Merkwürdiges Prüfstand Ergebnis - Problemsuche

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

QuakQuak_MF

Well-known member
Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend miteinander :)

ich war vor ein paar Tagen gemeinsam mit Labelsucker auf dem Prüfstand. Bei ihm hat soweit alles ganz gut gepasst, bei meinem Testlauf kam aber die Ernüchterung.

Zuerst einmal zu den Komponenten und der Software:

Hardware:

- Ansaugbrücke von Rönsch Motorsport
- Cold Air Intake aus dem Forum
- K&N Kit
- HF Series LLK
- HJS DP
- Bull-X Aga
- ShortShifter
- Vibratech DMS
(Aral Ultimate 102)

Software:

Stratified 7.1 mit Refinement (inzwischen 8.0)

Problem:

Das Ergebnis des Prüflaufs waren 253,9PS und 481,2Nm. Von den PS her also deutlich unter Erwartung. Jetzt kommt das merkwürdige:

Bei meinem ersten Prüflauf letzten Sommer waren es nur mit K&N, Bull-X und einem Standard Stratified Tune schon 261,7PS und 522,4Nm!

Ich bin also mit besserer Hardware und speziell abgestimmter Software nun schlechter als vorher. Die Vermutung liegt also nahe, dass etwas nicht stimmt/kaputt ist.

Stratified hat bisher keine Antwort geliefert und überprüft noch aktuelle Logs. Als ich besagte Logs gemacht habe, ließ ich nebenbei meine Kamera laufen. Beim Ansehen der Videos fiel mir meine Ladedruck-Anzeige ins Auge. Wie man in dem Video hier sehen kann, steigt der Druck erst sehr schnell auf 1,5-1,6bar an und fällt dann fast schlagartig auf unter 1bar.

Videolink: https://youtu.be/zTPbwTVsGRQ

Google schlägt mir jetzt mehrere Möglichkeiten vor, was nicht stimmen könnte.

- Loch im LLK (bitte nicht)
- Schlauch undicht
- Wastegate kaputt
- Blow Off kaputt

Jetzt lautet meine Frage an Euch: Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem und kennt die Lösung? Ist der Druckabfall vielleicht sogar normal und die geringe Leistung resultiert aus etwas ganz anderem?

Überprüfen konnte ich bisher noch nicht viel (nur die Schläuche der Ansaugbrücke), wollte nur schon mal vorab fragen, in welcher Richtung das Problem liegen könnte.

Anbei noch die zwei Prüfläufe von damals und letzter Woche.

Prüflauf letzten Sommer: http://up.picr.de/28654274tg.jpg

Prüflauf letzte Woche: http://up.picr.de/28654275oq.jpg

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat! prost1 Danke schon mal.
 
Fahre auch Stratified und der hat bei 5000 ja noch ca 1.4 Bar.

Solch einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einen anderen Auto.

Der Ladedruck war damals nach dem Tuning für das alte Wastegate zu hoch dadurch hat es dieses aufgedrückt und der Druck viel schlagartig ab. Kurzes Gaslupfen und weiter gings. Damals hab ich es gegen ein stärkeres Getauscht und gut wars.

Das würde aber passieren wenn der Druck am höchsten ist . Bei dir scheint aber obenrum der Druck zu fehlen. Daher kann man das Wastegate wohl ausschließen da es ja direkt bei WOT aufgedrückt werden würde.

Ist zumindest mal nen Anfang. LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich hab mit meiner Stratified 7.1 1.55Bar ziemlich linear Anliegen ohne Abfall. Vl ist dein SUV kaputt.
 
SUV würde mich jetzt auch als erstes einfallen, hast du noch das Serienteil drinnen? In deiner Auflistung steht es nicht... Gibt einige geschlossene aus Metall (ein offenes klingt nur affig und gibt Stress mit der Rennleitung).

Das Serien Plaste Ding geht gerne mal kaputt...
 
Wir überlegen auch schon die ganze Zeit. SUV wäre ne Idee, bin nur skeptisch der Sachen ggü. weil es auf der einen Seite heisst es hält ewig, und nun hört man es hält doch nicht gaehn_ern

Rein theoretisch sollte man ja z.b. Membranriss beim ausbau des SUV sehen. Vlt doch mal die Arbeit machen
 
Ich gehe mal von dem "normalsten" aus.

Irgend nen Ladedruck schlauch ist "leicht" abgerutscht :D
Da reicht es schon wenn nur minimal ne ecke runter ist, dann hast du schnell nen leichten druckverlust.


Ab auf die bühne, unterboden weg, alle verbindungen der Schläuche / schellen prüfen.

Wenn das alles in ordnunge sein sollte, dann mal das SUV prüfen.

