Bremse quietscht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dan

Member
Registriert
20 Aug. 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen quietscht mein 2016er ST beim bremsen wenn man an die Ampel ran fährt...
Gestern Nachmittag war es dann richtig laut und klang fast wie bei einem Bus. Als ich gestern Abend nochmal testen wollte war absolut nicht mehr zu hören.
Heute Morgen war es dann wieder da aber wesentlich leiser und weniger als gestern.

Hab bisher nichts zu dem Thema gefunden aber ist hier irgendetwas bekannt? Was könnte es sein?

VG
Dan
 
Wie ist der km-Stand ?! Hast den ST mal länger stehen lassen?! Dann kann es nämlich sein, dass du ihn nur frei bremsen musst... ist aber in der Regel normal ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jetzt fast 7000km auf der Uhr und wird von mir täglich bewegt. Längere Standzeiten waren nicht dabei.
 
Also ist jetzt grundsätzlich nicht so das ihr sagt "Ja das ist normal im Winter beim Focus..." ?
Mich wundert halt, dass es gestern Abend garnicht war und heute Morgen wieder.
Wie bekomm ich den Stein raus falls einer drin ist? Hochdruckreiniger?

Hatte ich bei meinem alten 6er Golf auch nach 5 Jahren nie das Problem.
 
Der Stein dürfte wenn ggf im Bremssattel stecken ... musst halt schauen vorne oder hinten, links oder rechts und innen oder außen. In der Regel geht es mit einem langen Schraubenzieher den rauszuholen. Sollte dies nicht klappen, dann ggf. Felge und Bremssattel runter.

Das quietschen kann aber vieles hervorrufen. Die meisten Sachen sind jedoch harmlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es kein Schmutz in den Spalten der Beläge ist kann Quietschen mit der Temperatur zusammen hängen. Ich hatte mal Beläge die unter 15° gequietscht haben wie blöd (EBC Blackstuff), darüber war nix. Das hängt mit der Ausdehnung verschiedener Bremsenteile zusammen wenn es warm/kalt wird. Bei Wärme ist alles gut bzw. kommen die Bremsen nicht ins Schwingen, ab einer bestimmten Temperatur verändern sich die Maße und damit die Lage etwas, wenn es dumm läuft kommt die Eigenfrequenz der Bremse genau auf die Schwingfrequenz der Beläge, voila: es quietscht. Abhilfe kann da Kupferpaste an den beweglichen Teilen schaffen, Antiquietschbleche (die das Schwingen verhindern sollen), evtl. auch leichtes Anschleifen der Kanten der Beläge... Wenn das alles nichts nützt neue Beläge.
 
Ich habe das hin und wieder auch mal. Gerade bei Feuchtigkeit. Mal ist es zwei Tage da und dann wieder für mehrere Wochen weg..
War letztens in der Werkstatt, da wurde mir gesagt das die Bremsen ok sind.ich dachte erst ,da ich jetzt 43tkm auf der Uhr habe , ich langsam neue brauche.
 
Ok danke euch! Ich schaff es diese oder nächste Woche mal zum Händler, mal sehen was er sagt.
 
die originalen bremsen sind nicht die besten, haben extremen abrieb welcher sich bei etwas mehr belastung zwischen scheibe und belag sammelt.
dauert dann ewig die wieder frei zu bremsen.
meine vorne rechts hat immer beim ausrollen und wenig bremsen nen arges quietschen von sich gegeben auf den letzten 5 metern.
bei mir hats angefangen nachdem ich mit ihm in der schweiz war und ein wenig berge gefahren bin, hat dann bestimmt 2-3 monate immer gequiekt.
zumindest denke ich das es daran liegt.
 
Nach dem ich meine originalen Bremsen auf dem Ring so richtig ran genommen hatte (haben gequalmt am Ende der Runde) , haben diese auch eine Zeit lang gequitscht .
Nun ist es aber wieder weg .
Wenn die Bremsen komplett runter sind , dann werde ich auf standhaftere Bresen umrüsten .
 
Quietschen bei bremsen kann mehrere Ursachen haben. Beläge können quietschen, wie angesprochen der Stein zwischen Beläge und scheibe oder was ich auch schon beim RS gelesen habe stein zwischen Schutzblech und Scheibe.
Qualmende Bremsen sind nichts schlimmes. Dadurch öffnen sich erst die Beläge und die Bindemittel verflüchtigen sich. Das gleiche passiert beim Heißbremsen, welches man bei neuen Belägen eh durchführen sollte.
 
mit ein wenig Kupferpaste hab ich mein quietschen in den Griff bekommen ....Feuchtigkeit und trockene Beläge neigen halt dazu
 
Meine Bremsen quietschen, wenn sie relativ warm gefahren sind und man dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit und leichten Kraft bremst. So kurz vor der Ampel, wenn man lleicht den Rest zum Stillstand abbremst. Bremst man kurz aber härter quietscht es nicht, bei Nässe auch nicht. Gefühlt habe ich das schon sehr lange. Ich vermute Schwingungen bei Temperatur bedingten Ausdehnungen.

Mal sehen, ob es dann weg ist, wenn mal neue Scheiben und Beläge drauf kommen. Habe einige Posts zuvor gelesen, dass zum Beispiel die EBC Blackstuff auch bei wem gequietscht haben.
 
Bei mir quietschen die Blackstuff auch. Aber erst seit dem ich auf der AB eine Notbremseung aus ü200 auf 50 machen musste.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
bei mir quitscht die Bremse ab und zu wenn ich nur am fahren bin ohne zu bremsen.

Aber wenn ich unter der fahrt die Handbremse leicht ziehe ist es für ein Moment weg.

Weiß einer wie man das beheben kann?
Bzw. was das ist?

Gruß
 
Die Beläge liegen auch wenn man nicht bremst ganz leicht an bzw. ist da nur ein sehr geringer Spalt, wenn dann etwas Schmutz oder vielleicht auch ein Grat an der Scheibe ständig Kontakt zu den Belägen hat quietscht das. Abhilfe wäre Beläge mal raus und sauber machen, unter Umständen reicht es auch mal richtig mit Druckluft rein zu blasen (Schutzbrille nicht vergessen und Mund zu, Bremsstaub schmeckt nicht sonderlich 0197.gif ) Vielleicht sind sie auch schon verschlissen?
 
Wenn man zu stark abbremst kann doch der Belag "glasieren" ( mir fällt das Wort nicht ein ).
Wenn man dann bremst, quietscht es durch diese neue Oberflächenbeschaffenheit. Die kann man mit der Zeit und einigen Bremsungen abfahren.

Passiert Vorallem bei neuen , falsch eingefahrenen Bremsen.
 
Oben