Sporadisch Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust bis Neustart

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waidler91

New member
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und gleich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Habe letztes Jahr im Mai meinen Focus ST MK3 250PS bekommen, schon das neuere FL Modell.

Versuche einfach mal das Problem zu beschreiben.
Beim beschleunigen des Fahrzeugs treten immer wieder kurze Aussetzer, Ruckler auf, jedoch nur solange der Motor kalt ist im warmen zustand sind diese kaum noch bemerkbar aber immer noch leicht vorhanden wenn man genau aufpasst. Vor allem aus den niedrigen Drehzahlbereich raus so ab 2000-2500 ungefähr. Bei höherer Drehzahl 3000-4000 kommt das nicht vor.
Ist das Auto dann mal warm und möchte die Leistung abrufen tut sich da nicht viel. Im 6. Gang leicht bergauf kann Ich die 100-110km/h kaum halten. An einer Beschleunigung im 6. Gang von 80-100km/h ist auch nicht zu Denken, es fehlt einfach massiv an Leistung, obwohl die Ladedruckanzeige ganz normal hochgeht wie gewohnt.

Es kommt keine Motorstörung, Warnung oder sonstiges alles sieht normal aus.
Interessant wird es aber erst jetzt, denn das Problem ist nicht dauerhaft, im Schnitt tritt das ganze 1 mal alle 1-2 Wochen auf
Noch dazu verschwindet der Fehler sobald man den Motor abstellt und neu startet dann verschwindet im kalten Zustand das ruckeln und die Leistung ist auch wieder voll da.

Habe das Problem jetzt seit gut nen halben Jahr, also fast von Beginn an kann man sagen.

War jetzt schon etliche male in der Werkstadt, leider brachte auch das Diagnosegerät keine Lösung. Ford selber sagt dazu das Problem sei ihnen nicht bekannt und die Werkstadt solle den Fehler nachweisen, bzw. Finden, wie sie sich das genau vorstellen ist mir ein Rätsel.

Bin ansonsten komplett zufrieden mit meinem Fahrzeug aber das nervt doch extrem, wenn Ich bei jedem starten hoffen muss das er normal fährt.

Evtl. hat von euch jemand eine Idee oder sogar schon ein ähnliches Problem gehabt.
 
Erstmal willkommen im forum.

Also so ein problem ist mir jetzt nicht unbedingt bekannt.
Erstmal was grundlegendes was mir aufgefallen ist wären ich deinen post gelesen hab.
Drehzahlen über 2500 bzw vollgasorgien mit kaltem motor sind generell immer ganz miese ideen, auch heutige motoren sind auf betriebstemperatur ausgelegt.
Möchtest du deinen motor also noch ne ganze weile fahren und speziell deinen turbo noch ne weile behalten, dann solltest du das schnellstmöglich lassen.
Erst warmfahren, dann angreifen doppeldaumen1

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist, das sich einer deiner sensoren aufhängt und nachm neustarten dann wieder arbeitet. Eventuell überforderst du ihn im kalten motorzustand, wenn die sensoren zu viel messen, dann schalten die ab und gehen nicht mehr bis zum neustart.
Wenn das problem auch nach vernünftigem warmfahren auftritt, dann schalt mal die klima komplett ab und guck ob das irgendwas verändert.
Sonst würde ich mit dem fehler zu verschiedenen werkstätten fahren, ihn laufen lassen und denen das ganze so schildert das du so einen dummen fehler hast der schwer zu lokalisieren ist und ob sie das diagnosegerät mal anklemmen können solange er damit läuft.
Wenn gar nix geht könntest du auch mal als verzweiflungsversuch die batterie kurz für 5 min abklemmen, dann resetet er alle sensoren und löscht alle fehler.
 
