Klimaanlage ist leer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tyrnasy

Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin, meine Klimaanlage ist leer. Habe das erst auf dem Rückweg aus Polen bemerkt als es 25 grad und 10 Stunden Sonnenschein auf uns waren.

Dann letzten Freitag zum Händler. Einmal dran geschlossen und Ergebnis war Klima kältemittel komplett leer. Nun heute nochmal hin und In Erfahrung bringen ob nun der Kompressor oder ein Schlauch undicht ist.

Leider ist er seit dem 20.04 aus der Garantie raus. Aber der Meister sagte evtl kriegen wir das über die Kulanz geregelt.

Eckdaten. Turnier mk3 2017
Km 38.500km

Natürlich Checkheft.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na die kannst nicht einfach nachfüllen. Da braucht es ein spezial Gerät für. Dazu kommt daß die Kühlflüssigkeit auch noch erheblich teurer geworden ist.

Kulanz kannst wohl knicken und selbst dann bleibst ja auf den Kosten der Betriebsmittel sitzen.
 
Ja heute wurde festgestellt dass der Kompressor platt ist.

Jetzt will der Händler bei Ford anfragen bzgl Kulanz. Wäre ja zu mindest etwas, wenn die sich an den Kosten beteiligen.

Weil ist schon mies, dass der Kompressor nach 2 Jahre mit 38.500km verabschiedet.

Mal schauen. Halte euch auf dem laufenden, evtl hat ja einer das selbe Problem

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich drück dir auch die Daumen, dass das klappt. So ein Klimamärtyrium wie ich es schon hatte wünsch ich dir jedenfalls echt nicht. lachen*

Beim ST zum Glück noch nicht. Aber bei meiner Frau im Vectra war jetzt schon mehrfach die Klima leer.
Einmal war angeblich der Kompressor kaputt, wurde auf Kulanz getauscht. Dann, ca. ein halbes Jahr später war sie wieder leer. Dieses mal war es der Klimakondensator welcher n Steinschlag hatte. Die Teile kosten zum Glück nur n Appel und n Ei, daher selbst gemacht.
Als dann im Jahr drauf schon wieder die Klima nicht ging, bin ich langsam stinkig geworden. Wieder der Kompressor hinüber. Wurde aber zum Glück kostenlos getauscht, da der nicht mal 2 Jahre alt war.
Ich hoffe der hält jetzt.
Zwar musste ich die Kompressoren selbst nicht bezahlen, aber trotzdem wird's langsam teuer, da ich jedesmal die Klimaflüssigkeit und die Arbeitszeit bezahlen musste. Und das Klimazeug kostet ja neuerdings echt n Vermögen! down_3
 
Normalerweise verabschiedet sich der Kompressor nur vorzeitig wenn kein/das falsche Klimakompressor-Öl mit aufgefüllt wird oder das Kältemittel verdreckt ist. Und ihr glaubt nicht wie viele Werkstätten gar nicht wissen, das neben dem Kältemittel auch noch Kompressoröl aufgefüllt werden muss. In der letzten "Fachwerkstatt" wo ich mit der Klima meiner Frau war, hatten die nichtmal nen Filter verbaut! Hab dann den Lehrling, der keinen Kälteschein hatte, darauf hingewiesen, der hat mich angeguckt wie 100m Waldweg und wusste nicht was er sagen soll. Habe das Kältemittel im Anschluss umsonst bekommen, nachdem ich den Chef darauf hingewiesen habe, dass nur unterwiesene Menschen an Kälteanlagen arbeiten dürfen... baehud6
 
So heute habe ich einen Anruf erhalten.

Die Ford Werke Köln beteiligen sich nur mit 10%. Rechnung laut Händler knapp 1000 Euro. Für Klimakompressor kältemittel und Arbeit.

Natürlich habe ich den gesagt mit den 10% kann ich mich Ford am ar*** lecken.

Er hat mir empfohlen mich selber in Köln vorzustellen telefonisch und denen zu vermitteln dass ich damit nicht einverstanden bin aufgrund der Sachlage.

Auto nichtmal 40tkm runter, 2 Jahre alt, gerade 4 Wochen aus der Garantie raus und natürlich Checkheft gepflegt.

Antwort am Telefon aus Köln.

Nur der Händler kann ein Widerspruch einlegen bei den Ford Werken.

Habe ich an den Händler weiter gegeben.

