Klackern/Nageln im Leerlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Killerfichte

Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
bei meinem nagelneuen ST (noch keine 2000km) hört man im Stand/Leerlauf ein klackerndes/nagelndes Geräusch aus dem Motorraum... es ist aber halt ein Benziner :/
Mein Eindruck ist, dass das Geräusch um so lauter ist, je flotter ich davor unterwegs war.
Beim Fahren merkt man davon nichts, nur von Kupplung/Differential oder irgendwas hört man ein bischen was beim Gaswegnehmen/ausrollen.
Bevor ich jetzt zum Händler fahre und der mir als ziemlich Ahnungslosem irgendwas erzählt mal eine blöde Frage: Ist das Klackern/Nageln vielleicht sogar normal beim ST?
Viele Grüße, Tobias
 
Benzin Direkteinspritzer klackern einfach. Ist normal das die im Stand fast klingeln wie ein Diesel.
 
Freut mich wenn ich deinen Gemütszustand so leicht aufheitern kann orngbiggrin

Meiner geht dafür heute zum 3ten mal zur Werkstatt weil irgendwas vorne klackert nach paar Minuten konstant 80/90 kmh seit dem die Bremsen vorne gewechselt wurden... und keiner findet was es sein kann crying1

Grüße, Alex
 
Thema in den MK3 Bereich verschoben doppeldaumen1

@Killerfichte
Meiner "klackert und nagelt" auch im Leerlauf und das schon seit Juni 2014 ohne jegliche Änderung bis heute orngbiggrin
Also kein Grund zur Panik 0187.gif

@Roboterblut
Dann hoffe ich für Dich, dass der FFH bald was findet. Sowas ist nervig und lästig [0153.gif
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Killerfichte:
Hi, mach mal deine Haube auf und schalt mal die Klimanlage an. Trotz des Lüfters solltest du nun hören ob das Klackern weg geht. Berichte dann mal ob sich was ändert.
 
Hi, gerade habe ich es mal kalt auf dem Parkplatz ausprobiert, aber das Klackern ist sehr leise, wenn er kalt ist. Aufgehört hat es mit der Klimaanlage jedenfalls nicht, es ist sogar schneller geworden, aber nicht lauter. Ich schau mal heute abend nach, wenn er warm ist von der Heimfahrt.
Grüße, Tobias
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Drehzahl je nach Betriebszustand bei eingeschalteter Klimaanlage am Stand etwas auf und ab geht.
Ist bei unseren ST's meistens der Fall.
 
Mit angeschaltener Klimaanlage hört das Klackern tatsächlich auf, bzw. wird erheblich leiser bis kaum hörbar.
Vielen Dank für die Antworten & Grüße, Tobias
 
@mc-ready

Den FFH habe ich schon durch, der sagt mir nur liegt am Gewindefahrwerk kopfkratz Und Garantie/Gewährleistung kann ich ja sowieso vergessen bei Ihm wegen dem Gewindefahrwerk. Ich habe noch nen FFH in petto der da deutlich flexibler ist, der ist aber 130 Kilometer weit weg. Wenn die Freie (zu der mein Dad seine Autos schon seit 15 jahren bringt und ich meine seit ich den Schein vor 7 Jahren gemacht habe, denen vertrauen wir beide blind... haben bei unseren Audi's damals Probleme gelöst wo die Vertragswerkstätten nur blöd geschaut haben) wieder nichts findet kommt er zu dem.

Ich weiß das ich darauf bestehen kann das sich mein örtlicher FFH drum kümmert, aber mir ist das zu blöd... Wenn ich vor dem Kauf meines ST von dem Ruf dieses Händlers gewusst hätte, hätte ich den auch NIE da gekauft... Das Problem ist dem gehören hier quasi alle Ford Häuser in der Region, daher wird es da wohl auch nicht besser werden...

Aber schaun wir mal, ich habe Ihn gestern abgegeben und ausgemacht er soll mich anrufen wenn er was größeres findet, bis jetzt hat das Telefon noch nicht geklingelt daher bin ich halbwegs guter Dinge lachen*
 
@Roboterblut:
da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich "kundenfreundlich" die FFHs agieren.
Meiner ist genau das Gegenteil, hilft Dir jedoch wenig.

Gut, dass nicht alle FFHs so sind. Unglücklich allerdings, wenn die "Guten/Besseren" 100te Kilometer entfernt sind (auch freie Werkstätten). down_3
 
Ja, jeder FFH ist da anders... Ich habe aber generell immer eine gewisse Skepsis zu Vertragswerkstätten (Markenunabhängig) aufgrund persönlicher Erfahrungen, aber das ist ein anderes Thema...
 
@ Killerfichte
Hab nämlich genau das selbe wie Du. War beim FFH, der meinte das ist die Magnetkupplung des Klimakompressors. Wenn die nicht eingeschaltet ist, trennt die ja ab und der Leerlauf verursacht das klappern. Sein Rat nach, Klima immer an lassen. Da ist auch nichts mit Garantie, weil funktioniert ja alles. Nervt trotzdem :)
 
Oben