Totalausfall Elektronik

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malu68

Well-known member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Als ich gestern meinen ST starten wollte und auf den Start-Knopf drückte, passierte ....nichts. Auto tot.
Ein kurzes leises Knacken war zu hören, als ob er anspringen wollte, und danach war Sense.
Sämtliche Kontroolleuchten brannten das kleine Display zeigte eine Restreichweite von 820 km ( ja, nee is klar) an, BLIS-Fehler wurde gemeldet und als ich wieder den Start-Knopf drückte, kam dann, Keiles go-Schlüssel wurde nicht erkannt.
Die Scheinwerfer brannten, liessen sich nicht mehr ausstellen, das Radio zeigt "0", die Klimaanlage / Gebläse ging im stetigen Rhythmus an und wieder aus.
Alles Systeme reagierten nicht mehr, auch konnte ich mit dem Schlüssel den Kofferraum nicht öffnen .
Nachdem ich diverse Schalter versuchte zu betätigen, ging dann ein Scheinwerfer aus, eine neue Fehlermeldung zeigt sich im Display, dann ging ein (1!) Scheibenwischer an, die Warnblinkanlage hatte sich eingeschaltet...
Starthilfe > ohne Ergebnis.
Batterie abgeklemmt um die Systeme zu ersetzten > kein Ergebnis
Als er dann auch nochmal an den Schaltern rum"spielte", ging dann plötzlich die Hupe im Dauerton los, nachts um halb zwölf besonders witzig .... eeko

Wir haben dann den ADAC angerufen. Für den war völlig logisch, dass die Batterie leer sei, gab Starthilfe und.... die Kiste sprang an als wenn nichts gewesen wäre.
Er wollte meinem Mann dann noch erklären, dass er falsch überbrückt habe > Neeeeein!

Naja, jedenfalls schnurrte das Auto wieder wie ein Kätzchen, kurz 500m gefahren, dann extra nochmal Zündung aus und wieder angemacht > Motor sprang einwandfrei an.
Heute steht das Datum auf 05.05.2014....sonst aber alles normal
Heute morgen auch kein Problem, das einzige, was auffiel war die Anzeige der Kühltemperatir, die sofort bei 100° stand. (Auto stand über nacht in der Garage).

Ich habe dann beim FFH angerufen, um zu erfahren ob sowas bekannt sei > Mechaniker konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Meinte, das könne schonmal vorkommen, dass sich die Elektronik aufhängt .... What???

Hat einer von euch schomal sowas gehabt oder davon gehört oder eine Idee, was das gewesen sein könnte.
Der Gedanke, dass das wieder auftritt, macht mich etwas unruhig.... kopfkratz
 
Ja hatte sowas bei meinem Turnier Sport damals. Da hat sich das eine Kabel von der Batterie gelöst, sprich die Muffe war locker.
 
Ok... dann hätte meiner ja gestern, nachdem wir die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen haben, doch anspringen müssen, oder nicht?
Kann das wirklich von der Batterie gewesen sein, dass die Elektronik derart spinnt?
 
Erst letztes Wochenende hatte ich ähnliche Probleme bei meinem Mk2.
Morgens beim Brötchenholen war noch alles ok. Später startete ich den Motor und hörte sofort ein leises Pfeifen, das mit der Drehzahl an- und abschwoll.
Während einer vielleicht halbstündigen Fahrt passierte erst einmal nichts weiter.
Nach einiger Zeit ging es wieder auf den Heimweg. Das Geräusch war immer noch da und konnte etwa in Richtung rechte Motorseite lokalisiert werden.
Oh je, da sitzt doch auch der Zahnriemen, der eigentlich bei der nächsten Inspektion fällig wäre.

Dann blinkten plötzlich die Kontrollleuchten vom ABS und ESP auf, danach noch die Ladekontrolle. Vielleicht hatte ich die vorher auch übersehen.
Dann hatte ich plötzlich keine Servounterstützung mehr und der Motor ging aus und ließ sich auch nicht mehr starten, sodaß ich den Wagen auf den nächsten Parkplatz ausrollen lassen mußte.
Außerdem ließ sich mit dem Startknof die Zündung nicht mehr ausschalten und ein Scheinwerfer brannte, sodaß ich erst einmal die Batterie abklemmte und dann den ADAC anrief, der den ST zur Werkstatt brachte. Beim Startversuch war nur ein Klack zu hören, als wenn der Anlasser defekt oder die Batterie zu schwach wäre. Die Batterie ist aber erst vor 2 Jahren und etwa 20 000 km erneuert worden.

