Spaltmaß Seitenschweller

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grossbert

Member
Registriert
10 Dez. 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei meinem Focus ST Turnier stimmt auf der Fahrerseite das Spaltmaß von Karosserie zum Seitenschweller nicht, während auf der Beifahrerseite alles ordentlich aussieht. Auf der Fahrerseite ist der Spalt so groß, dass ich fast meinen Zeigefinger reinschieben kann, rechts ist das nicht möglich. Bei gefühlt jedem 5. Focus ST scheint das so zu sein (kann man auf den Bildern der bekannten Automobilmarktplätze erkennen). Andere Focus ST haben wiederum diese krassen Spaltmaße nicht. Mein Fordhändler hat sich das beim Wechsel auf Winterräder angesehen, kurz zwei Schrauben gelöst und meint das liegt im Toleranzbereich. Ich bin schon recht pingelig, ist mir aber auch erst nach einigen Wochen nach dem Kauf aufgefallen. Mir ist auch bewusst das der Focus kein Premiumfahrzeug ist, stört mich aber trotzdem. Das fällt bei meinen silbernen Focus natürlich eher ins Auge als bei blau oder schwarz.

Ich würde mich der Sache nun gerne selbst annehmen, den Seitenschweller demontieren und versuchen diesen passgenauer zu montieren. Hat da jemand Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Wie sieht es mit Schrauben und Klipsen aus? Wie gehe ich vor? Macht das überhaupt Sinn oder lässt sich da nichts verbessern? Falls nötig könnte ich später noch Bilder machen, aber vielleicht wisst ihr auch so was ich meine. Ich möchte jedenfalls nichts verschlimmbessern...

Beste Grüße und Danke im Voraus
 
Wenn du mal ein Bild rein stellst, kann man dir vllt. eher Tipps geben. Da die Schweller geclipst sind, könnte es auch sein, dass sich evtl. ein Clip gelöst hat.
Bei meinem vFL waren beide Schweller schon mal ab und wurden getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie da ein übermäßiger Spalt entstehen könnte.
 
Oben