Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 09:25



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Unruhiger Leerlauf + Ruckeln b. Beschleunigen bei meinem ST 
Autor Nachricht
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Nov 2016, 12:53
Beiträge: 85
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 13 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Gelb
Leistung: 250
Baujahr: 0- 1-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Unruhiger Leerlauf + Ruckeln b. Beschleunigen bei meinem ST
Hallo liebe Leute,

heute muss ich Euch auch mal um Rat fragen (leider).

Ich befürchte, mein ST hat irgendein kleines Problem. (Hoffentlich ist es "klein")

Normalerweise machen wir alles selber am Auto und das soll auch so bleiben... aber hier wissen wir aktuell nicht weiter... und wollen natürlich unnötige Kosten sparen - Sprich herausfinden, was es sein könnte, bevor man irgendwas selber repariert oder ihn einfach an der Werkstatt abstellt und sagt: "macht fertig"


Kurz zum Hintergrund:

In letzter Zeit habe ich vermehrt einen unruhigen Leerlauf feststellen müssen, d.h. die Drehzahl schwankt schön ordentlich (egal ob Motor kalt oder warm!) Manchmal kommt es gar nicht vor, manchmal nur ein bisschen und manchmal denkt man UPS geht der gleich aus??? weil die Drehzahl so stark absackt

Das zweite Symptom: bei leichtem Beschleunigen (ca. 30% Gas) ruckelt er plötzlich ganz stark (wie ein Schüttler....)

BEIDE SACHEN KOMMEN NUR SPORADISCH VOR ..... MANCHE FAHRTEN SIND AUCH GANZ NORMAL

.....

keine Kontrollleuchte an.... nix...


Hab jetzt mit meinem Onkel den Fehlerspeicher ausgelesen und Folgendes kaum heraus:

1. Luftmassen oder Luftmengenmesser Schaltkreis Bereich Leistung

2. Kühlmittelthermostat (Temp. unter Regeltemp.)

3. System zu mager (Bank 1)

4. Schaltkreis Einspritzdüse unterbrochen (Zylinder 4)

5. Zylinder 1 Fehlzündung erfasst

6. Wirkung des Kat Systems unter Grenzwert (Bank 1)


shake1 shake1 shake1

Als ich das las, bin ich fast vom Stuhl gefallen - was soll man daraus schließen? Ziemlich diffus alles...

Keine Ahnung was ich da jetzt tun soll, vor allem, da er ja eigentlich normal fährt und auch volle Leistung hat. Mechanisch kann nix sein

Bleibt wohl nur... ab zur Ford Werkstatt?

ODER könnt ihr mir vielleicht helfen? hammer5


LG
Fabian

_________________
Gruß
Fabian


Mi 2. Mai 2018, 17:21
Profil
ST Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 18:12
Beiträge: 532
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 41 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Unruhiger Leerlauf + Ruckeln b. Beschleunigen bei meinem
Wenn ihr den Fehlerspeicher mal löscht und schaut was dann reinkommt? Nicht das dies alte Meldungen die "halt mal" aufgetreten sind und ihr euch nun den Wolf sucht...

_________________
H&R Federn (20/30)
3" Downpipe mit HJS 200 Zeller
3" Bull-X (Y-Style) ab Kat
... to be continued


Do 3. Mai 2018, 07:19
Profil
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Okt 2013, 23:10
Beiträge: 84
Wohnort: Bergissch Gladbach
Danke gegeben: 34 mal
Danke bekommen: 17 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: blau
Leistung: 250 PS
Baujahr: 3. Apr 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Unruhiger Leerlauf + Ruckeln b. Beschleunigen bei meinem
wieviel gelaufen? Meiner wollte nach 40.000 km unbedingt neue Zündkerzen haben. Hat sich auch mit unruhigem Lauf und
Motorruckeln bemerkbar gemacht. Ach ja, und Lampe war auch keine an.


Sa 5. Mai 2018, 22:13
Profil
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Nov 2016, 12:53
Beiträge: 85
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 13 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Gelb
Leistung: 250
Baujahr: 0- 1-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Unruhiger Leerlauf + Ruckeln b. Beschleunigen bei meinem
Danke für die Nachrichten.

Zündkerzen wurden vor 1,5 Jahren gewechselt.

Hat jetzt 72tkm gelaufen


Nach einiger Recherche scheint mir das ein typisches ST-Problem zu sein:

viewtopic.php?f=53&t=2928

_________________
Gruß
Fabian


So 6. Mai 2018, 13:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.