HJS Downpipe passt nicht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

OliW

Well-known member
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe jetzt eine Weile das Forum durchsucht und leider nichts gefunden.

Mein Problem:

Ich habe mir eine HJS Downpipe bestellt.
Beim Einbau habe ich dann gemerkt das der Flunsh zum Motor nicht richtig gepasst hat. Der Durchmesser der HJS war grösser als der vom Original. Nach vielen kräftigen schlägen war das Ding dann drin.Als nächstes konnte ich meine hintere Lamdasonde nicht mehr am original Platz verlegen weil an der HJS der ausgang weiter hinten ist, daher war das Kabel zu kurz und ich musste es so verlegen das es gefährlich nah an der Downpipe lang ging. ca 7cm Abstand.
Zu dem war dann die HJS noch 1,5cm kürzer als die Originale. Das hatte zur Folge, das meine BullX an der HA angeschlagen ist.
Als ich auch dieses gerichtet hatte und HJS endlich verbaut war, machte ich eine Probefahrt.
Nach ca 10km kamen dicke Rauchschwaden aus meine Motorhaube. Ich vermuttete, dass mein Lamdasondenkabel an der HJS schmorte. Dem war aber nicht so. Ich habe keinen Fehler gefunden.
Also rief ich bei HJS an. Die sagten mir das da nichts qualmen sollte. Also schickte ich die DP zurück und bekam heute meine neue. Morgen werde ich sie einbauen und bin sehr gepannt ob sie passt.

Bin mal gespannt ob einer von euch das auch mal hatte. lachen*

P.S. Ich habe sie richtig herum eingebaut kopfkratz
 

Anhänge

  • 20190507_214849-392x806.jpg
    20190507_214849-392x806.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 291
Es wird empfohlen eine neue V-Band Schelle zu verwenden.
Sonst könnte(!!) es zu Undichtigkeiten führen.
 
Ich kann mich erinnern dass meine auch ein bisschen gequalmt und gestunken hat am Anfang. Aber kaum sichtbar. Das sind vermutlich Fettrückstände oder sowas die da verrauchen wenn sie das erste Mal heiß wird. Mit der Original-AGA konnte ich sie reinkriegen, aber als ich bei Stoffler die AGA machen lies musste er die Haltebügel umsetzen (also abflexen und neue anschweißen), sonst hätte es auch nicht gepasst. Schon mit Original-AGA saß die DP ziemlich fest, eben auch ein bisschen kurz, so dass die Haltebügel voll auf diese Querstrebe pressten. Also eine gewisse Passungenauigkeit zusammen mit einer vielleicht auch recht knappen AGA... dann haste Spaß beim Richten. Dass das Kabel zur Lambdasonde ein bisschen kurz wird ist bei mir auch gewesen, da könnte es nicht schaden wenn die Bohrung etwas weiter vorne wäre. Was den Durchmesserunterschied angeht... bist dir sicher? Da würdest ja die Schelle nicht mehr dran kriegen und selbst wenn, ist es dann dicht? Zumindest das hat bei mir gut gepasst, die Schelle ging eigentlich leicht drauf. Wenn das da undicht wird misst die Sonde womöglich völlig falsche Werte und die Einspritzung wird falsch angepasst, zu fett oder zu mager.
 
Gut zu wissen wie die HJS Teile Passen.
Ich bin selber auf der Suche nach einer Downpipe für mein Focus ich hab hier 2 Angebot Liegen.
Eine HJS für um die 900€ mit ECE Zulassung
Oder eine Bull-X für um die 1000€ ebenso Eintragungs Frei

Wenn die HJS so schlecht passen sollten, dann Versuche ich Mal die Bull-X
Aber im Direkten Vergleich sind die doch Baugleich ?


 
Kann ich jetzt nicht bestätigen, dass die nicht passen. Meine HJS DP war Plug and Play ohne Probleme.
 
Ist ein Unterschied von 6mm eigentlich Spür oder Messbar ?
Weil ich meine die HJS hat ja 2.75 Zoll im Durchmesser die Bull-X 3 Zoll also 70 und 76mm ?
Glaub eher nicht, Denke ich ?
 
Wenn ich mich richtig erinnere wurde da auch mal was geändert, eben weil die ersten ein bisschen kurz waren. Vielleicht weiß das noch jemand?
 
Das Flexrohr wurde von HJS verlängert und die Halter verbessert. So hieß es zu mir von HJS. Die sollte eigentlich Plug and Play sein. Bei mir war leider das Flexrohr defekt und hat komisch gequitscht, gab dann aber ein neues von HJS.
 
**Update**

Habe die umgetauschte Downpipe bekommen.

