Fahrverhalten beim Beschleunigen unberechenbar

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Nabend,

ich habe seit längerem nen komisches Fahrverhalten festgestellt und bräuchte da mal ne Einschätzung, falls die einer geben kann.

Stellt euch bitte folgende Situation vor:
Ihr fahrt Landstraße und überholt unter Vollgas nen LKW. Die Fahrbahn ist dabei uneben, aber keine Huckelpiste. Mal paar Ausbesserungsflicken und Leiche Wellen. Ansich nix wildes und bei Winterrädern auch keine Probleme.
So, nu hab ich dieses Jahr die Sommerräder von hinten nach vorn getauscht und nen Sägezahn festgestellt. Typisches Verhalten. Im Kalten Zustand hoppelt der Reifen, als wenn man immer wieder über was drüber fährt und lautes Abrollgeräusch + nen zittern im Lenkrad.
Also neue Vorderreifen gekauft ( Federal 595 RSR ) und gestern aufziehen lassen. Ausgewuchtet is.
Gestern und heute gefahren und das gleiche is immer noch. Vorhin auf dem Heimweg war es ganz krass. Ich hab nen LKW überholt, Vollgas gegeben, gleiches Teilstück wie immer ( Arbeitsweg ). Als ich die Mittellinie überquerte zog der Wagen schlagartig nach links. Aber gleich so hart, das ich kurz gegenlenken mußte. Auch beim Überholen ansich, geradeaus auf diesem Teilstück, muß ich dauernd gegenlenken. Mit den Winterreifen war das gar nicht. Das ganze ging los, nachdem ich die Sommerräder im Frühjahr draufgepackt hatte.

Fällt da einem was zu ein? Hab noch andere Federn drin seit diesem Monat ( Eibach 25mm ). Achsvermessung wollte meine Werkstatt erst machen, nachdem der Wagen sich gesetzt hat. Also jetzt demnächst.

Ich versteh noch nicht so ganz, warum der Wagen jetzt so reagiert und mit WR viel weicher und stabil fährt.
 
Das die Räder im kalten zustand bockeln ist normal. Ich denke immer mein Fahrwerk ist im Eimer.

Wenn ich zum Überholen ansetzte dann schlägt mir mein Lenkrad fast ins Gesicht base_2

Ich denke auch das ist normal, wenn du leicht eingelenkt hast und dann Vollgas gibst.

Dein schlagartiges herüberziehen würde ich auf Spurrillen schieben.

MfG
 
Ansich is das was du meinst auch logisch, aber das war bisher nicht der Fall. Ich hab den Wagen jetzt seit 1 Jahr und fahre die Strecke täglich. Daher wundert mich das Verhalten schon sehr. Grip is mega mit den Reifen, aber eben das Verhalten bei Bodenunebenheiten OHNE Sperre is ja abartig. Mich nervt, das ich jetzt bei konstant 100 auf der unebenen LS ständig "arbeiten" muß und der Wagen nicht wie letztes Jahr Spurtreu gerade läuft. Schon merkwürdig.
Falls da einer noch was dazu sagen kann, nehme jeden Tipp an. Werd aber wohl mal die Kiste vermessen und checken lassen. Weil so is das schon echt Unkomfortabel wenn man nur dahin rollt und dauernd korrigieren muß
 
Das hatte ich bis jetzt auch... sowohl mit Seirenfahrwerk als auch mit nem Bilstein B14. Spur wurde nach dem Einbau des Fahrwerks auch eingestellt. Allerdings von einer Wald- und Wiesenwerkstatt,

Hab jetzt seit 3 Tagen ein ST-XTA drin und die Spur wurde eingestellt von einem Könner.... was soll ich sagen, Auto fährt wie Bolle, ich hab nachdem ich mit dem Fahrwerk nach Hause gefahren bin, erstmal aufs Nummernschild geguckt, weil ich dachte, ich hab ein anderes Auto..... und das Reissen beim Beschleunigen war weg !! Komplett weg.... und das Lenkverhalten ist deutlich direkter, aber ohne Ausbrechen......
einfach genial! doppeldaumen1 .... und ich hatte auch schon überlegt, eine Sperre einbauen zu lassen.... Das ist jetzt überflüssig....

Edit: seh gerade, du hast auch ne 5er PLZ ..... vielleicht haste mal Lust, nach Bergheim (Nähe Köln) zu
JM Cardesign zu fahren..... was die da machen bezüglich Fahrwerk und Spur ist schon geballte Kompetenz und Know-how...
 
Ich würde Spur und Sturz mal vernünftig einstellen lassen. Aber bitte nicht beim 08/15 FFH oder schlimmer noch bei ATU oder so. Möglichst bei jemand der weiss was er da tut und dem du dein Problem beschreiben kannst.
Du hast doch Spurplatten drin. - Evtl kommen die neuen reifen mit dem Lenkrollradius nicht klar der durch die Spurverbreiterung positiv geworden ist, was eben genau deine beschriebenen Probleme mit sich bringen kann.
Gegensteuern könnte man unter anderem mit etwas weniger Sturz und weniger nachspur.
Hast du die Platten auch im Winter drin? Wenn nein könnte das erklären wieso das Problem mit Winterreifen nicht Auftritt.
 
