Reifen verliert Luft

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hexenfred

Well-known member
Registriert
10 März 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hi, mein rechter Vorderreifen verliert am Tag so ca. 0,3 bar Luft....könnte es das Ventil sein ?
 
Vllt. etwas eingefahren ?
Hsst Du den Reifen schon komplett kontrolliert ?
Hast Du Gummiventile ?
Mach doch mal die Kappe ab und Spucke oder Wasser drauf .
 
...nein sind Metall, wie ist das mit dem Füllmittel, dichtet das evtl auch das Ventil ? Ich hab keine Erfahrung mit dem zeugs
 
Wenn Du mit Füllmittel das Reparaturset meinst, das dichtet so ziemlich alles auf der Lauffläche und mglw. auch beim Ventil ab.
Aber nur provisorisch!
Hatte mir vor einem Jahr einen SPAX eingefahren (siehe Bild). War so richtig auf Anschlag in der Profilvertiefung.
Nach der Anwendung des Reparatursets war der Reifen incl SPAX wieder vollkommen dicht.
Das ist aber nicht von Dauer! Der Weg zum FFH wird dir alleine wegen der Kontrolle aus Sicherheitsgründen nicht erspart bleiben.

Mein FFH hat gemeint, der Reifen wäre reparierbar. Habe mir aber einen neuen gegönnt.
Das Risiko ist mir viel zu hoch, dass sich das Teil bei 2xx zerlegt down_3

Spax.jpg
 
Wenn du das Reifenfüllset meinst, welches statt des Reserverades mitgeliefert wurde, das kannst du verwenden zum Abdichten.
Allerdings musst du dann die ganze Flasche reinsprühen.
Imho ist es günstiger, wenn du zum Reifendienst fährst. Das originale Reifenfüllset kostet an die 50€.
Es sei denn, dein Füllset ist schon an die 4 Jahre alt, dann muss es eh erneuert werden. War jetzt bei mir auch dran, hab allerdings eins aus dem Zubehör für etwas mehr als 10€ bekommen.
V-Reifen dürfen allerdings nicht "geflickt" werden und wie mein Vorposter schon schrieb, die Reparatur mit dem Füllste ist nur als "Heimbringer" gedacht und nicht als Dauerlösung.
Dein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer könnte davon abhängen.
 
Ähm... das folgende läuft unter "bitte nicht zuhause nachmachen":

Hatte mir vor kurzem auch einen richtig fiesen Nagel, 5mm dick, in meinen nagelneuen Vorderreifen gefahren. Gemerkt hab ich´s gleich, an dem Nagel hing noch ein Stück Kunststoff dran was bei jeder Umrundung einen richtigen Schlag auf den Lenker gab. Also hab ich auch das Flickzeug benutzt, vielleicht lag es daran dass es meine Premiere war, aber nachdem das Zeug drin war (und man dummerweise mit dem Minikompressor nur Luft nachpumpen kann wenn die Kartusche noch drauf sitzt) gab es auch prompt ein bisschen Sauerei als ich den Schlauch unter Druck vom Ventil abgezogen hab. Die Reifendruckwarnung bei meinem vFL kam übrigens bei etwa 1 bar Restdruck, also schon ziemlich platt. Jetzt war ich natürlich äußerst "glücklich" dass mein neuer Reifen dran glauben musste, selbstverständlich wird der ersetzt und da der andere ja noch gut ist brauch ich auch nur einen, immerhin. Aber zum einen hatte ich nicht viel Zeit, zum anderen gibt´s den Reifen nicht überall oder nur zu Wucherpreisen...