Diesmal hat der Flunsh am Motor genau gepasst. Das Lamdasondenkabel habe ich um 10cm verlängert und konnte es wieder im

Originalzustand verlegen.

Nach einer hitzigen Probefahrt hat es auch nur leicht gequalmt. Und später war nichts mehr zu sehen oder zu riechen.

Ansonsten war die Passgenauigkeit eher eine Presspassung. hammer5

Habe aber meine BullX nochmal ausgerichtet und jetzt passt einwandfrei.

Soundtechnisch habe ich mir mehr erhofft. Habe heute gleichmal ein Video bei YouTube hochgeladen.
 
Das ist doch Gut Zuhören, dass es nun Passt.
Das Qualmen kann auch die Hitzeschutzmatte sein die Brennt sich am Anfang ein und hört nach ein Paar Kilometer auf

ich schwanke immer noch zwischen Bull-X und HJS beide haben eine ECE Zulassung, Mal sehen up1
 
Ich dachte mir, dass 6mm Rohrdurchmesser den Bock nicht Fett machen. Das sind ja nur 3mm ringsum.

Dann ist der KAT eh von HJS.

Die HJS hat noch ein Hitzeschutzblech.

Und natürlich der Preis.

Das waren so meine Beweggründe
 
Jup so hätte ich das auch Bewertete.

Aber Obwohl ich die Bull-X so um 960€ zurzeit bekommen würde, die HJS um die 910€.

Ich tendiere aber zur Bull-X, die haben schon bei der AGA ein guten Job gemacht dann soll es auch die Downpipe so werden.
Den Bogen zum Kat wird wenn noch eingepackt damit der Kat schnell auf Temperatur kommt.
Und dem Rest würd es schon nicht Schaden :)
 
Ich hab am Wochenende meine Bull-X Downpipe eingebaut.. man man..
Die beiden Halter, die in die Gummis rein kommen lagen an der Querstrebe an. Auch insgesamt schien die DP einfach etwas zu kurz zu sein. Musste am Flansch zur AGA ne längere Schraube nehmen, damit ich es zusammen bekomme.. und am Ende hat die AGA beim ersten Knick dann das Hitzeschutzblech berührt, weil die gesamte AGA durch die DP nach vorn gezogen wird. Hab dafür leider auch keine Lösung auf Anhieb parat gehabt. Hab mir jetzt noch ein Flansch Stück bestellt mit 8mm Stärke, was ich dann einfach noch dazwischen packen. das sollte das ganze entlasten und dann gibt's hoffentlich keinen Kontakt mehr.

Ich fand auch sehr merkwürdig, dass das flexrohr so starr ist, vor allem im Vergleich zum Serien flexrohr. Die Gummis werden nicht lange durchhalten.. muss ehrlich sagen, dass ich angepisst bin..

Ich habe nun auch etwas mehr Vibrationen im Innenraum im Leerlauf. Noch schiebe ich das auf den Kontakt der AGA, jedoch glaube ich, dass es am starren flexrohr liegt..
 
Meine Gummis von der Downpipehalterung sind auch durch. Hab dann die starke Variante einbauen lassen.
Link müsste iwo hier im Forum rumschwirren.

Btw.
Mir fällt ein, dass PS da auch Probleme hatte, die haben dann das Mittelrohr von der Bull-X Aga vorne getrennt, und ein längeres Stück angeschweißt. Zudem war der Flansch auch noch verdreht.
4aa15ffc9fceaba714bdf327a5d921d5.jpg

Wobei ich das Problem hier nicht bei der DP sehe.
 
Also ich hab mal nen Ausschnitt von der Ego-X angefügt, wie sie auch bei mir verbaut ist. Der Flansch war von der Orientierung her richtig bei mir, und sieht auf deinem Bild auch richtig aus. Die Länge der DP jedoch ist bei mir definitiv zu kurz. Dafür spricht, dass AGA nach vorn gezogen wird, und eben die beiden Halter an der Querstrebe anstießen (nun nicht mehr, hab etwa 10mm abgeflext).
Und das, obwohl beides (AGA und DP) aus einem Hause kommen. Wie kann das bitte sein. Sowas ist absolut ärgerlich und für mich unverständlich. Kann natürlich sein, dass die Schwankungen haben in der Herstellung, aber da haben mehr als 10mm gefehlt. Das liegt nicht in der üblichen Toleranz und sollte in einer vorhandenen Qualitätskontrolle auffallen. Bei einem regulären Preis von 1180€?

Dass das auch scheinbar bei dir der Fall mit der zu kurzen DP war, spricht aus meiner Sicht aber nicht für einen Fertigungsfehler, sondern für einen Konstruktionsfehler. Wie kann das aber bitte nicht auffallen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-29 113834.jpg
    Screenshot 2020-09-29 113834.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 33
Oben