Der Trick mit dem tanken

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixxel23

Well-known member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

eigentlich war ich der festen Überzeugung das ich, da ich seit vielen Jahren Auto fahre, auch tanken kann.

Hab das Auto das 5te Mal heute getankt und immer nach ca. 0,3 - 0,5L macht es "Klack" und ich muss neu ansetzen.

So kann man auch Zeit rumbringen -.-

Bitte klärt mich auf wie man es richtig macht - Einrasten und volllaufen lassen wäre echt die Königsklasse...
 
Hallo,

so ein Problem hatte ich mit meinem vorherigen Auto, einem Renault Megane Cabrio.
Nicht immer, nicht an jeder Tankstelle, aber doch häufig.
War echt nervig. Lösung? Keine Ahnung 23402425s.gif
Der FRH meinte, dass es was mit der Entlüftung zu tun hat.
Beim ST hatte ich das noch nicht.

Gruß
Christian
 
Hat was mit dem Winkel zu tun in welchem man die Pistole ansetzt. Bei einigen Tankstutzen muss ich auch den Griff etwas nach hinten ( Stellung halb acht ) angesetzt tanken
 
Ich denke auch dass es einfach am Winkel liegt. Das Rohr zum Tank scheint recht dünn zu sein. Wenn man schräg ansetzt geht der Sprit nicht mit vollem Speed runter sondern staut sich etwas. Wenn an der Absaugöffnung vom Rüssel nur ein paar Tropfen Sprit zurück gesaugt werden schaltet es ab, könnte ja voll sein. Also einfach versuchen den Rüssel genau in Rohrrichtung rein zu halten. Normal geht das auch ohne dass man festhalten muß.
 
Das Problem hatte ich auch schon paar mal.
Einfach richtig rein stecken und schön tief baehud6
Nein aber das liegt wirklich daran, dass es der falsche Winkel ist,
Anders kann ich es mir auch nicht erklären
 
Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Im Tankdeckel gibt's aber eine kleine 'Anleitung', wie man den Tankstutzen einzustecken hat :)
 
Hallo,

kenne das Problem von mehreren Autos, meinem alten A4, unserem vorherigen Fiesta und jetzt vom FoFo. Ist genau an 2 Tankstellen hier in der Nähe, dort hilft es den Rüssel nicht ganz bis auf Anschlag rein zu stecken sondern vielleit 2 cm weniger, dann läuft er voll bis voll.
 
Hatte dass auch noch nie. Wobei es auch schon vorkam, dass ich den Rüssel seitlich in den Stutzen gesteckt habe.
Bisher hat das auch immer geklappt.



Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Hatte das Problem auch gehabt. Wenn du die Pistole um 90grad drehst und diese Position beim Tanken hältst, solle es klappen (hat bei mir so funktioniert) Bin aber deswegen auch in die Werkstatt und die meinten das die Entlüftung zu war. Ist mir passiert als ich versucht habe den hobel Randvoll zu bekommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Alles klar - Danke für die Hinweise und Tips. Werde das alles mal austesten wenn ich mal wieder tanken muss :)
 
JohnnyST schrieb:
Hatte das Problem auch gehabt. Wenn du die Pistole um 90grad drehst und diese Position beim Tanken hältst, solle es klappen (hat bei mir so funktioniert) Bin aber deswegen auch in die Werkstatt und die meinten das die Entlüftung zu war. Ist mir passiert als ich versucht habe den hobel Randvoll zu bekommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wurde da auch was gemacht bzgl. der Entlüftung oder haben die nur festgestellt? Hab vorgestern mal wieder getankt - selbes Spiel. Egal wie weit rein oder welcher Winkel base_2
 
Tankst Du immer an der selben Tankstelle/ Zapfsäule? Ich habe auch schon mal festgestellt, dass bei einer bestimmten Zapfsäule die Empfindlichkeit der Abschaltung wohl zu fein eingestellt war.
 
Archiebald schrieb:
Tankst Du immer an der selben Tankstelle/ Zapfsäule? Ich habe auch schon mal festgestellt, dass bei einer bestimmten Zapfsäule die Empfindlichkeit der Abschaltung wohl zu fein eingestellt war.

Nope, war bis jetzt immer an verschiedenen Tankstellen. Von "No Name" bis "Aral" alles dabei. War auch mein erster Gedanke das es evtl. an der Tankstelle / Zapfsäule- Hahn liegen kann. So ist dem aber leider nicht.. 0183.gif
 
Pixxel23 schrieb:
JohnnyST schrieb:
Hatte das Problem auch gehabt. Wenn du die Pistole um 90grad drehst und diese Position beim Tanken hältst, solle es klappen (hat bei mir so funktioniert) Bin aber deswegen auch in die Werkstatt und die meinten das die Entlüftung zu war. Ist mir passiert als ich versucht habe den hobel Randvoll zu bekommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wurde da auch was gemacht bzgl. der Entlüftung oder haben die nur festgestellt? Hab vorgestern mal wieder getankt - selbes Spiel. Egal wie weit rein oder welcher Winkel base_2
Ja bei mir hat sich die Entlüftung zu gesetzt. Seitdem die wieder sauber ist klappt es auch mit dem tanken.
Hatte einmal zu voll getankt und seitdem war die Entlüftung zu.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben