300 PS für günstig Geld aus einem ST ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snow1968

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die ST-Technik auf 300PS / 400Nm aufblasen.
Alternativ dazu steht die fertige Technik von Volvo S60R bzw. V70R, welches vom Werk aus bereits 300PS hat.

Ich habe im RS-Forum erfahren, dass aufgeblasene (>290PS) ST-Motore Risse im Motorblock (3.Zylinder) wegen thermischen Problemen bekommen. Das soll angeblich auch beim baugleichen S60R Motor von Volvo sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was muss man mindestens machen um aus einem ST rund 300PS / 400 Nm zu bekommen, was auch im Dauerbetrieb zuverlässig funktioniert?
Mit was für Kosten muss ich rechnen?

.
 
Anlage ab Turbo, Llk, Offenes Ansaugkit, Software -- das müsste langen damit es haltbar wird, und bedenke vielleicht noch die RS Kupplung :)
 
Snow1968 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die ST-Technik auf 300PS / 400Nm aufblasen.
Alternativ dazu steht die fertige Technik von Volvo S60R bzw. V70R, welches vom Werk aus bereits 300PS hat.

Ich habe im RS-Forum erfahren, dass aufgeblasene (>290PS) ST-Motore Risse im Motorblock (3.Zylinder) wegen thermischen Problemen bekommen. Das soll angeblich auch beim baugleichen S60R Motor von Volvo sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was muss man mindestens machen um aus einem ST rund 300PS / 400 Nm zu bekommen, was auch im Dauerbetrieb zuverlässig funktioniert?
Mit was für Kosten muss ich rechnen?

.

Zu den Rissen, das kann auch bei Serien STs vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit bei gemachten STs ist natürlich höher. Aber es sind meistens nur die VFL Motoren betroffen besonders BJ 12/06 so wie ich gelesen habe.
 
Shorty2014 schrieb:
Anlage ab Turbo, Llk, Offenes Ansaugkit, Software -- das müsste langen damit es haltbar wird, und bedenke vielleicht noch die RS Kupplung :)

Was würden die einzelnen Positionen kosten:

# neuen Turbo (?)
# LLK
# Ansaugkit
# Software

# RS Kupplung mit Andruckplatte (optional)

.
 
Eine 3Zoll Abgasanlage ab Turbo - hier wartest und schaust ab und an in den Verkaufe bereich im Forum. Hier kannst auch das RS Forum nutzen denn diese Anlagen Passen auch.

Die Passende Software - Gibts günstig bei Treffen oder die Flasher durch Sammelbestellungen.

Zu empfehlen ist auf jedenfall ein größerer Ladeluftkühler da dir im sommer richtig die puste ausgeht.

Das Ansaugkit - gibts ein offenes und ein geschlossenes, es sollte beides reichen wenn ich mich nicht täusche. Das offene entfaltet seine möglichkeiten allerdings nur dann optimal während der Fahrt ab einer gewissen KM/H zahl

Anlage ab Turbo - (Mongoose ab Kat, MTB Sportkat, Downpipe) 1024,-
Offenes Ansaugkit - (hier als bsp MTB) 299,-
Software - (Flasher Autotech) 679,-
Ladeluftkühler - (airtech) 379,-

Damit solltest durch sein. 2380,-

hier im beispiel sinds alles neupreise wie sie bei den händlern gerade gelistet sind. sparen kannst wenn man ausschau nach gebrauchten sachen hält oder mal ein händler fragen obs ein komplett paket gibt.

achja, 400nm wirste bei keinem haben schätze ich, die Flasher bringen an die 500nm

grüßle
 
Buxx schrieb:
Eine 3Zoll Abgasanlage ab Turbo - hier wartest und schaust ab und an in den Verkaufe bereich im Forum. Hier kannst auch das RS Forum nutzen denn diese Anlagen Passen auch.

Die Passende Software - Gibts günstig bei Treffen oder die Flasher durch Sammelbestellungen.

Zu empfehlen ist auf jedenfall ein größerer Ladeluftkühler da dir im sommer richtig die puste ausgeht.

Das Ansaugkit - gibts ein offenes und ein geschlossenes, es sollte beides reichen wenn ich mich nicht täusche. Das offene entfaltet seine möglichkeiten allerdings nur dann optimal während der Fahrt ab einer gewissen KM/H zahl

Anlage ab Turbo - (Mongoose ab Kat, MTB Sportkat, Downpipe) 1024,-
Offenes Ansaugkit - (hier als bsp MTB) 299,-
Software - (Flasher Autotech) 679,-
Ladeluftkühler - (airtech) 379,-

Damit solltest durch sein. 2380,-

hier im beispiel sinds alles neupreise wie sie bei den händlern gerade gelistet sind. sparen kannst wenn man ausschau nach gebrauchten sachen hält oder mal ein händler fragen obs ein komplett paket gibt.

achja, 400nm wirste bei keinem haben schätze ich, die Flasher bringen an die 500nm

grüßle


Und je nach Deinem Fahrstill eine RS Kupplung, aber ich kenn so manche die fahren Stufe 3+ ( 300 ps / 500 NM) noch immer mit der Serien Kupplung....
 
Das ist immer unterschiedlich. Die eine hält keine 5000km mit Stufe 3 und 500NM die anderen fahren fröhlich weiter.
Solang man nicht jedesmall mit 1500rpm im 6ten Gang vollpin gibt, sollte es schon ein wenig halten.
Pauschal nicht definierbar. Ich habe auch ca. 460-480NM anliegen und achte schon ein wenig drauf, das mir die Kupplung nicht rutscht. Erst ab 3000rpm vollgas etc.
 
sollte man geld übrig haben muss ein neues kupplungskit her und ggf ein diff sperre...

ich meine man hat soviel nm und ps aber kanns einfach nicht aus dem keller holen. aus einer ortsausfahrt raus usw muss man erstmal auf drehzahl kommen bis man feuer geben kann....
...ich denke das schränkt viel zu sehr ein wenn man da drauf achtet - ich kenns von mir.
ich muss auch immer zurückschalten oder einfach mal bissl drehzahl aufbauen bevor ich voll treten kann... auf der autobahn sicher kein problem
aber gerade landüber muss man abstriche machen....

sogesehen ist die power nur theroretisch denn nutzen kann man es selten bis gar nicht ohne kräftig den verschleiß zu haben.

prost =)
 
Buxx schrieb:
...ich meine man hat soviel nm und ps aber kanns einfach nicht aus dem keller holen...

ja... sehe ich genauso.... mal skrupellos durchdrücken, ohne angst haben zu müssen, dass dir gleich ide Teile um die Ohren fliegen würd ich auch schon hin und wieder.... deswegen sag ich ja, dass die Technik schon (für normale Verhältnisse) zuverlässig sein muss...

Da beim ST die Schwachstelle in der Kraftübertragungskette die Kupplung ist, wird es darauf hinauslaufen, dass der RS-Kupplungskit reinkommt. Das wird aber erst im Anschluss sein (nach Leistungssteigerung ~300PS).

Ich hätte aber eine weitere Frage:
# Weiß einer, ob das ST Getriebe auch von Volvo ist ? womöglich der gleiche, wie der im S60R / V70R verbaut ist ?
ich würde evtl. günstig an einen dran kommen :)
 
Das Getriebe ist auch ein M66 aber mit kürzerem Radsatz als bei Volvo.
Passen würde es bedingt. Die Schaltung muss getauscht werden und einige Halter können nicht übernommen werden. Ein Tausch lohnt sich nicht.
 
mike schrieb:
Das Getriebe ist auch ein M66 aber mit kürzerem Radsatz als bei Volvo.
Passen würde es bedingt. Die Schaltung muss getauscht werden und einige Halter können nicht übernommen werden. Ein Tausch lohnt sich nicht.

ich frage das weil,
die Volvogetriebe sind ja bereits von zuhause aus für die hohen Leistungen und Momente gebaut, während die ST Getriebe mit den RS Kupplungen 'modifiziert' werden müssen, damit sie die Power auf den Asphalt übertragen können...
 