Bisher noch keine Antwort von dem, weil der Meister im Gespräch war.

Oh man. Wenn das so ausgeht, mach ich es selber mit einem gebrauchten Kompressor und werde nie wieder bei Ford eine Inspektion machen lassen.

Fahre das Premium Auto von Ford und die kommen mir mit lächerlichen 10% bei so einer Rechnung!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Bloemi
Hinzu kommt meistens auch zuviel Kältemittel gefüllt oder Falsch gefüllt, zuviel Öl, falsches Öl (kein PAG und wenn falsche viskosität), Servicestation schon ewig nicht gewartet worden, Absaugstation mit fremdgasen "verseucht", Kontrastmittel eingefüllt bzw in Absaugstation....., zuviel feuchtigkeit im System aufgrund falscher/zu geringer Evac Zeiten usw usw

die Liste ist lang^^ und alles schon erlebt bzw noch keinen Betrieb gesehen der es "ordentlich" gemacht hätte......

wennst es selber machst lass das System zumindest aber spülen und erneuere Das öl im "neuen" gebrauchten kompressor!
 
tyrnasy schrieb:
So heute habe ich einen Anruf erhalten.

Die Ford Werke Köln beteiligen sich nur mit 10%. Rechnung laut Händler knapp 1000 Euro. Für Klimakompressor kältemittel und Arbeit.
Tapatalk


Ist immer die selbe Leier bei Ford.
Hab ich auch alles durch. Da kommt ausser Stress nichts bei raus.
Der Händler kann halt noch mal den Sachverhalt vorbringen und die Kulanztruppe nerven. Wenn du dich noch ein paar mal in Köln direkt beschwerst
Bekommst vlt noch irgendwann 1 oder 2 Service Gutscheine im Wert von 100 Mücken von Ford. Das war es dann.

Gruß Trooper...
 
Bisher noch keine Antwort von Ford auf mein Schreiben was ich denen aufgesetzt habe.


Aber der Händler will mir entgegen kommen.

Was haltet ihr davon, weiter auf höhere Kulanz beharren oder auf das Angebot vom Händler eingehen dass mir entgegen kommt.

Wie viel weiß ich nicht genau, Rechnung liegt ja bei knapp 1000€ der wird mir sicher nicht 50% nachlassen :D

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Händler ist mir entgegen gekommen inkl Kulanz 788,xx Euro.


Heute rufe ich da an und Versuch nochmal den Preis zu drücken!!

Aber läuft daraus hinaus, dass ich es zu 90% selber begleichen muss.

Dass heißt für mich. Nie wieder mach ich eine Inspektion bei Ford. Mach ich ab jetzt immer selber.

Gruß

Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wie lange hält denn eine Ladung Kältemittel bei einem Ford Focus ungefähr erfahrungsgemäß?
 
Eigentlich hält die schon lange, ich sag mal bestimmt 2 Jahre und dann lässt man die erneuern?!?

Kann ich nicht genau beurteilen welche Intervalle man einhalten soll/muss bzgl des Kältemittel?

Eins ist sicher, man sollte auch das Öl im Kompressor regelmäßig wechseln lassen.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Focus ist von 2013 und die Klimaanlage wurde noch nie gewartet.

Warum sollte man auch an ein geschlossenes System was machen?
Die Flüssigkeit und das Öl im System kann ja nirgendwo hin außer es ist undicht oder defekt.

Selbst in meinen alten Autos wurde an der Klimaanlage nie was gemacht.
Beim Astra G hatte ich einmal die Magnetspule defekt am Kompressor.

So kann man auch als Werkstatt ordentlich Geld verdienen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Redhead schrieb:
Anmerkung vorweg:
Das Kfz klimasystem ist nicht geschlossen, es wird sogar in der Kältetechnik als "offenes" System bezeichnet. Du verlierst stetig Kältemittel und wenn nicht nachgefüllt wird oder die Klima nicht benutzt wird "verpickt" das system.

Erstens kurz:
weil das Öl altert und sich anfängt zu zersetzen,
Warum? da das Öl um ein vielfaches hygroskopischer (zieht wasser an) ist als Bremsflüssigkeit , zieht es zB. feuchtigkeit durch die Gummischläuche und dichtungen. In Verbindung mit dem Kältemittel, der feuchtigkeit und den "extremen" Temperatur und Druckunterschieden altert das Öl und zersetzt sich und es bilden sich säuren.