Auf jeden Fall hab ich mir irgendwann gedacht es lohnt sich nicht mehr vor dem Wechsel auf Winter den ich dann einfach vorgezogen habe. Bis dahin bin ich ein paar 100km gefahren, mit gebührendem Respekt versteht sich. Keine Vollgasorgien, verhaltene Kurvenfahrten und sehr oft Kontrolle des Reifendrucks und dem Vertrauen darauf, dass mir mein Focus schon mitteilen wird wenn was ist. Ich fand es selbst schon interessant dass dabei keinerlei Druckverlust auftrat, also wirklich perfekt dicht. Ich kann also bestätigen, dass ein damit geflickter Reifen durchaus noch etwas gefahren werden kann. Was allerdings irgendwann kam ist eine Unwucht auf diesem Reifen, die überflüssige Soße sammelt sich im Stillstand unten im Reifen und klumpt dort zusammen, das war dann auch was sichtbar wurde als der Reifen endlich runter kam. Wobei ich mir das schlimmer vorgestellt hatte, ein Tipp an den Monteur dass da von dem Zeug drin ist wird dieser einem aber trotzdem danken weil der danach seine Maschine putzt und er sich so mit ein paar Lappen vorbereiten kann.

Und ja, die Kartuschen für das Conti Reifenflickset sind recht teuer. Teilweise gibt es ganze Sets die weniger Kosten als eine Conti Kartusche. Hab schon danach gesucht aber noch keine Zubehörkartusche gefunden die auf den Conti Kompressor passt. Wenn da jemand nen Tipp hat...

Achja, @Hexenfred: ich hatte auch mal einen Reifen der auf unerklärliche Weise immer etwas Luft verlor. Kein Loch, Ventil neu und trotzdem musste ich ständig nachfüllen. Am Ende hab ich den auch getauscht. Wenn keine offensichtliche Beschädigung zu finden ist (evtl. musst ihn mal runter machen und untersuchen) könnte es tatsächlich das Ventil sein. Das kannst recht preisgünstig tauschen lassen. Wenn das auch nicht hilft... wohl oder übel neuen drauf machen. Eine Sache fällt mir gerade noch ein: in meinen Sommerrädern hab ich Metallventile mit Staubschutzkappen. In diesen Staubschutzkappen ist eine kleine Dichtung, die aber bei 2 meiner Felgen den gegenteiligen Effekt hatten: beim Draufschrauben der Kappe wurde die etwas verschlissene Dichtung auf das Ventil gedrückt und voila: Druckverlust! Ich hab daraufhin alle Dirchtungen aus den Kappen gepuhlt 0197.gif
 
Bin am nächsten Tag in die Werkstatt, da war alles noch flüssig!
Ich habe meine Werkstatt vorgewarnt, trotzdem gabs eine Überschwemmung sleep
 
STGeorge schrieb:
... noch keine Zubehörkartusche gefunden die auf den Conti Kompressor passt. Wenn da jemand nen Tipp hat...
z.B. Sonax ReifenFix

Die Kartusche steht unter Druck und wird direkt auf das Reifenventil geschraubt. Den Kompressor brauchst du nur noch, um anschließenf Luft in den Reifen zu pumpen.
Kostenpunkt: ca. 10€
 
Ich würde auch erst mal den "Spucketest" am Ventil machen. Bei mir war erst vor einer Wocke eins undicht. An einer Tankstelle, die auch einen Reifendienst hat, konnte ich mir das passende Werkzeug ausleihen und der Fall war erledigt.

Und ich habe schon mehrfach Reifen mit so einem pilzförmigen Flicken reparieren lassen. An einem 193 PS starken Audi A6 und auch an meinem Mondeo ST 220. Allerdings darf der Nagel oder die Schraube nur in der Lauffläche, nicht aber in der Reifenflanke stecken.

Das Reparaturset würde ich nur im Notfall benutzen, denn es kann sein, dass der Reifen danach nicht mehr zu gerbrauchen ist. Auf jeden Fall ist er schwer wieder zu reinigen.
 