Kupplung und Getriebe sind zwei paar Schuhe.
Das M66 ist max. ausgelegt für 405Nm, das ist egal ob im Volvo oder Ford.
Der S60R hat auch nur 400Nm.
 
mike schrieb:
Kupplung und Getriebe sind zwei paar Schuhe.
Das M66 ist max. ausgelegt für 405Nm, das ist egal ob im Volvo oder Ford.
Der S60R hat auch nur 400Nm.

das ist richtig....
Der ST hat von zuhause aus 225 PS und 320 Nm bei 1600–4000/min.
Der RS hingegen 305 PS bei 440 Nm bei 2300–4500/min.
und die Motore von Volvo haben 300PS und 400Nm.

und es ist auch richtig, dass Getriebe und Kupplung zwei paar Schuhe sind.. right!
Bei der Auslegung von Kupplung und Getriebe ist das Drehmoment die Bezugsgröße.
Die Getriebe sind meines Wissens gleich --> M66
Im ST ist es ein Fronttriebler und bei Volvo ist das ein Allrad .. die meisten jedenfalls
(sollte jemand es besser wissen, bitte ich um Korrektur)

Folgender Gedanke:
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Autos die SerienPower vollständig auf die Straße bekommen (und das ist sicherlich so),
dann darf man auch behaupten, dass die Serien-Kupplung vom Volvo bis 400Nm tadellos funktioniert.

Ferner bedeutet das auch, dass für die RS Kupplung bis 440N alles kein Problem darstellt.

Zumal jede Konstruktion immer Reserven hat, die je nach Einflussfaktoren und Material und Fertigungstolleranzen im Ergebnis mal höher mal niedriger liegen. Aber nie unter den angegebenen Werte sein dürften. (Volvo=400Nm / RS=440Nm)

Kommen wir zum ST: Das Getriebe ist gleich (meines Wissens), wodurch die Schwachstelle in der Kraftübertragungskette bei der Kupplung liegt. Als (unterer) Grenzwert sind die 320Nm angeben.
Daraus schliesse ich, dass die konstruktive Auslegung im Vergleich zur Volvo-Lösung eine suboptimale ist...
zumal die meisten hier im Forum bei einer Leistungssteigerung (somit auch erhöhung des Drehmomentes) beim ST, immer auch den Einbau der RS Kupplung empfehlen...
Das zeigt wieder, dass die ST Kupplung nicht alles Kraft auf den Asphalt bringen kann.

Schlussfolgerung: wird der ST-Motor bis ca. ~400Nm gechippt, so kann man alternativ zur RS Kupplung auch ein Volvo nehmen.
Right?

.
 
Snow1968 schrieb:
Ich habe im RS-Forum erfahren, dass aufgeblasene (>290PS) ST-Motore Risse im Motorblock (3.Zylinder) wegen thermischen Problemen bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

.

Hy zusammen!!

Habe eine frage an euch ich möchte mir von RS denn Turbolader kaufen und auf 350(+) PS fahren.
aber wenn der motorblock risse bekommt ist das nicht gut wie kann ich das verhindern oder was kann ich machen das er es aushaltet?

danke
 
Snow1968 schrieb:
mike schrieb:
Kupplung und Getriebe sind zwei paar Schuhe.
Das M66 ist max. ausgelegt für 405Nm, das ist egal ob im Volvo oder Ford.
Der S60R hat auch nur 400Nm.

das ist richtig....
Der ST hat von zuhause aus 225 PS und 320 Nm bei 1600–4000/min.
Der RS hingegen 305 PS bei 440 Nm bei 2300–4500/min.
und die Motore von Volvo haben 300PS und 400Nm.