Montag teilte man mir dann mit, dass die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hatte. Die neue von Ford aus Köln stellte sich leider ebenfalls als defekt heraus und eine kurzfristig aus dem Zubehör paßte nicht. Ich hoffe, dass heute abend alles wieder funktioniert.
Mit Inspektion und Zahnriemen werde ich wohl einen vierstelligen Betrag zahlen müssen, wobei der Zahnriemen mit 300 Euro mir sehr günstig kalkuliert erscheint. Vermutlich, weil für die Lichtmaschiene sowieso alles auseinander genommen werden mußte. Die Wasserpumpe wurde erst auf meine Nachfrage auch noch neu bestellt.
 
Problem ist hoffentlich gelöst...
ST sprang heute wieder nicht richtig an - neue Batterie eingebaut > scheint die Ursache gewesen zu sein. danke3

Früher sprang das Auto einfach nicht an - heute tillt die Elektronik.... base_2
Naja, besser so als anders orngbiggrin
 
Das ist ziemlich sicher defekte Batterie oder Lichtmaschine oder beides. Da dreht die Elektronik völlig durch. Hatte ich mal während der Fahrt bei nem alten Focus, davor schön das rote Lichtchen vorne ignoriert (naja, zu spät gesehen). Ich hab nur bemerkt dass was nicht stimmt, Motor lief schlecht und war ständig kurz vorm Absterben. An einer Kreuzung dann, ich fahr gerade an, geht vorne die Partybeleuchtung an: sämtliche Led´s blinken planlos, Tacho und Drehzahlmesser gehen mehrmals von Anschlag zu Anschlag, und plötzlich Motor aus, alles tot. Mitten auf der Kreuzung. Ich konnte mit knapper Not bis kurz nach der Kreuzung rollen. Ergebnis nach Abschleppen in die Werkstatt: Batterie mit Kurzschluss, deswegen Lichtmaschine auch durchgebrannt. Neue Batterie, LiMa, Riemen und Wasserpumpe (sollte man mit machen wenn der Riemen eh runter muss) hat über 1000€ gekostet. Wenn die LiMa hinüber ist schauen ob du wo eine im Austausch beschaffen kannst. Da kann man ein paar 100€ sparen.
 
@STGeorge:
Wenn ja mal wenigstens irgendeine Kontrollleuchte was gesagt hätte.... es kam quasi aus heiterem Himmel.
Ich habe nur morgens beim Starten eine kurze Verzögerung bemerkt, wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde, dann sprang der ST wie gewohnt an und lief auch rund. Auch im Stand kein Ruckeln oder dass der Motor unrund lief, keine Schwankung in der Drehzahl, nix.

Als mein Mann gestern Abend eine neue Batterie kaufen war, hat der Verkäufer gesagt, dass zur Zeit viele Batterien den Geist aufgäben. Das läge an den hohen Temperaturen, da würden viele Batterien den "Hitzetod" sterben.

Heute morgen keine Probleme. up1
 
Bei mir hat sich die Batterie im Frühjahr verabschiedet.
Nach nicht mal 2 Jahren.
Wurde auf Garantie getauscht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Was die Verkäufer alles wissen... im Winter erzählen sie es ist der Kältetod (was viel wahrscheinlicher passiert). Hab noch nie gehört oder erlebt, dass Batterien besonders bei Hitze kaputt gehen. Meine (die noch die originale von Bj. 2012 ist!!!) soll laut ATU schon seit 2 Jahren defekt sein, fahr immer noch damit rum... Soviel zu dem was Verkäufer sagen. shake1

Seltsam ist dass da keine Meldung kam, selbst mein alter Focus hatte da eine Warnlampe für schwache Batterie. Muß mal in die Anleitung schauen ob es da nicht was geben müsste. Vielleicht schau ich doch mal nach ner neuen, nicht dass ich auch mal wo stehe...
 
Mach mich nicht kirre.... base_2
Ich hoffe mal, dass es das jetzt war.... gaaaaanz bestimmt 0190.gif
 
Oben