Sehr interessante Tipps dabei. Vielen Dank dafür!!!!

Ja, im Winter fahre ich ohne die Platten. Also muß das alles mal eingestellt werden wie ich annehme? Köln is ne 1 1/2 Std von mir weg. Nich sehr weit. Danke für die Info!!!
 
Komisch.

So ein Verhalten, also mit Vollgas beschleunigen und dann am Lenkrad reißen, das hab ich ausschließlich nur mit den WR.
Und da fahr ich 18“ ohne SP.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ich wollte schon nachfragen, ob Du evtl. Spruplatten verbaut hast. Ich hatte welche an meinem Mondeo ST 220 (20 mm pro Rad) und auch jetzt an meinem Focus ST Mk2 (15 mm). Bei der Eintragung hatte mich der Prüfer schon beim ersten Mal aufgeklärt, dass nicht einfach nur die Räder parallel nach außen verschoben werden ohne dass sich an der Radeinstellung etwas ändert. An der Vorderachse ändert sich der Lenkrollradius und das habe ich schnell daran gemerkt, dass das Auto Spurrillen stärker nachläuft. Man sollte also immer beide Hände am Lenkrad haben. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Bei neuen Federn (Sportfahrwerk?) sollte man auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen.
 
Man kann ein paar Maßnahmen bei der Achseinstellung vornehmen die die negativen Einflüsse der Spurplatten abschwächen, aber ganz weg wirst du die nicht bekommen ohne auf die Platten zu Verzichten.
Bitte bedenke auch dass diese Einstellungen dein Auto dann ohne Platten etwas träger, weniger direkt machen.
Ob es dir das wert ist oder ob du sogar gänzlich auf die Platten verzichtest musst du für dich entscheiden.

Leider kommt fast keine Änderung am Fahrwerk ohne Kontra-punkt.
 
Also ich hatte nen Focus RS1 samt Sperre von Quiafe. DAS waren Lenkeinflüsse. Da hat es einem unerfahrenen Fahrer das Lenkrad aus der Hand gerissen bei Bodenwellen und Vollgas. Aber sonst lief der Wagen immer sauber trotz Platten und Federn. Der ST MI3 hat keine Sperre und verhält sich so zickig.
Na ich werd da mal bissl rumtel.. Mal sehen wer hier im Umkreis das fachmännisch macht. Werd das nächste Woche mal messen lassen. Meld mich dann nochmal.

Dankeschön
 
Ich habe keine Spurplatten ....
bei der Einstellung wurde ein leicht negativer Sturz eingestellt sowie ein Nachlauf..... das führt zwar zu einem etwas erhöhten Abrieb der Reifen, aber der Fahrkomfort wiegt das wieder auf....
 
Nur mal zum Verständnis, du hast nur 2 neue Reifen aufziehen lassen?
Du sollst auch bedenken das der Reifen eine Steifere Flanke hat als ein normaler Straßenreifen, da hast du dementsprechend mehr Feedback von der Straße und musst evtl "mehr" Lenkeinflüsse hinnehmen. Der normale Straßenreifen bzw. Winterreifen ist in der Flanke flexibler daher schluck dieser auch mehr Bodenunebenheiten.

@Malu Ich fahre auch das B14 allerdings mit härteren Stabies und habe kein reißendes Lenkrad. Eigenartig.
Werde aber, wie du auch auf das ST XTA wechseln.
 
JohnnyST schrieb:
@Malu Ich fahre auch das B14 allerdings mit härteren Stabies und habe kein reißendes Lenkrad. Eigenartig.
Werde aber, wie du auch auf das ST XTA wechseln.

Das Reissen habe ich auch nicht mit dem B 14 in Verbindung gebracht, das hatte ich wie beschrieben, ja auch mit dem Serienfahrwerk schon.
Dieses Reissen ist sicher - wenn nicht ganz auszuschalten- dann doch sicher deutlich zu minimieren mit einer vernünftigen Einstellung der Spur.
Aber das können scheinbar nur wenige.... das musste ich ja auch erfahren....

Edit: DAs ST-XTA ist nochmal eine ganz andere Kiste.... das sind Welten..... orngbiggrin
 
Ja ich hab 2 neue aufziehen lassen. Erstens hatten 2 nen Sägezahn und zweitens wollte ich vorn mehr Grip. Also passt das. Und beim RS1 hatte ich Semis drauf. Wie gesagt, der lief sauber gerade. Ich werd es am Mittwoch sehen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Servus zusammen!

Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch da mich dieses Fahrverhalten einfach tierisch nervt 0182.gif

Mein Focus ist komplett Serie. Bereifung rundum Hankook Ventus V12 EVO2.

Dieses doch recht starke ziehen im Lenkrad und das extreme nachlaufen von Spurrillen ist einfach unglaublich nervig und anstrengend wie ICH finde. Ich mag meinen ST ansonsten sehr doch das Verhalten verdirbt mir öfters mal die Laune bzw die Freude auf das Auto. Mit Winterreifen ist dieses Verhalten komplett verschwunden und das Auto fährt sich 1A.

