Vibrationen im Motorraum

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RaffaAC

New member
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich bin noch ziemlich neu hier und habe das ganze Forum nach meinem Problem durchsucht. Bin leider nicht fündig geworden.
Ich habe folgendes Problem.
Ich hab mir vor 2 Monaten einen Ford Focus ST Turnier von 2013 gekauft. 92.500km gelaufen und absolut Scheckheftgepflegt. Mittlerweile bin ich bei 97.000
Ich hab leider gleich zu Beginn die Batterie tauschen müssen. Es wurde aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten eine 52Ah Batterie verbaut, welche jetzt die Tage ersetzt werden soll auf die Standart in 60ah.

Ich hätte von Beginn an leicht Vibrationen. Diese merkte man im Fußraum vom Fahrzeug und hörte man in Form eines gleichmässigen leisen klopfgeräusch in der B-säule der Beifahrerseite.
Sichtbar am Drehzahlmesser und fühlbar am Motor konnte man eine minimale Erhöhung der Drehzahl sehen/spüren, welche immer wieder abfiel. (Minimal deutlich kleiner als 100).
Sobald ich die Klimaanlage eingeschaltet habe und die Drehzahl angehoben wurde war sowohl das Geräusch als auch die Vibration weg.
Das Vibrieren ist nur spürbar wenn das Auto steht. Beispielsweise an der Ampel oder so.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es lauter wird und die Vibration häufiger Auftritt als zuvor....

Deshalb meine Frage an euch. Hat jemand etwas ähnliches gehabt oder eine Idee was es seien könnte?

Das einzige was am Auto verändert ist, wäre die Abgasanlage. MSD ist nicht mehr verbaut. Kat wohl.

Hoffe ihr habt eine Idee...
 
Nicht die eleganteste Lösung, aber ich würde die Leerlaufdrehzahl minimal erhöhen und mich dann auf die Suche nach der Drehzahlschwankung/Vibrationsquelle machen. MSD einbauen und schauen ob die Vibrationen weg sind etc.
 
[emoji23]
Das klingt nach meinem Auto

Bei mir ist es eine verstärkte Drehmomentstütze die ich (wahrscheinlich falsch) verbaut habe. Bei mir sind es aber im Stand stärkere Vibration da ich ein Diesel fahre. Aber der Rest klingt 1:1 gleich ...würde ich mal prüfen lassen ob die Orinale noch verbaut ist. Soll wirklich nachsehen welche genau, da es einige Fahrer gibt die eine andere "Orginal" Stütze verbaut haben z.b. vom Diesel oder Electric.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben