Brauche euren Rat und Tipps

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lm1086

Active member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grevenmacher/Luxemburg
Hi, bin seit geraumer Zeit auf der Suche meinen ST flotter zu machen. Hab da schon einige interressante Teile gefunden sowie mich auf einigen Homepages umgeschaut.
Folgendes wurde ich gerne an meinem ST machen:
- K&N Tauschfilter
- PS Pop-Off Ventil-Kit
- Alu Druckrohr Turbolader/ LLK NEUE VERSION
- Turboladerubgrade auf RS Turbolader
- RS Auspuffanlage

Beim letzten aufgezaehlten Artikeln bin ich mir nicht sicher ob der auf den ST kompatible ist oder nicht?! Kann mir da vieleicht jemand Infos dazu geben!

Hat schon vieleicht jemand den Turboladerupgrad oder davon gehoert?!
Mich wuerde interessieren oba da noch Nebenkosten dazu kommen oda nicht

Die ersten vier Produkte wuerde ich mir bei Puma-Schmiede besorgen und die RS Auspuffanlage von Ebay.
Oder hat jemand andere Vorschlaege wo ich Teile gut und guenstig herbekomme oder vieleichte Vorschlaege fuer andere
Teile, die besser sein koennten?!
Was haltet ihr davon gebrauchte Teile von Ebay zu kaufen oder wuerdet ihr mir eher empfehlen Neuteile zu kaufen?!

Je weniger es kostet desto besser!

Um noch kuerz zu erklaeren wieso ich ausgerechnet diese Produkte ausgesucht habe.
Die einen sieht man nicht und andere sind Eintragungsfrei (glaub ich), weil es sich um Original Ford Teile handelt.
Habe keine lust in Luxemburg alle Teile eintragen zu lassen, weil das kostet...

Wuerde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen koenntet!
bitte danke_2
Gruesse aus Luxemburg
 
lm1086 schrieb:
Folgendes wurde ich gerne an meinem ST machen:
- K&N Tauschfilter
- PS Pop-Off Ventil-Kit
- Alu Druckrohr Turbolader/ LLK NEUE VERSION
- Turboladerubgrade auf RS Turbolader
- RS Auspuffanlage

Hi, in Verbindung mit dem K&N Tauschfilter (alternativ dazu ist der Pipercross Filter, unterschied zum K&N ist, dass es ein Trockenfilter ist, d.h. er ist nicht geölt) würde ich noch einen ECU-Spacer montieren. Hier mal ein aktuelles Angebot: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?14416-ST-ECU-Spacer-und-K-amp-N-Matte

Für den LLK schau doch mal z.B. auf rh-renntechnik.de, er hat z.B. die Airtec LLK's im Programm.

Den RS-Lader kannst du naturlich im ST verbauen, könnte mir aber gut vorstellen, dass du dann noch mehr ändern musst, z.B. Einspritzdüsen etc., da können dir andere vielleicht eine konkretere Auskunft zu geben.

Die RS-AGA passt nicht Plug&Play, d.h. die muss (geringfügig) geändert werden. Die Auspuffrohre müssen Umgeschweisst werden. Schau mal hier ist eine im Angebot: http://www.ford-st-forum.com/forum/...-quot-an-ST-kleiner-Heckspoiler-amp-mk1-Teile
 
MTB bietet ein komplettes Paket mit Upgrade auf den RS Lader an.
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=481&category_id=35
 
mike schrieb:
MTB bietet ein komplettes Paket mit Upgrade auf den RS Lader an.
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=481&category_id=35

stolzer Preis eeko , aber dafür hast du Leistung auf RS500 Niveau ;) Wenn ich sowas angehen würde, würde ich den "kleinen" Aufpreis auch noch in Kauf nehmen und die RS Kupplung nehmen, wenn man eh einmal dran ist ;)
 