Hab Ich evtl. etwas blöd geschrieben.
Aber Vollgas gibt es erst wenn die Öltemperatur laut Anzeige gestiegen ist, keine Angst. orngbiggrin

Die Aussetzer Ruckler im kalten Zustand treten eben hauptsächlich auf bei Drehzahlen BIS so 2500 evtl. auch mal 3000. Hab nur mal versucht was passiert wenn Ich etwas höher drehe, da ruckt es dann nicht mehr so stark.
Im warmen Zustand verschwinden halt die Ruckler auch von unten raus.

Klima aus ergiebt sich aktuell von selbst da wir schon seit Wochen unter 0°C haben im bayrischen Wald. 0187.gif

Batterie hatte Ich auch mal ne gute halbe Stunde ab da mir jemand gesagt hat er würde eine Art "Fahrerprofil" gelöscht und das Auto lernt sich neu an. Kein Plan ob das stimmt, gebracht hat es nichts.

Mit anliegendem Fehler und dann laufenden Motor ans Diagnosegerät hat mir jetzt auch meine Fordwerkstatt vorgeschlagen. Ist halt einfach schwierig zu realisieren, den zuletzt trat der Fehler Samstag Nacht um 23Uhr auf.
 
Nicht dass das jetzt helfen muss, aber was fährst du für einen Sprit? Super Plus? Schon mal wo anders getankt, eventuell Ultimate?
 
Willkommen im Forum

Hast du schon mal versucht mit einem OBD-Adapter und ner Handyapp dir Fehler anzeigen zu lassen, wenn das der Fall ist.
Nicht dass er die Fehler wieder löscht, wenn alles wieder normal läuft.
Könntest du selber mit wenig Aufwand machen.
 
Also mit den Rucklern und Aussetzern hatte ich, jedoch beim vFL 2012er BJ wegen des Sensorkabelstrangs = neuer Kabelbaum, iwann ging er nicht mehr an, aber Leistungsverlust hatte ich nie.
Ich glaube ari meinte aber mal, dass die FL das nicht mehr haben.
 
Via Handy habe Ich auch schon überlegt und mir jetzt mal einen Bluetooth Adapter bestellt, kostet ja nicht die Welt.
Mal sehen evtl. kommt dabei was raus. Dazu hab Ich mir die APP Torque geholt, taugt die überhaupt was oder gibts bessere alternativen? Adapter sollte morgen kommen.

Tanke seit beginn an ausschließlich Aral Ultimate 102, das Fahrzeug hat noch keinen anderen Sprit bekommen.
 
Hi willkommen im forum.

also das Thema Leistungsverlust habe ich mal gehabt . vorletztes jahr wo mein ST FL 2015 war nur ca.800 km gefahren .

Problem beschreibung:
1. Das Problem war sporadisch zwei mal da nur nach dem kalt Motor start war das Problem gekommen,
2. dass auto läuft wie 100PS und bis zu 70KMH zu kommen hat es sehr langsam geschafft .
3. man hört der Turbolader irgendwie voll laut beim gas geben und das auto hat sich gezittert .
4. beim dritter oder vierte gang nur Beim 2000 Drehtzahl , war der Ladedruckanzeige beim fast 2 bar ...
4. Komischerweise kein Fehler Meldung oder kein hinweiß am BC.
5. Zündung aus und auto noch mal starten , war das Problem weg.
6. Währenden Betrieb war das Problem nie gekommen.

Ich war bis jetzt zwei mal bei FFH aber jedes mal bin ich mit diesem Problem dort angekommen aber vor Ort auto ausgeschaltet (weil beim zweiter mal habe ich das realisiert dass ich das auto an lassen sollte ) und beim der Fehleranalyse würde nix festgestellt weil ich das auto aus gemacht hat.

Fehler : Zylinder Kolben Sensor ... wäre defekt oder es funktionier ab und zu nicht.
da durch hat das auto wenig leistung und hat sich gezittert beim fahren.

Neue sensor bestellt und wurde ausgetauscht
Momentan ist das Auto 18000Km gefahren ohne Problem engel06

Ich hoffe es hilft dich weiter .

Gruß,
Benni.
 