Ich möchte auch im Sommer mal gemütlich fahren können ohne ständig das Lenkrad festkrallen zu müssen. Deshalb nun zu meiner eigentlichen Frage an euch. Hab ja schon so einige Ideen gelesen aber welche davon am meisten bewirkt bzw vom Kosten/Nutzen Faktor am besten dasteht ist mir noch nicht so ganz klar.

Welche Methode hilft am besten gegen dieses Problem?

Andere Reifen? Drehmomentstütze? Federn? komplettes Fahrwerk? Oder liegt es einfach an mir und der ST ist nix für mich? crying1

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüße und Danke schonmal!
 
Fährst du im Winter eine andere Abmessung der Reifen und Felgen?
Ich würde Mal stark vermuten, dass die Reifen an deinen Problemen schuld sind. Weil ansonsten wäre das Problem im Winter nicht weg.
Dieses verreissen und nachgelaufe wird stärker je breiter der Reifen ist und ist auch von der Spurbreite. Gerade bei Felgen mit geringerer ET oder aber mit Spurverbreiterungen ändert sich der Lenkrollradius des Fahrwerks und wird schlimmstenfalls positiv.

Dieser Auszug aus Wikipedia beschreibt so ziemlich dein Problem, auch wenn du, wenn alles serie ist, keine Spurverbreiterung drin hast. Aber evtl. Hast du mit den Winterreifen und Felgen unwissentlich die Spurweite verringert.

Eine Spurverbreiterung kann das Fahrverhalten auch ungünstig beeinflussen. Bei modernen Fahrwerken ist der Lenkrollradius üblicherweise negativ. Durch Spurverbreiterung kann er positiv werden, wodurch sich das Fahrverhalten drastisch verschlechtert: das Fahrzeug wird empfindlich auf Spurrillen und zieht bei einseitiger Krafteinwirkung (zum Beispiel durch nicht ganz gleichmäßig wirkende Bremsen) oder ungleichen Fahrbahnbelägen stark auf eine Seite. Die Belastung etlicher Fahrwerkskomponenten und auch der Radschrauben (bei Verwendung von Spurplatten) steigt durch den größeren Hebelarm stark an.

Nichts desto trotz kann auch ein anderer Reifen in der bleiben Abmessung und auf der gleichen Felge schon Auswirkungen auf das genannte Problem haben. Manche sind einfach anfälliger für Spurrillen als andere. Übrigens, je weniger Negativprofil (Rillen im Reifen) desto schlimmer wird es tendenziell.
 
Danke Invincible für deine Antwort!

Sorry, hatte vergessen anzugeben was ich als Winterreifen fahre. Das sind Ford Zubehör Alus mit Michelin in 215/55 R16. Klar ist da das Fahrverhalten anders im Vergleich zu den Sommerrädern. Mein Vorgängerfahrzeug hatte allerdings auch 18 Zoll Felgen mit ähnlicher Bereifung und da war dieses Gezerre und Spurrillenfolgen überhaupt nicht.

Ich muss das irgendwie beseitigen oder zumindest deutlich verringern sonst hab ich kaum Freude an dem ST 0170.gif

Gruß
 
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten mit denen du das Problem wenn überhaupt beheben könntest
Schmälere Reifen (z.b. 225/40R18), idealerweise keine Hankook mehr sondern ein etwas unsportlicherer, dafür aber komfortabler Reifen.
Und du könntest ggf andere Felgen suchen, mit höherer ET als Serie. Wirst du aber ehrlich gesagt kaum finden für den ST.
Noch dazu sieht's kacke aus weil der Reifen sich dann noch mehr im Radkasten versteckt.

Edit: bevor du aber zu solch drastischen Möglichkeiten greifst, lass dir erst Mal die Spur neu einstellen. Ggf. Stimmt da was nicht mehr.
Wenn das auch nur ein wenig hilft, würde ich es vielleicht mal mit anderen Reifen in der gleichen Abmessung probieren.

Edit die 2te: Vielleicht kennst du in der Nähe jemanden mit einem anderen ST der deinem möglichst ähnlich ist, der aber andere Reifen fährt um da evtl mal ne Probefahrt zu machen ob dir der Reifen vielleicht mehr zusagt.

Meiner fällt da raus. Der macht das zwar auch aber das kommt von der Spurverbreiterung und dem Fahrwerk und mich stört es nicht wirklich. Nur beim starken durchbeschleunigen muss ich das Lenkrad möglichst mit beiden Händen fest halten, sonst bin ich ruckzuck auf der anderen Spur oder im Graben.
 
Die Ventus mit ihrem V Profil neigen sowieso zum nachlaufen.
Besser die S1 evo2 kaufen. Sind laut Hankook auch die besseren Reifen.
 
Danke euch beiden!

Das mit der Spur einstellen hab ich mir auch schon überlegt. Hab nur keine Ahnung wer das hier (südlich von Stuttgart) wirklich gut kann.


Andere Reifen kommen auf jeden Fall drauf sobald die jetzigen runter sind.
 
Oben