Problem mit Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

**EVIL**

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute hab da ein seltsames Problem mit meinem MK3_Black .

Und zwar hat das gestern angefangen.
Beim Kaltstart hört sich der Turbo etwas seltsam an, er pfeift nicht mehr
hört sich eher so an als wollte er aber der Druck geht wo anderst hin.

Auch beim Fahren im 3 Gang z.b. wenn ich leicht Gas gebe hör ich den Turbo auch nicht mehr so Pfeifen und das Zischen ist auch noch kaum hörbar.

Was könnte es den sein?, kenn mich da leider noch zu wenig damit aus .
Ist doch etwas anderst als ein Motorrad .
 
Ist der Lader Serie? Wenn ja, sollte er auch nicht pfeifen und zischen!
 
ja eig. ist er Serie, der hat eig. immer gepfiffen und gezischt nicht so extrem laut aber man hats gehört wenn das Fenster unten war
 
Wenn du kein Ladedruck mehr hast, erstmal das Unterdrucksystem (alle Schläuche) kontrollieren. Könnte ja was runter gerutscht sein oder es hat sich ein Marder an diesen vergangen. Auch könnte es ein Loch im LLK sein. Sollte alles soweit gut sein, dann würde ich die Druckdose am Lader prüfen. Ansonsten den Turbolader mal unter die Lupe nehmen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ne Leistung ist gefühlt wie immer Öl verliert er eig. auch nicht kann aber morgen den Ölstand messen
 
FFTST250 schrieb:
Wenn du kein Ladedruck mehr hast, erstmal das Unterdrucksystem (alle Schläuche) kontrollieren. Könnte ja was runter gerutscht sein oder es hat sich ein Marder an diesen vergangen. Auch könnte es ein Loch im LLK sein. Sollte alles soweit gut sein, dann würde ich die Druckdose am Lader prüfen. Ansonsten den Turbolader mal unter die Lupe nehmen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ladedruck hat er laut anzeige ich schau mir morgen die Schläuche Mal an.

Mit druckdose meinst du das umluftventil?
 
Nein die druckdose sitzt im auspuff und steuert den abgasstrom am turbolader vorbei wenn er keinen braucht.
Das schubumluftventil sitzt im luftkreis vom lader und leitet den ladedruck wieder vor den turbo, sodass er sich quasi selbst auf drehzahl hält.
Die druckdose ist ein silbernes ding mit einem gestänge drin.
Würde mir da jetzt nicht so viele gedanken drum machen wenn er normal läuft, würde es was größeres sein dann würdest du das schon merken beim fahren.
 
Vielleicht hast du im Moment auch einfach das Fenster zu. [emoji85]
Nee nur Spaß. Wenn der Ladedruck da ist und die Leistung auch ist auch kein Schlauch oder ähnliches undicht.
Ganz im Gegenteil wenn was undicht ist würdest du es erst recht zischen hören.
 
mDa gibt's auch noch die Möglichkeit das du radial Spiel in er Welle hast bzw. eine Unwucht auf der Laderwelle.
Wird es den hochfrequenter parallel zur steigenden Drehzahl bzw. dem sich aufbauenden Ladedruck ?
 
ne hochfrequenter nicht, den Turbo hört man beim Kaltstart nicht mehr Pfeifen.
Und bei der Fahrt hört man ihn auch nicht mehr so.
Evtl Bild ichsir auch ein glaub ich aber kaum [emoji1] .
Ölstand passt,

ich beobachte die Geschichte Mal weiter und berichte.
 
Mach das ... und berichte was rauskam ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So hab mal angefangen, sollte da nicht ein Schlauch sein von der Entlüftung? IMG_20161224_145046.jpg
 
Ja da gehört n Schlauch drauf. Was mich wundert ist dass da kein Öl zu sehen ist. Ganz ungefährlich wäre das sonst nicht, da darunter der heisse Kat liegt. Zumindest beim vFl.
 
jo hab auch den VfL muss ich wohl ein Schlauch bestellen.

Hab das Röhrchen vorerst provisorisch verschlossen.

Nicht das da Dreck rein kommt.
Und die heiße Luft vom Krümmer wird da ja auch angesaugt.
 
Ich hänge mein Problem einfach hier dran.

Und zwar hab ich so ein zischeln und das wird gefühlt immer lauter.

Hab schon das SUV gewechselt und die Verrohrung bzw. Schläuche überprüfen konnte aber nichts feststellen.

Das zischeln ist nur die ersten 1-2 min nach dem Start zu hören aber auch nicht immer nur ab und zu.

Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich durch beschleunige und das Fenster offen ist habe ich ein Abgasgeruch im Innenraum

Hier noch ein Video, ist schon sehr laut das zischeln.

https://youtu.be/auUmhqxiTTk

Hatte jemand schon Mal ein ähnliches Problem?

Gruß
 
Riss im Abgasgehäuse?
Würde dazu passen. Wenn er warm ist dehnt sich das Metall aus und verschließt den Riss. Gibst du Gas ist der Druck zu hoch und es entweichen Abgase durch den Riss.
Nur so ein Tipp ins blaue.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen .

Hab mir auch schon gedacht das es evtl die downpipe sein könnte
 
Prüf aber auch mal die Verschraubungen vom Motor/Krümmer und Turbo/Downpipe, was aber auch noch sein kann ist das die Krümmer Dichtung den geist aufgibt.

Grüße
 
Oben