Zweitens: die feuchtigkeit also das "wasser" im system fängt an alles zu korrodieren zB. Klimakompressor - die kolben verschleissen schneller mangels Schmierung.
Zudem hat wasser ganz andere Siede und Kondensierungspunkte als das Kältemittel ergo die leistung lässt nach. Im extremfall vereisen Bauteile wie das Expansionsventil. Und wenn die Vereisung im Kompressor auftritt machts irgendwann Bumm.

Drittens.
Zuerst :
Ich gebe dir recht oft fährt man mit "Dont touch a running System" einfach besser.
Klimaanlagen im Pkw Bereich sind nicht so, ich nenn es mal anfällig, wie im Nfz oder im richtigen Kältebereich. Sie verzeihen sehr viel und halten sehr viel aus.
Wie bereits erwähnt gibt es nicht viele Werkstätten die richtig "warten", es wird nicht aufs frische öl geschaut, es werden oft Kontrastmittel hinzugegeben (fast alle Kompressorhersteller verbieten das eigentlich), die absaugstation wird nicht gewartet, es wird zu kurz evakuiert usw usw
Mit falschen befüllen/anschliessen bekommst du sog. Fremdgase ins System, die natürlich auch auf die Drücke und Temperaturen ganz anders reagieren und die Anlage schädigen.

Du kannst oft eine gut gewartete anlage von einer schlecht gewarteten aufgrund des geruchs beim Evakuierungsprozess unterscheiden (abgestanden, penetrand bis zu leicht faulig) oder anhand der Farbe des abgesaugten kältemittels und des Öles.


Um es kurz zu machen du machst ja auch ein Ölwechsel bzw filterwechsel beim Motor und tauschst auch kraftstofffilter usw
Nur weil ein motor mit alten öl auch läuft heisst es nicht das es gut für ihn ist und mann sich die wartung sparen kann. Aber auch er wird es einige Zeit verkraften....

@Tynasy
Das Öl im Kompressor kannst du im eigentlichen Sinne nicht tauschen, das Öl läuft im System mit und setzt sich zwar in div. Bauteilen in gewissen Mengen ab, aber die bekommst du nur mit einer richtig ausgeführten Spülung heraus. Aber wenn du regelmässig das Service durchführen lässt mit !frischem/neuen! Kälteöl erwischt du mit der zeit das meiste.

Bezüglich warten ist einmal Jährlich empfehlenswert, im gegensatz zu den meisten empfehle ich es nicht im Frühjahr machen zu lassen sondern an den ersten richtig heissen Tagen (mind 20°C besser über 25°C) (egal ob Frühjahr oder sommer) - man bekommt mehr Kältemittel aus der Anlage heraus, die evakuierung funktioniert "besser" und die Funktionskontrolle kann erst dann richtig und vollständig durchgeführt werden.
Viele lassen das bei 8-15 Grad warten und das da die klima kühlt ist klar, aber das da die drücke komplett andere sind wissen viele kfz betriebe gar nicht (oder es ist ihnen egal).
 
TobyDN1982 schrieb:
wie lange hält denn eine Ladung Kältemittel bei einem Ford Focus ungefähr erfahrungsgemäß?

Meiner erfahrung nach kann man es nicht pauschal sagen. Es kommt zb auf das verwendete Kältemittel drauf an, HFO 1234yf Anlagen sind "dichter" gebaut als R134a Anlagen. Diese erfahrung hab ich bisher gemacht, wobei das nicht heissen soll, das diese jetzt immer dichter gebaut waren.

Im Idealfall sollte der "Norm" Verlust Maximal im niedrigen 2 stelligen Gramm Bereich liegen .
 
So letzten Freitag wurde das Auto fertig gemacht.

Fazit aus der ganzen Sache.

Nie wieder eine Inspektion beim Ford Händler oder sonst was.

Statt denen die 400 Euro in den Ars** zu stecken mach ich jetzt lieber alles selber.

Weil wofür regelmäßig Auto beim Partner warten lassen, wenn ich eh nur 10% kriegen soll von der Ford Kulanz.

Es funktioniert zwar wieder aber bin jetzt 800 Euro leichter und statt neuen Felgen sind ein neuer Kompressor in einem fast neuem Auto.

Danke für die Infos von euch :)

Gruß Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben