EBC Red stuff Beläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Venkman

Well-known member
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem FoFo letztes Jahr EBC Scheiben und die Red Stuff Beläge drauf machen lassen.
Generell quietschen die Beläge beim Bremsen im Stadtverkehr (nervig), allerdings ist mir auf der AB schon aufgefallen wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten runterbremse dass es hier nicht zu der gewünschten Bremsleistung kommt, auch kommen die typischen Geräusche von Bremsbelägen wenn sie runter wären..

Besonders ist mir dies letztens in den Bergen aufgefallen, also ich nach 2 Passstraßen plötzlich fast keine Bremswirkung mehr hatte.

Anfangs war noch alles ganz gut, mittlerweile muss ich sagen dass sich hier ein bemerkbarer Bremskraft Verlust eingestellt hat. Könnten die Beläge eventuell "verglast" sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den EBC Red Stuff gemacht oder eventuell Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Peter
 
Red Stuff Beläge sind "Show and Shine" Beläge damit die Felgen nicht so verstauben.

Nimm Yellow Stuff Beläge. Du wirst den Unterschied merken.
 
Bei flotter Fahrweise kannst du die RedStuff vergessen ist der schlechteste Belag den ich bisher je hatte, da war der OEM Belag besser.
Bessere Alternativen gib es ja zu genüge.
 
Mit den Red gibt es Markenübergreifend schlechte Erfahrungen.
Hatte diese auch mit wärmebehandelten Bremboscheiben auf einem Alfa 156V6, nach knapp 3tkm sind ganze Stücke vom Beläg gebrochen.
Hab auch schon gelesen, dass der komplette Belag von der Trägerplatte "gefallen" sein soll.
 
Hallo,

ja hatte jetzt auch mal EBC angeschrieben. Die hatten diese ja letztes Jahr als Angebot für den Fofo ST gehabt (inkl. Red). Nun meinte der nette Herr vom Kundenservice das die Red eher für große/schwere Autos gedacht sind und nicht für Kompaktsportler die höhere Hitzebeständigkeit der Beläge benötigen.

Sie würden für mein Auto die Yellow empfehlen.. base_2
Allerdings soll ich von meinen Belägen jetzt ein Foto machen (muss mal schauen wann und wo ich die ausbauen kann) und dann eventuell ein Kulanzangebot zu bekommen.

Bin mal gespannt, auf jeden Fall sind die RED nicht für den ST die richtigen Beläge und sollten eigentlich gemieden werden.

Vielen Dank an alle Antworten!
 
Vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich war schon drauf und dran die Redstuff mir zu besorgen, und bei der nächsten Wartung montieren zu lassen.
Irgendwo gab es doch diese Bremsen/Scheiben Matrix im Forum, war die von Boerni? Ich kann die gerade nicht finden, da wurde doch nur gut von Redstuff berichtet oder?

Abschließend, haben die YellowStuff eine ABE oder ein Teilegutachten?
 
Nicht alle glaub ich. Aber Orange-stuff oder Bluestuff willste nicht auf der Straße fahren glaub ich.

Ich hab die Tabelle mal hier gepostet: https://focusstforum.de/viewtopic.php?p=107779#p107779

Aber ich hoffe, dass die Redstuff nicht immer so übel sind... ich hab nämlich n Satz zu Hause liegen zusammen mit EBC Scheiben. Soll beides rein sobald die Greenstuff* runter sind.
Das Problem mit den Yellowstuff ist halt, dass die zu aggressiv für die Serienscheiben sind. Das heisst wenn du Yellowstuff fahren willst braucht du fast zwingend Hochgekohlte Scheiben, die dann verhältnismäßig teuer sind.


*mit denen ich bisher übrigens sehr zufrieden bin. Beissen kalt genauso wie die Serienteile, vielleicht sogar einen Tick aggressiver bei niedrigem Pedaldruck und wenn sie warm sind ist es deutlich besser als mit den Serienbelägen.
 
Ich fahre auch mittlerweile über ein Jahr schon die Redstuff Beläge.

In Verbindung mit Serien Bremsscheiben kann man nur stark von abraten.


Bin mir aber auch sehr sicher das die in Verbindung mit den Ebc Turbogrove perfekt funktionieren werden.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hatte die Redstuff mit EBC Premiumscheiben. Hat auch überhaupt nicht funktioniert. Fahre wieder original. Völlig in Ordnung.
 
Also ich habe die Turbo Groove Scheiben drauf und mit den Red Stuff geht es gar nicht. Die Red Stuff sind anscheinend für hohe Temperaturen nicht geeignet, was Sinn ergibt als ich über die Passstraßen gefahren bin und keine Bremswirkung mehr hatte. Daher würde ich jedem ST Fahrer im Moment von den RED Belägen abraten!

Jetzt muss ich mir erstmal die Beläge runter und Fotos davon machen. Mal schauen wie sie aussehen.
 
Na toll... ihr macht mir ja Hoffnungen. crying1 crying1 crying1
Ich werde die RedStuff nächstes Jahr trotzdem mal montieren. Im Zweifelsfall muss ich dann eben doch wieder auf Green oder YellowStuff tauschen. Meine Hoffnung ist aber weiter, dass sie mit den blanken EBC Scheiben vielleicht besser harmonieren.
 
Ich möchte dir ja deine Hoffnungen nicht kaputt machen, sondern eben nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Am Anfang waren die Red Stuff auch ziemlich gut und vorallem wenig Dreck auf den Felgen, allerdings sieht das ganze 1 Jahr später leider vollkommen anders aus.

Es kann aber sein dass sie bei dir besser funktionieren als bei mir.
Wichtig ist nur das du diese Beläge vorsichtig einbremst.
 
Hallo meine ST Freunde.

Ich hoffe ich bin hier richtig und habe nicht den falschen Tread erwischt.
Aber bei mir liegt bald ein Bremsenwechsel an (Scheibe+Klötze) und ich wollte mal wissen was ihr empfehlen würdet.
Also klötze hätte ich dann gesagt die Roten EBC wie hier schon empfohlen. Und was wäre an Scheiben eine sehr gute Wahl??
Vielleicht Brembo?? Oder von EBC vielleicht ein kitt??

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe. danke_2 danke_2
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Hallo Soldier,

also wie schon oben von mir beschrieben, würde ich von den RED stuff Belägen abraten. EBC selber empfiehlt für unseren ST die YELLOW Stuff Beläge welche höhere Hitzebeständigkeit haben. Die RED Stuff "verglasen/verhärten" bei höheren Temperaturen (viel oder scharf bremsen) sehr schnell sodass dies direkt Auswirkung auf die Bremsfähigkeit des Autos hat.

Viele Grüße
 
Venkman schrieb:
Am Anfang waren die Red Stuff auch ziemlich gut und vorallem wenig Dreck auf den Felgen, allerdings sieht das ganze 1 Jahr später leider vollkommen anders aus.

Was genau hat sich denn da geändert?

Venkman schrieb:
EBC selber empfiehlt für unseren ST die YELLOW Stuff Beläge welche höhere Hitzebeständigkeit haben.

Wo steht das?
 
Hallo flinkes_wiesel,

ich bin gerade in Kontakt mit EBC bzgl. der Probleme welche ich mit den Belägen habe.
Anbei ein Ausschnitt der Email vom Kundenservice EBC.

Nachdem ich gestern ein Foto der Beläge habe machen können, sind uns auch aufgefallen das die Scheiben wohl thermisch zu extrem beansprucht wurden und daher auch gewechselt werden müssen.

Bin gerade ein wenig ziemlich angefressen und denke darüber nach zu den Originalen zurück zu wechseln.

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Mail EBC.jpg
    Mail EBC.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 56
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, einmal eine Vollbremsung von Topspeed auf 80 runter und die roten Beläge und die Scheiben waren hinüber, sehr schlechte Wirkung und viel Geräusch danach. Auch sonst war ich von der Bremsleistung nicht überzeugt, ein bisschen besseres Ansprechverhalten als Serie, aber dann in der Wirkung auch nicht spürbar besser. Und das mit dem Quietschen hatte ich auch, immer ab etwa 15° Außentemperatur ging´s los. Die Yellows sind wirklich deutlich besser, mehr Biss, mehr Wirkung (mit ein bisschen mehr Geräusch wenn man heftig ankern muss). Bis jetzt funktionieren die ganz gut, auch mit Serienscheiben. ABE haben die wohl nicht, hat aber auch noch keiner danach gekräht, auch beim TÜV nicht.
 
Oben