Ich mach das auch mit der APP Torque.
Fehler anzeigen geht und man kann sich während der Fahrt anzeigen lassen.
Um selbst mal zu schauen ganz ok.
 
So endlich ist das Glück mal auf meiner Seite.

Heute gleiches Fehlerbild bei der Heimfahrt von der Arbeit.
Dachte Ich passt und habe gleich Torque und meinen ODB Adapter ausprobiert.
Siehe da es werden zwei Fehler Angezeigt P0340 und P0344 Crank Shaft Sensor 1 Bank A

Bin dann bei laufendem Motor noch gleich zu meinem Händler und der hat auch bei laufendem Motor beide Fehlercodes bestätigen können.

Da er sich nicht sicher ist ob es der Sensor oder das Kabel ist möchte er erst Rücksprache mit Ford halten zwecks Garantie, aber zumindest weiß Ich jetzt das Ich mir das ganze nicht einbilde und hoffe darauf das der Fehler Zeitnah ganz abgestellt wird.
Was Ich nicht verstehe warum der Fehler nach Abstellen/Anlassen gelöscht ist und auch bei anliegendem Fehler keine Motorleuchte angeht oder eine Meldung auftritt. Sonst meldet sich ja auch jeder Quatsch.

Seit nen halben Jahr eier Ich jetzt rum und genau jetzt wo Ich mich an ein Forum wende und so einen ODB Adapter gekauft habe kann es auch die Werkstatt bestätigen, wie mich sowas nervt. wallbash.gif]

Aber naja hoffe jetzt einfach das alles schnell über die Bühne geht.
 
Ist doch gut, dass du was gefunden hast up1

Wegen dem Fehlerspeicher ganz kurz.
Es soll so sein, dass Fehler nach gewissen Regeln gespeichert werden.
Tritt der Fehler im weiteren Fahrbetrieb innerhalb von einem Fahrzyklus nicht mehr auf, fliegt er wieder raus.
Auch die Motorleuchte kann kurz leuchten und ausgehen, dauerhaft leuchten oder blinken.
Hat auch unterschiedliche Bedeutungen.

Deshalb kann der OBD-Adapter mal hilfreich sein.
 
Solche fehler sind extrem nervig und brauchen ewig bis sie behoben sind. Ich kann dir dazu mal ein kleines beispiel von meinem computer nennen.
Neuen rechner gekauft und 2 wochen lang nie probleme gehabt, dann auf einmal standbild nix ging mehr.
Neustart gemacht und nach paar minuten wieder standbild. Das spiel ging so lange bis ich irgendwas an der hardware verändert hab (z.b. einen ram speicher raus genommen).
Danach 2 wochen lang wieder 0 probleme gehabt, aber dann exakt das selbe spiel von vorne.
Ram speicher wieder eingesetzt und wieder 2 wochen ruhe.
Mehrmaliges einschicken brachte natürlich auch nix da bei denen alles gut war, was ich ja nachvollziehen konnte, war bei mir ja nicht anders 2 wochen lang.
Nach ca 9 monaten hatte ich die ganze sache dann auf ein satakabel eingegrenzt (datenkabel was laufwerk und mainboard verbindet) das ganze getauscht und seitdem ist ruhe gewesen.
Nur mal so als kleine erfahrungsstory wie nervig und komplex so ein kleiner sporadischer fehler sein kann.
Was ich bis heute nicht verstehe, wie kann es sein das irgendwas 2 wochen jeden tag 8h ohne probleme läuft und dann plötzlich ständig abschmiert und wieder 2 wochen läuft, nachdem man was verändert, was garnix mit dem eigentlichen problem zutun hat? kopfkratz

Und im auto gibts ja noch 100 fehlerquellen mehr als in nem rechner, also kannst du dich noch glücklich schätzen das du nach einem halbem jahr schon unmittelbar vorm ziel stehst orngbiggrin
Ich war da noch mittendrin im verzweifeln.
 
Oben