Verschiedene H&R Tieferlegungsfedern vorne und hinten?!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STirpel2522

Well-known member
Registriert
16 Dez. 2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
33442
Moin...
ich hab folgendes Problem... Bei meinem 2006er ST sind vorne die roten H&R Tieferlegungsfedern (25mm) und hinten die grauen (ca.35mm). Außerdem hab ich vor ein paar Tagen Spurplatten eingebaut, was auch alles kein Problem darstellte, aber die Werkstatt in die ich das Auto zum eintragen gegeben habe, wollte die Federn nicht eintragen, weil keine unterschiedlichen Federn vorne und hinten verbaut werden dürfen! Jetzt hab ich schon mehrfach an der TÜV Station selbst probiert anzurufen, um zu fragen, ob man das ganze mit ner Einzelabnahme eintragen kann, aber da hat mir die Frau am Telefon auch nur gesagt, ich solls doch nochmal nächste Woche anrufen, weil die sooo viel zu tun hätten!

Also, weiß jemand von euch, ob es nun möglich ist, die verschiedenen Federn speziell beim ST eintragen zu lassen oder nicht? Ansonsten muss ich mir vier neue Federn kaufen (gibts ja leider nicht einzeln) was alleine schon fast 200€ kostet....

Gruß
 
hm, die aussage des TÜVers macht eigentlich keinen sinn, denn wenn du nur die Federn verbaust, kannst du sie ja mit der ABE nutzen, d.h. sie sind Eintragungsfrei.

Also warum sollte dann eine Eintragung mit Platten nicht klappen, aber das ist mal interessant, denn ich habe die selben Federn verbaut und habe jetzt auch Platten drauf, die noch eingetragen werden müssen.

Ich gehe stark von Unwissenheit des TÜVers aus. Alternativ zum TÜV ruf mal bei der DEKRA an, vielleicht haben die ja spontan Zeit für dich

Halt uns mal auf dem laufenden.... ;)
 
Die Federn haben aber nur ein Teilegutachten und keine ABE... Also auch ganz unabhängig von den Spurplatten muss ich doch die Federn eintragen lassen?!


Aber ich werde jetzt mal zur Dekra Stelle fahren und nachfragen, weil bei denen ans Telefon auch keiner rangeht! 23402425s.gif
 
Hö???? nur ein Teilegutachten???? Komisch, ich hab eine ABE für meine Federn!!! Ruf bei H&R an, gib denen die Nr. durch und Sie schicken dir die ABE, bekommst du nämlich nicht auf der Homepage.

Finde ich sehr komisch, aber die Frage hat mein freundlicher auch gestellt, ist das richtig, dass die vorne schwarz und hinten rot sind :) Hat die Nr. der Federn mit denen der ABE verglichen und alles war okay.

Mal unabhängig von Federn, ist nur ein Teilegutachten dabei, musst du es eintragen lassen. Eine Einzelabnahme halte ich jedoch für Überzogen :D
 
STirpel2522 schrieb:
Aber ich werde jetzt mal zur Dekra Stelle fahren und nachfragen, weil bei denen ans Telefon auch keiner rangeht! 23402425s.gif

Die haben ja eine Arbeitseinstellung. Die sollen mal lieber sign_arbeit.gif
 
Echt? Da gibt es ne ABE zu? Das heißt, wenn ich die ABE haben, brauche ich nur die Spurplatten eintragen lassen, ganz unabhängig von den Federn? [0153.gif

Oder haben wir unterschiedliche Federn, sonst kann ich mir das nicht erklären warum ich nen Teilegutachten habe, wo ja eindeutig drin steht, dass die Federn abgenommen und eingetragen werden müssen und du hast ne ABE?!

(Ach und bei der Dekra Stelle war ich auch, aber der "nette" Kerl meinte nur, dass steht doch in dem Gutachten, ob die Kombination von den Federn erlaubt ist und dass ich das doch selber lesen kann! Aber in dem Gutachten steht ja nichts von einer Kombination. Also hat mich das auch nichts weitergebracht!)
 
Dieser Federnsatz wird doch von H&R so angeboten.....
Es gab erst nur 2 Sätze....beide mit v/h identischer Tieferlegung. Da mit beiden jedoch die Keilform so "extrem" ausfiel kamen Kundenfragen ob diese Federn nicht kombinierbar wären.
Daraufhin hat H&R dafür ein Gutachten erstellen lassen......da war an der Vorderachse die Tieferlegung nicht ganz so extrem wie an der Hinterachse.
Jdoch find ich besagtes Federset bei H&R nichtmehr.....von daher würd ich dort mal anrufen.
 
Ja, die Federn haben eine ABE, die gültig ist, mit der Originalen Rad/Reifen Kombination. Ob die Federn immer noch Eintragungsfrei sind, wenn Platten montiert sind, kann ich dir gar nicht sagen, ich werde es erleben, wenn ich meine Platten mal eintragen gehen lasse.

Ich kann dir heute Abend mal die H&R Artikelnummer schicken, dann kannst du gucken ob wir tatsächlich die gleichen Federn drin haben (gehe ich aber von aus). Vielleicht wurde in deinem Lieferumfang die ABE vergessen, kann ja schonmal vorkommen :) Aber ein Anruf bei H&R genügt, dann schicken sie dir die ABE zu. Sind recht locker was das angeht. Ich hatte mich vorab auch bei H&R informiert bzgl. ABE und die haben gesagt, wenn Sie nicht beiliegt, würden Sie mir die zuschicken.

Zu DEKRA/TÜV kann ich nur sagen: Servicewüste Deutschland! Ohne Worte, aber ich wette mit dir, dass diese Leute einen Aufstand machen, wenn man mit Ihnen genauso umgehen würde. Ist eine echte Frechheit.
 