Oha... dein Reifenmann traut sich was. St-kfk hat eindeutig recht, Reifen flicken jenseits V (oder sogar weniger???) ist verboten, und nur drauf angesprochen haben alle die ich drauf ansprach gleich abgewunken wenn sie nur das Auto sahen 0197.gif Mir selbst wär´s auch ein bisschen komisch dabei und ich hätte immer ein bisschen Schiss an die Grenze zu gehen. Mag sein dass das die "German Angst" ist, bei den Amis ist das scheinbar Alltag, die flicken oft. Allerdings haben die auch keine "German Autobahn" 0197.gif Übrigens: wenn das Flickset einmal benutzt wurde darf der Reifen auch nicht mehr gestopft werden und ist damit tatsächlich unbrauchbar!
 
st-kfk schrieb:
...V-Reifen dürfen allerdings nicht "geflickt" werden ...
Ob es überhaupt erlaubt ist, die Frage habe ich mir zu dem Zeitpunkt gar nicht gestellt. Bevor der Satz "könnte repariert werden" fertig war, habe ich schon einen neuen geordert. doppeldaumen1

Archiebald schrieb:
...Und ich habe schon mehrfach Reifen mit so einem pilzförmigen Flicken reparieren lassen. An einem 193 PS starken Audi A6 und auch an meinem Mondeo ST 220. Allerdings darf der Nagel oder die Schraube nur in der Lauffläche, nicht aber in der Reifenflanke stecken. ...
Hmmm ... das würde ich niemals bei einem Auto mit V-Max > 180 riskieren. Da gehts mir genauso mit dem mulmigen Gefühl wie STGeorge.
Aber so gehen die Meinungen und Prioritäten eben auseinander. prost1
 
Ich wußte nicht, dass es verboten ist und der pilzförmige Flicken sah durchaus vertrauenerweckend aus. Und ich bin auch mit beiden Autos danach Vollgas auf der Autobahn gefahren. Ihr bringt mich zum Grübeln.
 
Reparieren ist für Reifen ab "V" nicht erlaubt.
Wobei es so ziemlich Wurscht ist, ob ein Reifen nun bei 120 oder 200 km/h platzt.
Mir wäre ne Reparatur auch zu heiß. Am Auto/Ausstattung wird nicht gespart und beim Reifen soll die Sicherheit an 100€ scheitern? Da gibt es anderes Einsparpotenzial.
 
Es dürfen Reifen aller Geschwindigkeitsklassen repariert werden.

Natürlich immer abhängig von der Größe/Art des Schadens.


https://www.ace.de/ace-lenkrad/test-und-technik/reparieren-statt-wechseln-873.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt


V Reifen habe ich selber schon vor über 25 Jahren selbst repariert. An die ZR durfte nur der Meister.
 
Ich würde keinen reparierten Reifen fahren .
Ich kaufe mir nicht einmal Runderneuerte oder gebrauchte Reifen .
Bei gebrauchten weiß man nie wie über die Bordsteinkanten gerumpelt worden oder darauf geparkt worden ist .
Manche parken mit dem halben oder viertelsten Reifen auf dem Bordstein .
Ich weiß die Runderneuerten werden überprüft , aber bei hohen Geschwinigkeiten hätte ich trotzdem kein guten Gefühl und somit auch keinen Spaß .
Aber das muss jeder für sich selber wissen und für sich entscheiden .
 
Tja... nochmal recherchiert und flinkes_wiesel hat recht: es DARF repariert werden unabhängig vom Index, zumindest demnach: http://www.kfz-unfall-berlin.de/StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf
Hätt ich nicht gedacht und schon zigfach anders gehört. Was bleibt ist, dass wenn einmal das Schnellflickzeug verwendet wurde nicht mehr gestopft werden darf. Und das mulmige Gefühl bei Vollgas 0197.gif
 
.....es ist das Ventil. Metallventil. es tritt Luft aus an der Verbindung Ventil/Felge.

Jetzt die Frage was tun. Ich hoff ich bekomm ein Ventil einzeln .
 
Oben