Ich wette nen bier auf nen schlauch der nicht richtig sitzt :D

Glaub mir, hab das nun schon gefühlt 20 mal gehabt *lach*
 
Ja gabs doch vorallem glaub am Ladeluftkühler. Ich Bau bei mir jetzt im voraus schon das SUV von Rönsch Motorsport ein.
 
Ne dumme frage, passt nicht ganz zum thema ist mir aber jetzt schon mehrfach aufgefallen. Warum habt ihr ne ladedruck anzeige bis 2 bar? Habt ihr die nachgerüstet? In meinem baujahr 2013 ist nur eine wo 1 bar dran steht.
 
Bei dir müsste 1.8Bar stehen. Hab n 2014ner
4f2a239d852b0449b99733e37ae30f37.jpg
 
ok Schaue ich morgen mal. Ich meine ich hätte da immer 1 bar gelesen, kann aber sein das dann da 1,8bar steht ;)
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

Ich werde dann am Wochenende gleich mal die Schläuche überprüfen und schauen, ob einer runtergegangen ist. Ich hoffe, dass es auf Anhieb ersichtlich wäre, wenn es an einem Schlauch liegt..

Sollte es kein Schlauch sein.. sieht man die Membran denn vom original SUV? Denn dann könnte man ja auch sicher überprüfen, ob diese das Problem ist, wenn sie sichtbar gerissen ist.
 
Guten Abend,

Kleine Zwischeninfo. Stratified hat mir geantwortet:

"Hi Thomas,

The logs look very good. There isn’t much knock, boost is very smooth and the car looks to be running smoothly. The timing and boost are on point along with fueling. So from the data perspective your car is running well. When we put the datalogs into vdyno we see the same results as you saw on the dyno:

The power is on the low side, but it looks like it is from some sort of pumping loss. Could your aftermarket catalytic converter be clogged?

It is normal for the boost pressure to drop towards redline as the turbocharger is unable to maintain flow and pressure at higher RPMS due to its size. We are drivin.g the Wastegate as hard as possible to keep boost pressure up but mechanically this is all it can do.

So from the tuning perspective and the variables we can adjust via the ECU everything is on point. Investigate if you have any blockages such as the catalytic converter. Also check that your compression is in spec on the motor."

Findet ihr das nachvollziehbar? Die DP ist ein 200Zeller Stahlkat. Und erst seit ein paar Monaten drin. Was meinen sie mit dem letzten Satz?
 
Wenn ich es richtig verstehe, sollst du deine "Kompression" prüfen. Wie wir schon gesagt hatten. Mal alles auf undichte Stellen prüfen.
 
Ist definitiv die Kompression der Zylinder gemeint...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
He QuakQuak gibt es schon was neues an der Front? LG Trooper


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hi Trooper,

Oh Gott, sehr viel. Ich habe seitdem so extrem viel am Auto geschraubt.

Darunter:

- Kontrolle des originalen SUV -> Membran i.O.
- originales SUV vorsorglich durch Turbosmart SUV ohne Membran getauscht
- Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftfilterkasten zum original zurückgetauscht
- verstärkte DP Halterung eingebaut

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich beim Gas geben ein ekelhaftes Pfeifen, das mit der Motordrehzahl und dem Durchdrücken des Gaspedals anstieg. Anfangs dachte ich an das neue SUV. Das Geräusch wurde dann so nervig, dass ich:

- die komplette Ansaugung (ohne LLK) zerlegt, überprüft und neu zusammengebaut habe
- das originale SUV wieder eingebaut habe
- den LLK komplett demontiert, überprüft und wieder montiert habe

Das Geräusch war nach wie vor da. Letztendlich kam mir die Idee, dass es vllt an der DP Halterung liegen könnte. Ich habe diese dann einfach mal probeweise abgeschraubt und bin ohne Halterung gefahren. Das Geräusch war weg. Die Kombination aus der stärkeren DP Halterung und meiner schlecht geschweißten HJS DP verursachte also das Geräusch indem die Verbindung zwischen Turbo und DP wohl minimal auseinander gezogen wurde durch die Spannung und die extrem schlechte Gängigkeit des Flexrohrs.

Deswegen:

- schief geschweißste Halterung der HJS DP abgeflext und eine eigene Halterung gebaut
- Turbosmart SUV wieder eingebaut
- Verbesserte Ansaugung wieder eingebaut

Habe dann feststellen müssen, dass das Pfeifgeräusch dann trotzdem wieder da war. Weil mich das scheiss Geräusch wahnsinnig gemacht hat, habe ich nun wieder die originale DP Halterung eingebaut und habe seitdem 0 Vibrationen und auch kein Pfeifgeräusch mehr. Ob die Leistung nach wie vor fehlt weiß ich nicht, dazu müsste ich auf den Prüfstand.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ich nun ein lauteres Flattergeräusch (vom Turbo?) habe, wenn ich abrupt vom Gaspedal gehe. Ob das nun wieder am Turbosmart SUV liegt, weiß ich nicht.
 
Oben