Motor dreht nach dem Schaltvorgang von selbst hoch?!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MariusG

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
3
Ort
Konradsreuth
Hi zusammen,

folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich beschleunige (egal welche Geschwindigkeit), dreht mein Motor nach dem Schaltvorgang manchmal ein wenig höher (es ist im Innenraum hörbar). Nervt mich total, komme mir blöd vor. Es ist auch manchmal wenn ich so bei 100 auf der Landstraße dahinrolle und mal kurz und ganz wenig wieder Gas gebe, dreht er von selbst weiter (ohne das ich Gas gebe).

Es ist meistens wenn es warm draußen ist und die Klimaanlage eingeschalten ist. Ich bin nicht besonders technikaffin, frag mich nur wo sowas herkommen kann... Klima?!

Danke für Eure Hilfe!
 
Ab und an habe ich das auch schon gehabt. Glaube ich zumindest. Es war bei mir nie eindeutig genug dass ich mir sicher war, es mir nicht eingebildet zu haben.
Aber da du es auch hast, hab ich es mir wohl doch nicht eingebildet.
Man könnte manchmal meinen, das Gaspedal hängt so ca. eine Sekunde lang nach. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich vom Gas bin um ausrollen zu lassen, aber die Kiste hat stattdessen kurz das Tempo gehalten oder sogar leicht beschleunigt.
Wie gesagt dachte ich bisher immer es wäre Einbildung oder ein Bedienfehler (unbewusst leicht auf dem Gas geblieben o.ä)
 
Deine letzten zwei Sätze bringen es auf den Punkt!!! Habe genau das selbe. Er gibt einfach weiter Gas beim ausrollen, wie wenn das Gaspedal hängt!
 
Im US Forum hab ich was dazu gefunden. Da hatte eine exakt das gleiche Problem und bei dem war die Drosselklappe etwas dreckig.
 
Hatte mal im Ford-Forum was ähnliches gelesen.
Da war tatsächlich was am Gaspedal defekt, das daraufhin gewechselt wurde.
Weiß bloß nicht mehr, ob es da um den Focus oder ein anderes Modell ging.
Drosselklappe wäre auch möglich, wenn die bissl hängt.
 
Es kann aber wohl noch mehrere Gründe haben... Vakuum-Leck, Software-Fehler, irgend n Kabelbruch... schwierig. Ich beobachte das ganze erst noch mal und ich wollte früher oder später eh einen Drosselklappen-Spacer zusammen mit der Mustang 2.3EB klappe verbauen. Wenn's danach weiter auftritt, dann war's was anderes 0197.gif
 
Ok, alles klar! doppeldaumen1

Wie gesagt, bei mir ist es meistens, wenn es draußen so 25-30 Grad hat. Besonders auffallend auch wenn die Klima angeschalten ist.
 
Bei mir war es bisher noch nicht auffälig genug als dass ich dem irgendwelche Bedingungen zuordnen könnte. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Klima meist an war, wenn es mal auftrat.
Was anderes, du hast nicht zufällig eine Pops & Crackles Map drauf?

Ich weiss nicht wie deine Schrauberbegabung aussieht, aber je nach dem kannst du ja mal die Drosselklappe ausbauen, ordentlich säubern und dann mal schauen ob es besser ist oder nicht.
 
Das Problem wurde hier schonmal beschrieben und diskutiert. Der Author hat folgendes im Anschluss gepostet:

"So ich melde mich mit einer erfreudigen Nachricht. :) Heute wurde mein Gaspedalsensor bzw. mein komplettes Gaspedal gewechselt und was soll ich sagen...das Problem ist behoben."
 
Hi zusammen,

Ich habe tatsächlich ein ähnliches oder vllt. gleiches Problem. Der Focus dreht ca. 2-3 Sekunden lang weiter hoch, obwohl ich schon den Fuß vom Gas hab. Wenn ich schalte und die Kupplung trete, dann schießt die Drehzahl ca. 1000rpm hoch statt runter. Meistens geht die Drehzahl dann runter, wenn ich den Gang rausnehme und den Fuß von der Kupplung nehme.

LG
 
Exakt genauso ist es bei mir auch, wie schon beschrieben im Thread.

Ich bin mir jetzt auf jeden Fall sicher, dass es bei mir definitiv mit an der Außentemperatur liegt. Bei uns war es jetzt die letzten Wochen kalt draußen (5-15 Grad) und ich hatte NIE Probleme. Jetzt war es tatsächlich bei uns die letzten zwei Tage wieder "etwas" wärmer (20-24 Grad) und siehe da, exakt das selbe Problem wieder...
 
@Marius: ok, also dann denke ich mal, dass Du das Problem für Dich bisher noch nicht gelöst hast?

Ich habe bald 10 Tage frei, da fahre ich den Wagen einfach mal bei Ford vorbei. Der hat noch Werksgarantie bis ins Frühjahr und dann sollen die mal suchen. Ich denke nicht, dass es wirklich Falschluft ist, denn dann würde das Phänomen immer auftreten. Ich dachte auch schonmal an einen Fehler im elektronischen Gaspedal ...

Das trat tatäschlich immer mal wieder auf und dann ist es wieder verschwunden ... total seltsam. Aber der wagen hebt ja auch die Drehzahl an, wenn man die Kupplung kommen lässt, dachte schon vielleicht ist da ein Sensor hin ... ?
 
Bei mir ist das Problem nicht gelöst.

Wie gesagt, es ist halt bei mir komisch, weil es nur auftritt, wenn es warm draußen ist und auch in Verbindung mit der Klimaanlage.
 
Ich hab jetzt vorgestern ein paar Male das Gaspedal vor starten ganz getreten und bin gefahren. Seit 2 Tagen hab ich kein Problem mehr. Aber das ist auch immer nur eine temporäre Lösung. Bei vielen US-Modellen wurde dann irgendwann das Pedal und die Apparatur dahinter gewechselt. Danach war das Problem wohl beseitigt.
 
Genau das selbe wurde von jemanden hier im Forum auch gemacht (gibt es einen anderen Thread zu). Er hatte dann auch keine Probleme mehr...
 
Oben