BlackPearlST schrieb:
mike schrieb:
MTB bietet ein komplettes Paket mit Upgrade auf den RS Lader an.
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=481&category_id=35

stolzer Preis eeko , aber dafür hast du Leistung auf RS500 Niveau ;) Wenn ich sowas angehen würde, würde ich den "kleinen" Aufpreis auch noch in Kauf nehmen und die RS Kupplung nehmen, wenn man eh einmal dran ist ;)


Das von MTB hab ich auch schon gelesen, klingt ganz interessant wenn nicht grad der Preis mich stoeren wuerde base_2

danke fuer eure Auskunft, falls noch andere ideen oder vorschlaege aufkommen immer zu willkommen
 
MV-Focus ST schrieb:
Fragen wir mal so: "Was ist dein Ziel an Leistung?"

Sagen wir mal so, das Ziel waere ueber 250PS und ich moechte nicht all zu viel umbauten haben sprich nicht hunderte von neuen Teilen einbauen und Eintragen lassen, den das kostet!
Waere doch schade fuer das schoene Auto st_schild4
 
Noch eine andere Sache.
Ich habe seit fast einem Jahr einen Chip drin, aus einem ST (gleiches Modell) eines Freundes.
Ich habe keine Details ueber den Dhip, also keinen Angaben was ich eigentlech mehr davon haben soll.
Der Name des Chips koennte "Racing Chip Pro" sein.
Ich merke nur dass er besser beschleunigt, mehr Sprit verbraucht,
besser klingt und meine Hoehstgeschwindigkeit liegt ueber 260km/h.

Kann/muss man solche Chips an das Auto anpassen und an den Fahrstil des Fahrers?

Andere Chiptuner geben an dass deren Chip's, die Leistung/Drehmoment steigern,
den Verbrauch senken und die Hoechstgeschwindigkeit bei max. 255km/h liegt?!

Koennen da meine Erfahrenswerte stimmen oda wie?!
Waere hilfreich wenn vieleicht jemand das gleiche problem hat oda optimierungs Vorschlaege haette!
 
Wenn du über 250 PS haben willst brauchst du kein RS-Turbolader Upgrade, der ST-Lader schafft die 300PS und leicht +. Danach ist erst ein Turboupgrade erforderlich.

Wichtig dabei ist das dann eine 3" Abgasanlage ab Turbo nimmst der den Motor und Lader thermisch entlastet.
LLK kann ich Airtec empfehlen. Hab mir einen bei RH-Renntechnik bestellt.
Und auf dem Leistungsprüfstandlauf blieb die Ansaugtemperatur immer sehr niedrig, für 300PS wie ich sie hab ist der mehr als ausreichend.

Ob ein K/N oder Pipercross Tauschfilter reicht für höhere Leistung weis ich nicht aber bis 260PS denke ich wird er reichen.
Hab selber ein Ansaugsystem von Airtec genommen für einen größeren Durchfluss/ freieres "Atmen".

Zwecks PopOff/BlowOff und wie sie alle heißten sind die Meinung geteilt, ja es hört sich gut an. Aber dadurch verliert man auch an Leistung und der Motor läuft "fetter" weil die berechnete Luft die durch den LMM(Luftmassenmesser) gegangen ist, wenn das PopOff Ventil einsetz in bestimmten Lastzuständen abgeblasen wird, dadurch fällt logischer Weise der Ladedruck ab(du verlierst Leistung) und dein Turbo muss erst wieder den Druck aufbauen.
Zusätzlich wird zuviel Kraftstoff eingespritzt weil mit mehr Luftmenge gerechnet wurde , und somit läuft der Motor "Fetter" und verbaucht mehr.

Die Anpassung bei höheren Leistung rate ich dir, vorallem weil du nicht weist was an deinen ST zwecks CHIP gemacht wurde, weil ich mich wieso wunder warum ein CHIP weil alles Rückstandllos über den OBD-Schnittstelle per OBD Flasher geht.

