Ärger mit Reifendrucksensor

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Celderon

New member
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe letztes Jahr im Juni meinen neuen ST bekommen und nach ca 2 Monaten fing der Ärger an.
Plötzlich erschien die Fehlermeldung "Reifensensor nicht erkannt, Siehe Handbuch" im Display.

Habe den den Fehler quittiert und das RDKS über den Bordcomputer resettet.
Nach einigen Minuten tauchte der Fehler wieder auf. Also ab zum Händler und wie sich rausstelle war der hintere linke Sensor defekt.

Es wurde ein neuer eingebaut und alles schien gut.
Es kam der Winter und es wurden neue Winterräder inkl. Sensoren verbaut, keine Probleme.
Es wurde wieder wärmer und die Sommerräder kamen wieder drauf.
Beim anlernen der Sensoren wurde der linke hintere wieder nicht erkannt. Werkstatt meinte, ist defekt muss getauscht werden.

Also wurde er wieder ausgetauscht. Dann ca 2 Monate später wieder der Fehler "Reifensensor nicht erkannt, Siehe Handbuch"
Habe aufgrund einer längeren Fahrt, nur den Fehler quittiert und die gelbe Kontrollleuchte blinkte erst und leuchtete dann konstant und nach ca 50 km ging sie aus.

Einige Km weiter dann wieder "Reifensensor nicht erkannt, Siehe Handbuch". Nach einiger Zeit verschwand der Fehler dann wieder um dann kurz darauf wieder zu erscheinen.
Das ganze Spiel ging die kompletten 500km so.
Aber jetzt kommts, auf der Rückfahrt tauchte der Fehler nicht mehr auf. Hatte dann ca 2 Wochen Ruhe bis er dann heute morgen wieder auftauchte.
War eben in der Werkstatt und es ist wieder der linke hintere Sensor der nicht erkannt wird.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, denn Zufall schließe ich mitlerweile aus. Es kann nicht sein, dass innerhalb eines Jahres 3 mal der Sensor hinten links ausfällt. Ich verzweifel langsam crying1

MFG
 
Bei meinen Sommerrädern mit Originalfelgen habe ich auch das Problem und mir wurde in der Werkstatt gesagt, die Sensoren wurde wahrscheinlich nicht richtig angelernt und sie hätten es jetzt noch mal gemacht. Das Ende vom Lied... Ich fahre vom Hof und nach 15km kommt wieder die Meldung. kopfkratz Mit meinen Winterreifen habe ich das Problem bisher überhaupt nicht. Entweder sind die Sensoren mit Gummiventile nicht kompatibel mit den Originalfelgen oder es liegt an was anderem.
 
Noch mal verständnishalber...Du benutzt aber nicht die selben Felgen/Sensoren und tauscht quasi das "Gummi" jedes halbe Jahr? Manche verwechseln Räder und Reifen. Nix für ungut.

Und warum muss du deine "Sommersensoren" neu anlernen...das ist bei unseren FoFo´s nicht nötig. Man kann sie von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln wie man lustig ist. Mache das jedes Jahr und muss sie nur einmal den Druck nach dem Wechsel im BC kalibrieren...
 
Hallo die betroffenen Sommerräder sind Reifen auf original Ford 18 Zoll St Felgen, die ab Werk verbaut wurden . Die fehlerfreien Winterräder sind als komplett montierte Reifen auf Alufelgen von mir bei Ford bestellt worden. Was mich nur wundert ist das 3 mal der linke hintere Sommerreifen betroffen war während alle anderen noch die ersten Sensoren verbaut haben
 
Unglaublich, das ausgerechnet an dieser Ecke immer die Sensoren ausfallen. Vielleicht empfängt die Antenne nur nicht das hinten linke Signal. Benutzt du irgendetwas "strahlendes" in dem Bereich hinten links im Kofferraum oder hinterm Fahrersitz? Eine Endstufe vlt.? Könnte ja sein, dass die Wintersensoren stärker senden als die Sommersensoren...also stärker als die Störung von was-auch-immer da stört.
 
Oben