Defekte Antriebswelle oder doch was anderes?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

**EVIL**

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
hihi,

Mache hier doch einen thread auf.

Auto ist von 2012.

Und zwar habe ich ab und zu eine dumpfen Schlag den man im Schalthebel und Gaspedal spürt und so ein ruckeln beim fahren bzw. Leichten beschleunigen.

Das Geräusch kann ich nicht reproduzieren es kommt Mal beim langsamfahren, abbiegen oder beschleunigen.

Habe mich gestern Mal unters Auto gelegt um zu schauen was es ist.

Dachte erst an die Drehmomentstütze aber auf den ersten Blick scheint es nicht so.

Motor wackelt eigentlich nicht wenn man dran rüttelt sowohl von unten als auch von oben.

Danach habe ich mir die Antriebswellen angeschaut, auf der Fahrer Seite also links hat die welle etwas ins Getriebe etwas Spiel würde Mal behaupen so 3-5 mm radial, bzw kann man die welle kippen.

Schwer zu erklären deswegen habe ich auch ein kurze Video gemacht
https://youtu.be/BIpgAr6cCdI

Ist das den normal?, Evtl weiß es ja jemand bevor ich mir da jetzt eine neue Antriebswelle kaufe

Gruß
 
Das letzte mal als ich eine defekte Antriebswelle hatte machte diese sich eigentlich ausschließlich beim Einlenken mit einem Klackern bemerkbar. Ist es eher ein dumper Klang z.B. beim Lastwechsel könnte es auch das Domlager sein oder Motor-/Getriebelager. Ebenfalls hatte ich schon ähnliche Probleme bei einem defekten Radlager vorne, das dann zu Spiel in der Führung der Antribeswelle führte. Alles noch damals bei meinem ST220 0187.gif

Am besten mal die Werkstatt deines Vertrauens drüber gucken lassen. Vielleicht finden sie ja auf anhieb den Fehler .
 
Ja ich gehe heute Abend Mal zu einem bekannten der Mechaniker ist dann schauen wir uns die Sache Mal an.

Meine Frau meinte das sie das Geräusch gestern 3 Mal gehört hat als sie über eine Bodenwelle gefahren ist .

Sie meinte es kommt von hinten.[emoji28][emoji848]
 
Moin Moin.

Ja war gestern bei einem bekannten der Mechaniker ist und eine Grube hat.

Er meinte solange nichts am Getriebe sifft wäre alles im grünen Bereich.

Wir sind dann weiter auf Fehler suche gegangen haben aber nichts gefunden was ausgeschlagen ist oder sonst was ist der Art.

Ich habe jetzt auch Mal mein Luftfilter sauber gemacht und das Steuergerät zurück gesetzt und jetzt ruckelt er nicht mehr so extrem.

Jetzt muss ich nur noch raus finden woher das Geräusch kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich was finde.
 
Ich hatte letztens auch so ein scheiss Geräusch. Das kam aber immer erst wenn man
ca 30-40 km gefahren ist. Und dann auch nur bei langsamer Fahrt. Nach langem suchen hab ich es dann gefunden.
Es waren die Koppelstangen vom Stabi. Nachdem ich die vorderen jetzt erneuert habe,
fangen die hinteren auch an Krach zu machen. Und das hört sich im ersten Moment wie eine
scheppernde Heckklappe an. Aber auch hier tritt das Geräusch erst nach längerer Fahrt auf.
Und meiner ist von 2014 also auch ein vFl. KM habe ich jetzt 95000km.

Hast Du Federn bzw Tieferlegung verbaut?
Die Feder kann dann oben am Domlager Geräusche machen. Ist ein knacken was man dann hört
hab bei mir ein Kunststoffrohr drumgemacht über die erste Windung.

Ist es ein helles metallisches Geräusch dann ist es die Drehmomentstütze.

Merkt man beim Startvorgang etwas, Etwa ein dumpfes Klopfen oder schlagen?
Dann ist es das obere Motorlager. Bewege es mal im ausgebauten Zustand, wenn es dann defekt ist.
Merkst sofort das da was nicht stimmen kann.

Das ist in etwa das was ich auf Grund von Erfahrungswerten dazu sagen kann. Vielleicht kommst Du ja weiter mit den Infos.
Wenn mir noch was einfällt poste ich es hier.

Viel Erfolg beim suchen doppeldaumen1

Gruß Dieter
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Danke für deine Antwort ob es die Koppelstange ist kann ich glaube ausschließlichen aber ich kann noch Mal kucken.

Ja ist tiefergelegt mit h&r Federn.

Ja es ist eher ein helleres Geräusch.

Bin gestern 300 km Autobahn gefahren und hab festgestellt das er bei konstanter Geschwindigkeit ab ca. 130 kmh leicht das juckeln anfängt fühlt sich so an als würde der ganze Motor Anfangen zu wackeln.

Ich baue die Tage die Drehmomentstütze aus und setze so ein powerflex Einsatz ein --2011---vorderes-motorlager-unten-pff19-1220blk.html

Ich werde dann berichten ob's besser wird oder nicht.

Evtl. Schaue ich mir doch noch Mal die Zündkerzen an kann ja sein dass doch eine kaputt ist.
 
Bitte nicht unnötig ganze Romane zitieren!
Das macht alles völlig unübersichtlich.
In den meisten Fällen genügt ein @[username].
Wenn schon, dann bitte aufs Wesentliche einkürzen.
Ein Zitat auf den Vorgängerpost ist eher störend und total überflüssig ..
danke_2
 
Ja ist als schwierig dran zu denken da ich ja auch noch in anderen Foren unterwegs bin und es dort kein Problem ist.[emoji16]
 
Na ja, habe es oben erklärt warum.
Enfach im Zweifelsfall den Antwort Button im st_schild1 verwenden up1
 
So gibt Neuigkeiten,

Hab jetzt neue Sommerreifen drauf bekommen und nun ist das ruckeln weg.

Hoffe das es auch so bleibt.
Schon erstaunlich was so alte reifen verursachen können.

Der dumpfe Schlag ist auch nicht mehr aufgetreten, da liegt jetzt meine Vermutung an etwas größere Kisselsteine die bei mir im unfertigem Hof liegen.

Da ab und zu mal die Räder leicht durch gedreht sind als ich den schrägen Hof hoch gefahren bin,
kann es ja sein das ein paar steine ihrgendwo drauf gelegen sind und beim fahren auf Unebenheiten oder beim abbigen gegen ihrgendwas geknallt sind und somit das Geräusch entstanden ist.

Seit ich behutsamer den Hof hoch fahre ist das Geräusch nicht mehr gekommen.
 
Oben