MFG Daniel
 
Hi, vielen Dank fuer den Rat!

Wenn ich es jetzt recht verstanden hab ratest du mir eine 3" Abgasanlage ab Turbo und ein LLK von Airtec einzubauen?
Mit dem Pipercross Tauschluftfilter bin ich ja auch nicht auf dem holzweg?
 
MV-Focus ST schrieb:
Die Anpassung bei höheren Leistung rate ich dir, vorallem weil du nicht weist was an deinen ST zwecks CHIP gemacht wurde, weil ich mich wieso wunder warum ein CHIP weil alles Rückstandllos über den OBD-Schnittstelle per OBD Flasher geht.

Ist sowas besser wie chip tuning?
Was macht der Unterschied zwischen Chiptuning und diesem OBD-"Tuning"
 
lm1086 schrieb:
MV-Focus ST schrieb:
Die Anpassung bei höheren Leistung rate ich dir, vorallem weil du nicht weist was an deinen ST zwecks CHIP gemacht wurde, weil ich mich wieso wunder warum ein CHIP weil alles Rückstandllos über den OBD-Schnittstelle per OBD Flasher geht.

Ist sowas besser wie chip tuning?
Was macht der Unterschied zwischen Chiptuning und diesem OBD-"Tuning"

Wenn es per "alten" Verfahren gemacht wurde, wurde das Steuergerät geöffnet und der eProm(Wieder beschreibbarer CHIP) entfernt und neuprogrammiert.
Beim "neuen" Verfahren was auch das am häufigsten genutze ist heute gehst du mit einen sogenannten OBD-Flasher (OBD Handgerät) an deine OBDII-Schnittstelle am Auto (die auch die Werkstatt benutzt fürs auslesen von Fehlen etc) und spielst die angepasste neue Software auf das Steuergerät, wobei die Original-Software deines ST auf den OBD-Flasher gespeichert wird und du jeder zeit zwischen deiner Original Software und der Optimierten Software wechseln kannst (das wechseln der Software dauern ca. 3min immer).

Für deine Zweite Frage:

Jup 3" Abgasanlage ist Pflicht wenn du die Leistungserhöhung auf dauer "Standhaft" haben willst. Durch den größeren Durchlass ab Turbo, kann der Abgasturbolader "freier" arbeiten/drehen und produzierte Wärme des Motors durch die Verbrennung wird schneller abgeführt und so der Turbo und der Motor thermisch entlastet.

Ich hab von RH-Renntechnik die Milltek 3" Abgasanlage ab Turbo dafür genommen (inkl. Milltek Downpipe und Milltek Sportkat) da die Anlage einen Super Sound und sehr gute Verarbeitung hat.
Aus dem RS und ST-Forum les ich auch immer wieder das viele am ende doch auf Milltek wechseln von Mongoose, Friedrich und Co....da oft schlechtere Verarbeitung ist und die Sportkat´s dort Probleme machen in dem die Motorwarnleuchte aufleuchtet.

Airtec empfehle ich wenn man einen gutes Preis/Leistungs-Niveau haben will, die Airtec LLK sind ein ganzes Stück günstiger als andere Hersteller und bieten die gleiche Leistung (Kühlung der Ansaugluft).

MfG Daniel opibadenuq




P.S. Zwecks Pipercross / K&N Tauschfilter:

Da muss ich dir gestehen kann ich dir nicht sagen ob die reichen, da ich sofort auf ein neues Ansaugsystem gewechselt habe.
Viele kaufen sich als erstes meist die Tauschfilter und ein ECU-Spacer, wechseln dann aber später doch auf Ansaugsysteme....also muss irgendwas dran sein.
Gut am Tauschfilter ist, das man es nicht sieht und der Preis günstig ist.

