladeluftkühler.

Danke schon mal im voraus doppeldaumen1
 
Guten Morgen...

Interessant das du das heute fragst... :) habe gester mit der Puma Schmiede Telefoniert da ich gerade das gleiche "Problem" habe...

Der nette mann auf der anderen seite des hörers antwortete auf meine frage ob es zwangsläufig nötig ist den Mod zu machen wie folgt...

"Ich habe von leuten mit über 300 PS leistungssteigerung gehört die heute noch mit über 200000km keine probleme haben, andere wiederum kamen mit originalleistung schon bei weniger km und hatten dieses problem! mein Fazit ist irgendwann kommt es..."

Zitat ende...

also hab ich mich dazu entschlossen es machen zu lassen... auf dem wege werde ich gleich das "komplettpakett" buchen... LLK,DP,200Zeller,Einspritzung,offene ansaugung,abstimmung... mal sehen was rauskommt...

hoffe das konnte deiner entscheidung ein wenig weiterhelfen...

Lg
 
"Ich habe von leuten mit über 300 PS leistungssteigerung gehört die heute noch mit über 200000km keine probleme haben, andere wiederum kamen mit originalleistung schon bei weniger km und hatten dieses problem! mein Fazit ist irgendwann kommt es..."


Das hab ich auch schon oft gehört, allerdings schließe ich daraus eher das Gegenteil :D
Es wäre mal interessant zu wissen wie viele ST schon einen Riss hatten und mit welcher Leistung.

Übrigens muss meiner auch demnächst zum Zahnriemenwechsel und da hab ich mal etwas rumgefragt wegen den Preisen. Nach den 5 Angeboten die ich jetzt habe muss ich sagen dass ich 750€ schon Happig finde. Meiner wird jetzt für 450 (allerdings mit Conti Teilen) bei Ford getauscht.
 
Ich lasse es einfach mal machen... ein tauscher kostet später um einiges mehr... und ich möchte meinen st_schild4 noch laaaange laaange haben... orngbiggrin und auch fahren... orngbiggrin
 
@Rene
Lieferst du die Conti Teile beim Händler an oder bietet er dir einen wechsel mit Conti Teilen an? ... und ist der Preis incl. Wasserpumpe?
Mein Händler würde den wechsel auch mit angelieferten Teilen machen, dadurch könnte ich 150,-€ sparen.
Ich möchte mir aber nicht vorstellen was das für ein Theater im Garantie Fall gäbe.
Dann würde wahrscheinlich der Teile Hersteller den Fehler auf die Werkstatt schieben und umgekehrt.

Allerdings muss ich mich schon darüber Wundern was es für Preisunterschiede bei Vertragshändlern gibt.
 
@DomeSTuis
Danke für die Info.
Wenn Blog Mod dann würde ich auch zur Puma Schmiede gehen.
Und wenn schon dort ist die Überlegung LLK, DP und Kat gleich mit zu machen.
 
alusabo schrieb:
@Rene
Lieferst du die Conti Teile beim Händler an oder bietet er dir einen wechsel mit Conti Teilen an? ... und ist der Preis incl. Wasserpumpe?
Mein Händler würde den wechsel auch mit angelieferten Teilen machen, dadurch könnte ich 150,-€ sparen.
Ich möchte mir aber nicht vorstellen was das für ein Theater im Garantie Fall gäbe.
Dann würde wahrscheinlich der Teile Hersteller den Fehler auf die Werkstatt schieben und umgekehrt.

Allerdings muss ich mich schon darüber Wundern was es für Preisunterschiede bei Vertragshändlern gibt.

Also ich hab bei 5 Ford Werkstätten angefragt für Riemenwechsel (+WaPu) und 10 Jahres Kundendienst
Das sind die genannten Preise:
1170€
1180€
1380€
900€
750€

Es werden überall Ford Teile benutzt, nur hat mir die letzte Werkstatt vorgeschlagen Conti für den Riemenwechel zu verbauen. Die Teile kommen also direkt von der Werkstatt.