Ich bin vom TÜV und Dekra auch echt enttäuscht. Aber ich habe gestern abend noch eine Mail an H&R geschrieben und es kam tatsächlich heute sofort eine Antwort! daumenhoch.gif Die wollen halt jetzt die Nummer, die auf den Federn stehen wissen, damit sie weiterhelen können... Ich hoffe nur die Nummern lassen sich ablesen, weil die Federn schon vom 1. Besitzer von meinem Auto eingebaut wurden.

Wäre aber echt super, wenn du mir die Nummer geben könntest, FALLS ich die nicht mehr lesen kann. 0176.gif
 
Ja ich schau heute Nachmittag mal wenn ich zu Hause bin nach der Nummer. Nimm schonmal nen Wagenheber und nen Lappen mit. :)

Aber komisch, wenn der Vorbesitzer die schon drin hatte, dass er dir die ABE nicht mitgegeben hat, bzw. die Federn hat eintragen lassen!? Aber wenn du ja schon in Kontakt stehst mit H&R frag doch mal nach, wenn Federn (mit ABE) und Spurplatten verbaut sind, ob beides eingetragen werden muss. :) Das wär ein feiner Zug von dir :D
 
Hat sich gerade erledigt mit der Nummer auf den Federn. Habe die Nummer hinten auf den Federn ohne Probleme lesen können, hab die Nummer dann mal bei google eingegeben und mit ein bisschen suchen endlich das Set aus den 40mm und 50mm Federn gefunden, mit allen Infos die H&R braucht! daumenhoch.gif Jetzt hab ich die E-Mail an H&R aber schon verschickt ohne zu Fragen ob das mit den Platten auch erlaubt ist. 0176.gif
Aber ich denke die Platten werden ganz normal eingetragen und fertig... Aber das wird sich dann rausstellen, wenn ich wieder zur Werkstatt fahre...
 
Ja top :)

Wenn du beim TÜVer warst, kannst du ja mal kurz ne Rückmeldung geben :) Aber ich sag ja, bei H&R machen quasi kurze "Dienstwege" :)
 
Na cool....vielleicht kannst ja noch die Artikelnummer von den Federn rausfinden - würde mich wiederum interessieren.
Und ne schöne Seitenaufnahme von deinem Focus.....wie tief das dann kommt.
 
Hey Stefan,

klick auf den Link in meiner Signatur, dann findest du Bilder mit der Kombi aus Platten und Federn ;)
 
Also um die Sache fertig zu bringen... Das sind die Federn die verbaut sind (also mit der 40mm Tieferlegung vorne und hinten 50mm):

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?kategorie=786&seite=11&id=456311&

Da stehen auch die genauen Federn Kennzeichnungen bei... Und bei dem Gutachten zu diesen Federn steht eindeutig, dass diese Kombination aus den roten und grauen Federn abgenommen ist. Das hat der Dekra-Prüfer bei mir aber letztes mal schlichtweg übersehen. wallbash.gif]
Und auch für alle anderen noch, die Verbindung mit der Tieferlegung und der 30mm Spurverbreiterung vorne und der 40mm Spurverbreiterung hinten kann so eingetragen werden. 6-6.gif

Und hier ein paar Bilder wie es aussieht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-y-e369-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-10-1c38-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-11-19ca-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-12-a5bf-jpg.html
 
Ja, also geht doch :) Bekommst du die ABE zugeschickt? Denn nur das Teilegutachten reicht ja nicht ;)

Sieht schon schick aus ;) Dass heisst ja, das nur die Spurplatten einzutragen sind, die ABE für die Federn gilt demnach weiter und die Federn müssen nicht eingetragen werden?

Musstest du den letzten Termin zum Eintragen zahlen auch wenn er es schlußendlich nicht gemacht hat? Wenn ja, würde ich jetzt verlangen, dass es kostenlos ist, da der typ zu doof war richtig zu lesen!?!
 
Ne, zu den Federn gibts es nur ein Teilegutachten, aber der Termin zum Eintragen ist jetzt am Dienstag.
Beim ersten "Versuch" musste ich auch nichts zahlen. Ich war auch nicht bei der TÜV Station selber, sondern in ner Werkstatt, wo zweimal die Woche der TÜV kommt, also der ist ja nicht extra wegen mir dahin gekommen...

Und ob ich jetzt eine ABE zu den Federn habe und die Platten eintragen lassen muss oder einfach beides zusammen eintragen lassen, sollte ja eigentlich das gleiche kosten und dann hab ich ja wirklich beides in Kombination eingetragen und dann sollte es wohl auch keinen Ärger damit geben. 0155.gif
 
stimmt auch wohl, aber ich frage mich allen ernstes, warum ich für meine federn eine abe habe und dir gesagt wird es gibt nur das teilegutachten? Mark-02

mich hat auch irritiert, dass du geschrieben hast, grau/rot, weil meine sind schwarz/rot!? naja, vll. haben sich die farben ja mal geändert :D
 
Oooh, könnte natürlich auch schwarz sein.. 0176.gif

Aber naja, warum ich jetzt nur nen Teilegutachten bekommen habe und du ne ABE versteh ich jetzt auch nicht, aber macht ja im Endeffekt auch nichts..
 
nein, das stimmt, macht auch nichts, wird's halt alles zusammen eingetragen 0190.gif

Das dürfte ja nicht teurer sein, weil er eh einmal dran ist :)

P.S. hab auf den Fotos gesehen dass du auch noch die gelben kleber drauf hast, hast du mal versucht die abzumachen? die kleben bei mir wie hund 0182.gif
 
Oben