Separates öffnen des Kofferraum per Keyless defekt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redshirt

Well-known member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altenburg
Wie gesagt funktioniert das separate öffnen des Kofferraums per Keyless nicht mehr. Öffnen per Fernbedienung funktioniert aber, und mitöffnen beim entriegeln ebenso. Ich vermute es ist der Sensor im KR? Ich habe aber mal zum testen die Sicherheitsfunktion (Schlüssel im KR, Auto verriegelt und KR schliessen) probiert, das funktioniert. Gibt es also 2 Sensoren, die den Schlüssel innerhalb und ausserhalb des KR orten? Woran könnte es liegen? Danke
 
Anderen schlüssel mal probiert? Vllt ist nur der knopf kaputt.
Was meinst du mit sicherheitsfunkion? Auto ist zu, kofferraum offen und schlüssel liegt im kofferraum. Du machst den kofferraum zu und er lässt sich noch öffnen?
 
Also wenn ich mein Schlüssel in den Kofferraum lege und mit dem 2. Schlüssel zu machen möchte, geht das nicht.
Hab Keyless-Go.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Das mit dem Schlüssel in den Kofferraum legen ist mir auch mal unabsichtlich passiert.
Ja es ist richtig, das sich das Auto dann nicht schliessen lässt, aufgrund der "Sicherheitsfunktion".
 
Ist aber nur bei Keyless-Go.

Beim Keyfree ist das nicht so.

Mein ST-Line Black hat nur Keyfree und da kann ich trotz Schlüssel im KR, abschließen.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Moin, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann öffnet die Klappe mit Fernbedienung. Wenn Auto entriegelt ist dann lässt sich die Klappe NICHT manuell am Griff öffnen. In dem Fall kann es normalerweise halt nur am Sensor der im Griff ist liegen.
Diese Teile sind öfter defekt durch eindringende Feuchte, war bei unserem Fofi damals auch so. Sollte es so sein, dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man kauft beim FFH ein Komplettteil für ca.50Tacken und tauscht das quasi Plug&Play aus, oder man besorgt sich für paar Cent den Microtaster in der Bucht und verbaut diesen. Dazu sind dann aber kleine Lötarbeiten notwendig. Ich habe das damals so gemacht. Wäre jetzt mal meine Vermutung das es das ist.
Gruß
 
Also nochmal: Man kann am komplett verriegelten Auto den Kofferraum separat mit Keyless öffnen. D.h. Schlüssel in der Tasche, Hand an den Griff vom Kofferraum-> nur der KR geht auf. Und genau das funktioniert nicht mehr. Öffnen per Knopfdruck der FB geht! Alles entriegeln geht auch.
Die Information das der Sensor dafür im Griff ist bringt mich schon mal weiter. Danke. Was die Sicherheitsfunktion angeht, das wurde schon oft besprochen und gehört hier nicht her, es war nur zum Auschluss zu erwähnen. Es wurden beiden Schlüssel ausprobiert, und sind auch so auszuschliessen, da alle anderen Funktion gehen.
 
Ok, dann isses zu 99% der Sensor im Griff. Den drückst du ja beim Öffnen mit den Fingern rein.
 
charly schrieb:
Ok, dann isses zu 99% der Sensor im Griff. Den drückst du ja beim Öffnen mit den Fingern rein.

Wie meinst Du das? Ich drücke den auch rein, wenn das ganze Auto entriegelt ist, und da öffnet er ja
 
Ok, warum das nur passiert wenn Auto zu ist, weiß ich nicht....Hab kein "Go".
 
Ich verlier langsam auch den überblick jetzt xD

Also was hast du jetzt? Keyless go oder keyfree?
Bei keyfree kannst du das auto ohne schlüssel auf und zu machen und bestimmt auch den kofferraum einzelnd öffnen mit anfassen.
Bei keyless go kannst du das nicht, da kannst du nur per schlüssel den kofferraum entriegeln und dann öffnen ganz normal.
Der öffnet nicht automatisch nur mit anfassen.
Da du schreibst es geht seit kurzem nicht mehr denke ich du hast keyfree.

Entweder sind die batterien im schlüssel zu schwach (keyfree braucht verhältnismäßig viel strom damit das signal bis zum auto kommt)
Die beiden schlüssel senden permanent das signal, das kann also gut sein das beide schlüssel zeitgleich nichtmehr funktionieren.
Ich würde mal ne neue batterie rein fummeln und dann nochmal testen, eventuell löst das schon das problem.
Die sensoren scheinen ja in ordnung zu sein.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ok, ich sage jetzt mal wie das bei meinem geht(keyfree):
Ich gehe zum Auto, ist verschlossen.
Ich drücke am Schlüssel den unteren Knopf für Kofferraum öffnen (Türen bleiben verriegelt) weil ich nur was rausholen und nicht wegfahren will. Kofferraum springt auf. Somit wird der Sensor nicht manuell betätigt.

Andere Variante:
Ich gehe zum Auto.
Ich drücke am Schlüssel den oberen Knopf, Auto geht komplett auf.
Dann zum Kofferraum und gehe mit der Hand unter den Griff und betätige somit manuell den Microtaster, Kofferraum ist auf.

Kürzlich hatte ich iwo erlesen das bei einem User nix mehr ging, weder mit FB noch sonst wie. Da wird dann wahrscheinlich der Stellmotor defekt sein. Sowas ist dann eine andere Liga. Die ganze Diskussion hier wird wahrscheinlich ins Leere laufen....
 
Hallo,
Genau so ist es bei mir. Schlüssel in der Hosentasche. Auto komplett verschlossen. Gehe zum Kofferraum und greife zum Griff, nur der Kofferraum geht auf. Türen bleiben zu.

Wie/was erkennt die Situation, keine Ahnung.

Der Empfänger muss ja merken das der Schlüssel in der Nähe ist.
Dann muss der Kofferraum Griff ja ein Signal geben, öffnen wenn ich drücke und dann den Kofferraum öffnen.

Kann also Software sein oder der Griff.

Gruß
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
Mabes schrieb:
...Kann also Software sein oder der Griff.
Danke! Genauso ist es!
Die Schlüssel sind auszuschliessen, da beide mit neuen Batterien getestet wurden, keine "Batterie im Schlüssel leer" Meldung im Display kommt, und alle anderen Funktion funktionieren.
Mittlerweile weiss ich auch gar nicht mehr wie der Spaß heisst, bei dem ganzen hin und her hier. Key-irgendwas. Danke Ford!
Jedenfalls muss ich meinen Schlüssel nicht in die Hand nehmen um zu verriegeln, enriegeln und zu starten.
 
Also ich verwechsle das auch ständig.. Keyfree, Keyless, Keyless Go.
Einmal heißt es so, dann wieder so.

Der Schlüssel muss auf jedenfall in unmittelbarer Nähe sein.
Hab es schon ausprobiert.
Schlüssel circa 30cm entfernt abgelegt, dann geht das System via Sensoren in den Griffen nicht auf.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
So hab am Wochenende Heckschürze abgebaut.
PDC eingebaut.
Dabei ist mir der Sender aufgefallen.
Genau höhe Kofferraum Schloß unter der Heckschürze. Von unten kann man ihn direkt über dem Auspuff sehen.
Vielleicht ist er defekt oder der Kabel ab.
Gruß
 
Oben