Hubraum erhöhen?!?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

23emre23

Well-known member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

ich habe da mal ne Frage:

ich will meinen ST auf einen Biturbo umbauen lassen. Und weil er dann deutlich mehr Leistung hat möchte ich Geld investieren und den Hubraum erhöhen lassen, damit der Motor mir lange erhalten bleibt. Auch wenn ihr denkt dass 2.5 Liter reichen und dem ganzen standhalten können möchte ich es dennoch machen lassen. Denn man sagt nicht umsonst dank den Ford Mustangs aus 68 V8 Motoren kriegt man nicht kaputt hurra1 . Man sagt das ja weil die früher 5 Liter Motoren drinnen hatten und nur 150 PS Leistung...

Naja ich schweife ab. Könnt ihr mir sagen was gemacht werden muss für die Hubraumerweiterung und ob es geht den auf einen Biturbo umbauen zu lassen?

Ich danke euch schonmal im Voraus
 
Was haste dir denne vorgestellt um wieviel den "aufbohren" willst?

Kann mir fast ganit vorstellen das das sogut ist bei unserem Motor, weil ja selbst bei Serien-ST schon Probleme aufgetaucht sind das Risse entstanden sind zwischen den Zylindern.

Und wenn das Material jetzt noch Dünner wird hm..... aber ik hab da nit so die Ahnung speziell bei unserem Motor.....musst mal den Mike oder so fragen.


Ich mein wenn es Golf´s mit den 1.8T auf 800 PS gebraucht haben dann wirste bestimmt auch mitn 2.5l T von uns mit Anderung der "Innerein" aber ohne "aufbohrn" weit genug kommen mit der Leistung.


MfG Daniel
 
Beim Hubraum lässt sich nichts essentielles ändern, man kann zwar die Zylinderbuchsen etwas ausdrehen und übergroße Kolben nehmen, aber wieviel da beim ST "Fleisch" ist (in mm) bin ich mir nicht sicher. Wenn man damit 100 ccm gewinnt ist es schon viel. Ein Biturbo oder anderer Turbo lohnt schon eher...jedenfalls wenn du Leistung satt willst und Geld wenig Rolle spielt zwei Tipps -

entweder ein anderes Auto

oder den Motor komplett überarbeiten lassen, von Pleuel, über Kolben, über Lagerungen, über Turbo, polierte Kanäle, Auspuff etc. - ich meine gute 400 PS kannst du dir so holen, unter 10.000 Euro Budget (besser 15) würde ich es nicht angehen....
 
ok ich danke Euch Jungs für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich da aber noch. Welche beiden Turbos soll ich nehmen also den von der Serie 2 mal? oder Serie plus Neuen (Welchen?) oder doch 2 Neue (Welche?)

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den Serienturbo drinnen lasse und dann einen zweiten Turbo verbauen lasse, der auf Knopfdruck anspringt. Also soll der Serienturbo für "Normalbetrieb" arbeiten und falls einer nervt auf Knopfdruck der zweite Turbo dazu kommt. up Das wäre mein Traum. Falls ihr denkt, dass das was ich sage dumm ist antwortet trotzalledem human Jungs. Ich kann es nicht abhaben wenn man mich indirekt angreift.

Ich danke Euch
 
Beim 2,5l Block den Hubraum zu erhöhen ist die schlechteste Lösung, weil die Wandstärken schon sehr dünn sind. Ein schneller Motorschaden wäre vorprogrammiert. Ein Bi Turbo ist aber was anderes als das was du dir vorstellst. Beim Bi Turbo übernimmt ein kleiner Turbo den unteren Drehzahlbereich wegen des schnelleren Ansprechverhalten. Ein großer Turbo macht dann den Rest. Wenn du was anständiges haben möchtest muss der Motor komplett überarbeitet werden. Dazu gehören andere Lager, Kolben und Pleuel. Dann einen GT30 Lader und das Ding rockt. Ich kann dir MTB empfehlen. Die haben schon ein paar ST Motoren so umgebaut und die Software erstellt.
 
Das solltest du dort Anfragen. Wird aber nicht billig werden. Kommt auch drauf an was du als Basis lieferst. Günstiger wäre das Upgrade auf RS Lader. Das kannst du auf deren Homepage nachlesen.
 
Nicht umsonst hat Volvo bei der 300PS Version nen kleineren Hubraum verwendet. Sprich, der ST hat schon die "ausgebohrte" Version. Gibt doch beim Serien-ST schon teilweise Probleme mit Zylinderwandrissen....frag mal den Dirk ko...
Einzige richtige Lösung ist die von Mike angesprochene.
 
Bauen auxch grad wieder einen ST auf RS Lader um, Lesitung wird dann bei ca. 350PS liegen mit paqssender Software.

Aktuell laufen bereits 7 ST mit diesem Umbau von uns , und das ohne probleme-

Wäre in meinen Augen die einzige bezahlbare lösung um gesunde lesitung zu bekommen , Ni turbo ? wie soll das gehen bei nem reihenmotor? genauso wie das wunschdenken mit nem zuschaltbaren Turbo...das kannste in Kombi mit nem Kompressor machen a.la VW
 
Bi Turbo kannste doch machen....Twin-Turbo geht nicht weil keine 2. Ansaugbrücke. Oder hab ich jetzt nen Gedankenfehler?

