Motor - bitte Service !?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und zwar hab ich seit ca. einer Woche das Problem das ab und an eine Meldung im BC erscheint (gelbe Meldung) ''Motor - bitte Service'' und danach kommt direkt ''Active City Stop nicht verfügbar''. Das tritt aber wie gesagt nur ab und an auf und nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege und mit wenig Gas anfahre. Dann geht er in den Notlauf. Auto aus und wieder an und die Meldung ist weg, Motorkontrollleuchte geht aber dabei nicht an!
Kann mir da jemand sagen was es sein könnte ?

Lieben dank euch ,

rennschnitzel! MK3_grey
 
Hallo Rennschnitzel. Du fährst aber nicht zufällig die Version 8 von Stratified ( aggressiv)?
Ich hatte die Meldung jetzt auch schon 2 Mal. Genau das selbe wie du .

Rückwärts beim Einparken langsames Gasgeben. Dann geht der Wagen in den Notlauf mit der Fehlermeldung die du geschrieben hast.

Kurz Neustart , zack alles wieder gut.

So richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.hmm



LG Trooper.
 
Dann sind wir schon zwei... Denke das es daran liegt. Habe heute mal als Gegenprobe auf die normale Stratified 8 geflasht mal beobachten ob das da auch Auftritt.

Vlt haben die Jungs von Stratified da ne Idee oder man kennt sogar den Fehler.

LG Trooper.
 
Passt auch hier ein, ist bei mir aber der umgekehrte Fall: mein Service ist schon überfällig, ich bin jetzt mit km und zeitlich darüber und es kommt keine Meldung dass ich zum Service soll. Vielleicht wurde die mit irgendeinem Flashvorgang mit dem AP mal aus versehen zurückgesetzt.
 
Glaube das hat miteinander nix zu tun... Die Meldung für das Serviceinterval heißt "Motorölwechsel erforderlich". "Motor - bitte Service" Ist eine Fehlermeldung vom Steuergerät. Warum das ejtzt anscheinend bei der aktuellen Stratified Software beim Rückwärtsfahren mit wenig Gas auftritt? Vielleicht fällt irgendein Wert in nen kritischen Bereich? Wird dann wohl denke ich bald nen Update von Stratified dazu geben...
 
@STGeorg
Wie viel bist du den drüber? (zeit,KM)
Ich fahre "nur" AB und war 5-10k km drüber als die Meldung kam ... zeitlich hatte ich noch 6 Monate 0187.gif

Zum Tema Fehlermeldung hab ich da so ne Vorstellung woran das liegen könnte (auch wenn das alles ein wenig weit her geholt ist ;) )
Dadurch das die Map so aggressiv abgestimmt ist kann ich mir gut vorstellen das er zu wenig Luft bekommt beim rückwärtsfahren. Die haben unter Garantie den Fahrtwind mit einberechnet. Der fällt beim rückwärtsfahren weg. Gibt man dann noch zu viel gas, berechnet er die benötigte Luftmenge so als würde man vorwärts fahren. Die Bekommt er nicht und Schwupps ...Motorschutz.

Was haltet ihr davon? So wie ich das sehe ist das dass einzige das sich zum vorwärts fahren verändert. Die Wasserkühlung wird zwar auch Schlächter aber dafür ist der lüfte ja dar.

falls das völliger Schwachsinn ist bitte ich um Verzerrung und Belehrung ...bin schließlich kein KFZti ;) (auch wenn ich mir das hin und wider wünsche)
 
Ich bin spätestens seit heute schon ein paar 100km drüber. Klar, die Meldungen haben erstmal nichts miteinander zu tun, aber gewundert hat es mich doch, da die Meldung zum Service bisher immer kam.

Was jetzt die Ursache bei euch sein kann mit der Störung... ehrlich gesagt ich kann mir da kaum einen Zusammenhang mit der 8er Map vorstellen, schon gar nicht was das mit dem Active city stop zu tun haben könnte. Irgendwie klingt es für mich fast wie die Sache mit den Kabelbäumen beim vFL, da kam bei mir immer Störung Berganfahrhilfe bevor das mit dem Notlauf los ging.
Mit der Map fahr ich jetzt schon fast 500km und hab nichts Negatives bemerkt, weder vor noch zurück. Das Auto nimmt immer gut Gas an, tatsächlich fahr ich sogar meistens den ersten Meter an ohne Gas zu geben weil er von sich aus schon gut losfährt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Aber ich hab halt den vFL, kann man vielleicht nicht ganz vergleichen.
 
City stop geht nicht wenn z.B. sobald das ESP komplett abgeschaltet wird oder die Kamera verschmutzt ist... Daher klingt Kabelbaum auch nicht schlecht... Sprich Sensor defekt oder falsche Messwerte.

@St George noch ein kleiner nachbrenner.
Wann das Auto zum Service will errechnet es sich selbst. Was dabei reinspield ist z.B. Wie oft der Motor gestartet wurde, wie lange er dabei gelaufen ist, wie Viel Km er kalt gefahren wie viele warm.... Wie gesagt ich war locker 5k drüber...
So genug zu dem Thema
 
So kurzer Zwischenstand. Bin jetzt über eine Woche mit der normalen Stratified Version 8 gefahren da taucht das Problem bisher gar nicht auf.

Muss wie es aussieht an der agressive Map liegen.

LG Trooper.
 
Update.

Ich habe den Jungs geschrieben und das Problem geschildert.

Scheinbar war es bekannt denn man hat mir dann on the fly 2 neue Versionen der V8 geschickt. Einmal als LIN und als AGR.

Test steht aus.

Sorry fürs Doppelpost.

LG Trooper.
 
Hey Trooper, du kannst ja wenn du willst mal so nach 2 Wochen einen Zwischenstand abgeben wenn du magst. Seit meinem Post hier ist es bei mir nur noch einmal aufgetreten...
Danke dir und Frohe Ostern up1
 
Oben