Ja ich hab mich auch am Kopf gekratzt, das sind bei Originalteilen teilweise knapp 500€ Unterschied
 
Auf meine Frage,
ob der Unterbau eines 10 Jahre und 130000 KM alten Motors eine Blog Mod ohne Probleme mitmacht,
hat keiner eine Antwort ?
 
Also wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe werden dort doch "nur" metallteile eingeklebt... ich kann mir nicht vorstellen das es dem motor sonst etwas ausmachen könnte... im gegenteil man verstärkt ihn ja dadurch... ich denke mal das auch die vibrationen an den einzelnen zylindern dadurch verringert werden und dadurch auch am kompletten motor...

sorry falls ich was falsches gesagt habe verbessert mich gere, habe das jetzt mal so widergegeben wie ich es verstanden habe... 0187.gif 0187.gif 0187.gif
 
alusabo schrieb:
Auf meine Frage,
ob der Unterbau eines 10 Jahre und 130000 KM alten Motors eine Blog Mod ohne Probleme mitmacht,
hat keiner eine Antwort ?

Also bis jetzt hat sich noch niemand beschwert dass es bei einem älteren BLOCK orngbiggrin Probleme gibt nach der Mod, soviel ich weiß

Kann mir jemand mit der Frage helfen? Seitdem ich vom Blockmod weiß frage ich mich wieso da überhaupt Spalten zwischen den Zylindern sind?
 
Was soll es da für Probleme geben?
Ist überhaupt bekannt was ein "blockmod" ist bzw beinhaltet?

RS-Max Umbau 2015
 
@Rene
Das ist eine Differenz von ca 400,-€ zwischen Vertragshändlern kopfkratz
Das der letzte Händler dir den Wechsel mit Conti Teilen anbietet find ich echt OK.
Für die jährlichen Wartungen hab ich jemanden der nach "Feierabend" noch kleine Wartungen/Reparaturen macht.
Zufällig ist er gleichzeitig Kunderdinstler bei meinem Vertragshändler orngbiggrin
Allerdings wehrt er sich den Zahnriemenwechsel selbst zu machen crying1
 
Meine bedenken sind das durch die neue Kopfdichtung bzw eventuell planen der Dichtflächen
der Motor oben ja wieder volle Kompression hat und dadurch die Lager unten stärker belastet werden.
 
alusabo schrieb:
@Rene
Das ist eine Differenz von ca 400,-€ zwischen Vertragshändlern kopfkratz

Die Erfahrung hab ich damals schon mit meinem Chrysler gemacht. Seitdem frag ich immer etliche Händler bei so großen Reparaturen.
Das glaubt man garnicht. Genauso die Inspektionskosten. Die gehen von 300 - 500€ für exakt die selbe Arbeit
 
.... hab gerade mal bei der Puma Schmiede nachgefragt, Preis passt soweit.

Termin frühestens im JUNI !!!

Schein ja gut zu laufen bei denen.
 
Hab mal den Titel angepasst wenigstens... Blogs modded man höchstens im Internet ;-)


Gschickt vo meim iPhone
 
alusabo schrieb:
.... hab gerade mal bei der Puma Schmiede nachgefragt, Preis passt soweit.

Termin frühestens im JUNI !!!

Schein ja gut zu laufen bei denen.

Echt jetzt?! Ich hab echt schiss das mir bis dahin noch der Riemen fatzt... shake1 [0153.gif 0183.gif 0183.gif

Könnte das passieren oder sind da noch toleranzen inbegriffen?! [0153.gif 0183.gif
 
Was 10 Jahre gehalten hat sollte auch nochmal ein paar Monate halten.
Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Genau so kann der Riemen auch früher hops gehen.
Die 10 Jahre / 200000 Km sind nur eine Empfehlung.
 
Oben