Bi Turbo heißt doch wie Mike auch schrieb....quasi nen großer und nen kleiner Turbo "parallel" geschalten.
VR6%20Biturbo%201.gif
 
ok... und wie teuer ist das bei euch (rh-renntechnik) mit dem Umbau auf 350 PS?
 
Wichtig ist was an Hardware vorhanden ist. Bei einem Serienfahrzeug ist das natürlich am teuersten. Bedenken solltest du das du die Leistung vom RS hast aber der Motor für diese Leistung nicht ausgelegt ist. Der RS hat andere Kolben, Pleuel, Lager, Nockenwelle und Kopfdichtung. Wie lange der die Leistung aushält kann keiner sagen.
 
der ST/RS Block ist nur ein augebohrter 2.3L darum auch die dünne Wandung und folglich Zylinderisse vorprogrammiert bei Leistungssteigerung jenseits der 270PS, gabs schon bei Volvo und wird beim ST fortgeführt

fragt sich wie lange das bei dir halten soll, laut Statistik sind alle STs ab 290PS für Zylinderwandrisse gefährdet, geführt von MTB da scheint das Drehmoment im unteren Drehzahbereich zu aggresiv zu sein was die Buchsen sprengt.

Selbst beim RS gab es schon ein Fall von den Zylinderwandriss (RS war auf glaub 350PS)

also wenn du den Motor ein schnellen Tod bescheren willst zieh es durch ;) oder kauf dir gleich ein Auto mit passender Leistung
 
Vielleicht die beste Methode :

Einen RS Motor kaufen, bei den einschlägigen Spezialisten alle nur erdenklichen Umbauten machen lassen (Spezialkolben, Pleuel und Lagern, Zylinderkopfoptimierung, Hybridturbo einplanen, Fuel Return System, durchgehende 3" Edelstahl AGA, Alu-Ansaugbrücke, div. Silikonschläuche und Alu-Pipes etc. besorgen.....

inzwischen relaxed den noch fahrenden ST benutzen

dann das optimierte RS Aggregat in den ST einbauen, mit optimierter Software schaffst du so standhafte 400 PS im ST bitte*

Kosten (geschätzt) Motorblock + 15.000 Euro (20 Total) - na und ;-)
 
und wenn du es haltbarer machen willst denk drüber nach auf 2,3L Hubraum zu gehen, und eine Wassereinspritzung, dann hält das ding
und auch wie mike schrieb den GT30 Lader oder ein RS-Lader evtl mit anderem Verdichterrad usw.
 
stefand schrieb:
Bi Turbo kannste doch machen....Twin-Turbo geht nicht weil keine 2. Ansaugbrücke. Oder hab ich jetzt nen Gedankenfehler?

Bi Turbo heißt doch wie Mike auch schrieb....quasi nen großer und nen kleiner Turbo "parallel" geschalten.



Der BI-Turbo steht für 2 voneinander unabhängig arbeitenden Turbos die jeweils eine Zylinderbank "beatmen".

Ein Twinturbo (Zwillingsturbo) sind 2 hintereinander manchmal auch in einen großen Gehäuse eingebaute Turbolader wobei immer ein "Kleiner" und ein "Großer" Turbo verbaut sind.
Diese sind dann meist per Klappensteurerung gesteuert, so wird für den unteren Drehzahl der "Kleine" Turbo genutzt weil er ein schnelleres Ansprechverhalten hat und wenn es in die Höheren Drehzahlen geht wird die Klappenanlage umgestellt so das die Luft vom "Großen" Turbo genutzt wird weil der dann mehr Förderleistung hat.



Zwecks deinem Umbau, find ich die vorigen Post sehr nutzreich und würde auch persönlich wenn ich so ein großes Vorhaben hätte auf 2.3Liter runtergehen um mehr Material zwischen den Zylinder zuhaben und so einen standfesteren BLock zu haben.



OT-Frage
------------

Wie ist das dann eigentlich beim RS? haben die Zylinderbuchsen da die gleiche Beschichtung oder Legierung wie beim ST? weil manche fahren ja mit 400+ PS und ordentlich Nm durch die Gegend....da ist das potenzial doch dann sehr hoch das Risse entstehen an der Zylinderwand, oder wie wurde da gegen gewirkt?


MFG Daniel
 
Ein Bi Turbo kann sowohl mit zwei gleichen Ladern arbeiten wobei jeder eine Zylinderbank bedient sowie auch mit zwei verschieden großen Ladern arbeiten. Beides wird als Bi Turbo bezeichnet. Bei der Verwendung von zwei gleichen Ladern werden in der Regel kleine Lader verwendet um ein schnelles und direktes Ansprechverhalten zu bekommen. Dies kommt bei V oder Boxermotoren zum Einsatz.
 
Wenn ich zwei verschieden große Lader hab, dann müssen doch beide wieder beide Zylinderbänke beatmen oder? Dann hätten wir doch wieder das gleiche Prinzip wie beim TwinTurbo?

Ansonten Korrektur siehe bei MIKE :).


Sag mal Mike könnte man den "AktivText" der einen Text in einen Smiley ändert , umändern? wenn man irgend was mit E I N G E B schreibt wie eingebaut....dann kommt immer der Smiley : /


MfG daniel
 
Oben