Hier mal das System das ich und zum Beispiel die Anni (HAcky) verbaut haben von Airtec. Das gibs in verschiedenen Farben wie BLAU//ORANGE//SCHWARZ und CARBON.

final08_edit.jpg


Ich hoffe ich darf mal dein schickes Foto benutzen Anni-Maus orngbiggrin ....ansonsten musst sagen dann mach ich es wieder weg prost1
 
Beim ST wurde immer über OBD geflashed.
Ob mit Handflasher oder per Laptop.
Das Steuergerät mußte nie geöffnet werden, dass war nur beim RS notwendig. Auch dort ist das Geschichte.
Chiptuning ist OBD Tuning.
Der Tuner verändert Kennfelder um die Leistung anzuheben.
Die andere Möglichkeit sind Tuningboxen durch die der Ladedrucksensor verfälschte Werte bekommt und somit die Leistung erhöht wird.
 
mike schrieb:
Beim ST wurde immer über OBD geflashed.
Ob mit Handflasher oder per Laptop.
Das Steuergerät mußte nie geöffnet werden, dass war nur beim RS notwendig. Auch dort ist das Geschichte.
Chiptuning ist OBD Tuning.
Der Tuner verändert Kennfelder um die Leistung anzuheben.
Die andere Möglichkeit sind Tuningboxen durch die der Ladedrucksensor verfälschte Werte bekommt und somit die Leistung erhöht wird.

Das kannst du aber nicht mit Sicherheit sagen. Er weis ja selber nich was dran gemacht wurde.
Klar ist heut zu Tage nur noch OBD Programm oder wie du schon sagtest diese "Fuscher-Boxen".....aber gibt immer noch paar Idioten die die Steuergeräte öffnen.

MfG Daniel doppeldaumen1
 
hey Leute danke fuer eure Tipps.
Zwecks 3" Abgasanlage, die muss doch sicherlich eingetragen werden oda? puke
Um noch was zu meinem Chip zu sagen, habe herausgefunden das dieser iergendwo dazwischengeklemmt wurde. Also wurde nix mit dem Steuergerät selbst getan.
 
Oh gott echt? Mit Zwischen geklempter Box?....schmeiß den Mist blos raus.....

Jup die AGA muss eingetragen werden orngbiggrin aber zum Glück gibs eine von Milltek mi EG Nummern hurra1 ...die bekommste eingetragen.
 
Da muss ich meinem Voerredner Recht geben ,.
Mach das dingen bloss raus ,und las dir ne anständige Software aufspielen .
Da gibts genug (MTB.,Blue-Fin,..........)

Die Milltek AGA kriegst du eingetragen (ich fahr sie auch ,geiles Teil..

Gruss Pedder




ST ST ST blue blue blue
 
Pedder schrieb:
Da muss ich meinem Voerredner Recht geben ,.
Mach das dingen bloss raus ,und las dir ne anständige Software aufspielen .
Da gibts genug (MTB.,Blue-Fin,..........)

Die Milltek AGA kriegst du eingetragen (ich fahr sie auch ,geiles Teil..

Gruss Pedder




ST ST ST blue blue blue


Haste Komplett Milltek? ( Ik hab Milltek ab Turbo , also auch Downpipe und Sportkat von Milltek)
Wie gings bei dir von statten? Hat dem Tüver die EG-Nummer auf den Teilen gereicht?
 
okey jungs danke für den Tip... werde mich baldig von dem Teil trennen!!

hab mich informiert und bei Milltek ein sehr interressantes Angebot bekommen:
MILLTEK PERFORMANCE Edelstahlabgasanlage ab Katalysator
mit Endrohr Optik li / re 1 x 100 mm Jet - Mittelschalldämpfer schallgedämpft (leiser)

und

ECO Tuning & POWER Tuning - Ford Focus II 2.5 ST STAGE 2
Leistungszuwachs von 37kw/50PS
Drehmomentzuwachs von 78Nm

Das klingt verdammt verlockend und der Preis ist auch ok.
Was haltet ihr davon?!
 
Oben