Anmerkung vorweg:
Das Kfz klimasystem ist nicht geschlossen, es wird sogar in der Kältetechnik als "offenes" System bezeichnet. Du verlierst stetig Kältemittel und wenn nicht nachgefüllt wird oder die Klima nicht benutzt wird "verpickt" das system.
Erstens kurz:
weil das Öl altert und sich anfängt zu zersetzen,
Warum? da das Öl um ein vielfaches hygroskopischer (zieht wasser an) ist als Bremsflüssigkeit , zieht es zB. feuchtigkeit durch die Gummischläuche und dichtungen. In Verbindung mit dem Kältemittel, der feuchtigkeit und den "extremen" Temperatur und Druckunterschieden altert das Öl und zersetzt sich und es bilden sich säuren.
Zweitens: die feuchtigkeit also das "wasser" im system fängt an alles zu korrodieren zB. Klimakompressor - die kolben verschleissen schneller mangels Schmierung.
Zudem hat wasser ganz andere Siede und Kondensierungspunkte als das Kältemittel ergo die leistung lässt nach. Im extremfall vereisen Bauteile wie das Expansionsventil. Und wenn die Vereisung im Kompressor auftritt machts irgendwann Bumm.
Drittens.
Zuerst :
Ich gebe dir recht oft fährt man mit "Dont touch a running System" einfach besser.
Klimaanlagen im Pkw Bereich sind nicht so, ich nenn es mal anfällig, wie im Nfz oder im richtigen Kältebereich. Sie verzeihen sehr viel und halten sehr viel aus.
Wie bereits erwähnt gibt es nicht viele Werkstätten die richtig "warten", es wird nicht aufs frische öl geschaut, es werden oft Kontrastmittel hinzugegeben (fast alle Kompressorhersteller verbieten das eigentlich), die absaugstation wird nicht gewartet, es wird zu kurz evakuiert usw usw
Mit falschen befüllen/anschliessen bekommst du sog. Fremdgase ins System, die natürlich auch auf die Drücke und Temperaturen ganz anders reagieren und die Anlage schädigen.
Du kannst oft eine gut gewartete anlage von einer schlecht gewarteten aufgrund des geruchs beim Evakuierungsprozess unterscheiden (abgestanden, penetrand bis zu leicht faulig) oder anhand der Farbe des abgesaugten kältemittels und des Öles.
Um es kurz zu machen du machst ja auch ein Ölwechsel bzw filterwechsel beim Motor und tauschst auch kraftstofffilter usw
Nur weil ein motor mit alten öl auch läuft heisst es nicht das es gut für ihn ist und mann sich die wartung sparen kann. Aber auch er wird es einige Zeit verkraften....
@Tynasy
Das Öl im Kompressor kannst du im eigentlichen Sinne nicht tauschen, das Öl läuft im System mit und setzt sich zwar in div. Bauteilen in gewissen Mengen ab, aber die bekommst du nur mit einer richtig ausgeführten Spülung heraus. Aber wenn du regelmässig das Service durchführen lässt mit !frischem/neuen! Kälteöl erwischt du mit der zeit das meiste.
Bezüglich warten ist einmal Jährlich empfehlenswert, im gegensatz zu den meisten empfehle ich es nicht im Frühjahr machen zu lassen sondern an den ersten richtig heissen Tagen (mind 20°C besser über 25°C) (egal ob Frühjahr oder sommer) - man bekommt mehr Kältemittel aus der Anlage heraus, die evakuierung funktioniert "besser" und die Funktionskontrolle kann erst dann richtig und vollständig durchgeführt werden.
Viele lassen das bei 8-15 Grad warten und das da die klima kühlt ist klar, aber das da die drücke komplett andere sind wissen viele kfz betriebe gar nicht (oder es ist ihnen egal).