und es ist auch richtig, dass Getriebe und Kupplung zwei paar Schuhe sind.. right!
Bei der Auslegung von Kupplung und Getriebe ist das Drehmoment die Bezugsgröße.
Die Getriebe sind meines Wissens gleich --> M66
Im ST ist es ein Fronttriebler und bei Volvo ist das ein Allrad .. die meisten jedenfalls
(sollte jemand es besser wissen, bitte ich um Korrektur)

Folgender Gedanke:
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Autos die SerienPower vollständig auf die Straße bekommen (und das ist sicherlich so),
dann darf man auch behaupten, dass die Serien-Kupplung vom Volvo bis 400Nm tadellos funktioniert.

Ferner bedeutet das auch, dass für die RS Kupplung bis 440N alles kein Problem darstellt.

Zumal jede Konstruktion immer Reserven hat, die je nach Einflussfaktoren und Material und Fertigungstolleranzen im Ergebnis mal höher mal niedriger liegen. Aber nie unter den angegebenen Werte sein dürften. (Volvo=400Nm / RS=440Nm)

Kommen wir zum ST: Das Getriebe ist gleich (meines Wissens), wodurch die Schwachstelle in der Kraftübertragungskette bei der Kupplung liegt. Als (unterer) Grenzwert sind die 320Nm angeben.
Daraus schliesse ich, dass die konstruktive Auslegung im Vergleich zur Volvo-Lösung eine suboptimale ist...
zumal die meisten hier im Forum bei einer Leistungssteigerung (somit auch erhöhung des Drehmomentes) beim ST, immer auch den Einbau der RS Kupplung empfehlen...
Das zeigt wieder, dass die ST Kupplung nicht alles Kraft auf den Asphalt bringen kann.

Schlussfolgerung: wird der ST-Motor bis ca. ~400Nm gechippt, so kann man alternativ zur RS Kupplung auch ein Volvo nehmen.
Right?

.
Ich hatte im ST mit 313 PS und über 500Nm die Kupplung vom S60R drin. Die hat ganze 10000km gehalten. Da hatte die Druckplatte alle Anlassfarben Danach kam die RS Kupplung rein und machte keine Probleme mehr. Du kannst einen gemachten ST nicht mit dem RS vergleichen. Die Leistungscharakteristik ist unterschiedlich. Wo der RS noch nach Luft schnappt bläst der ST schon zum Angriff. Der ST hat viel früher durch den kleinen Lader Druck
anstehen. Der S60R liegt zwischen Beiden. Der hat einen anderen Lader als der ST. Wer den ST auf 300Ps aufbläst kommt an der RS Kupplung inklusive Schwungrad nicht vorbei. Die ST Kupplung macht auf Dauer bei mehr wie 400 Nm schlapp.
 
Reimpist schrieb:
Snow1968 schrieb:
Ich habe im RS-Forum erfahren, dass aufgeblasene (>290PS) ST-Motore Risse im Motorblock (3.Zylinder) wegen thermischen Problemen bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

.

Hy zusammen!!

Habe eine frage an euch ich möchte mir von RS denn Turbolader kaufen und auf 350(+) PS fahren.
aber wenn der motorblock risse bekommt ist das nicht gut wie kann ich das verhindern oder was kann ich machen das er es aushaltet?

danke
Nur mit dem Lader ist das nicht haltbar. Die Verdichtung muss gesenkt werden und die Lagerung von Pleuel und Kurbelwelle muss verstärkt werden. Ansonsten ist das nur was für kurze Zeit.
 
kannst du mir sagen wo ich die bestellen kann weil wenn dann will ich es gescheit machen.
i find nicht mal ein kopfdichtung fürn ST oder soll i die nehmen von RS wenn die passt?
wenn wer ein paar seiten weiss könnt ihr mir die sagen bitte
 
Lager und Kopfdichtung vom RS gibt es beim Händler.
Nehm am besten Orginalteile.
 
Oben